[Kaufberatung] Router - Internet über WLAN, anstatt Telefon- bzw. Fernsehkabel

wtf123

Neuling
Servus,

ich suche einen Router, der sein Internet über WLAN bezieht.

Hintergrund: Ein Freund von mir möchte Internet haben. Es ist allerdings keine Leitung mehr frei. Er darf aber das WLAN des Nachbarn benutzen, bis im Sommer die Leitungen neu verlegt werden.

Jetzt möchte er gerne sein eigenes Netzwerk mit WLAN und LAN haben.
Somit suche ich für Ihn sowas wie eine Fritzbox, nur das diese ihr Internet über ein anderes WLAN-Netz bezieht, anstatt über das Telfonkabel oder das Fernsehkabel.
Ist so etwas einfach zu realisieren?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen mtbriderlm,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich mir deinen verlinkten Router besorge, diesen mit DD-WRT flashe, bekomme ich einen Router, der ein eigenes WLAN-Netz aufspannt, sein Internet über WLAN bezieht und die LAN-Anschlüsse ebenfalls nutzbar sind?

Yo, das wäre mit DD WRT der Client Mode. Das Gerät bezieht Internet über WAN/ NAT und bedient Switch als auch ein Wlan als VAP (virtuell Access Point), allerdings verlierst du Bandbreite. Soweit das nicht Priorität hat funktioniert das.

Es gibt auch Geräte die können das "out of the box", da musst du unter den Features WISP/WIAP (wirless Internet Service Provider) suchen. Solche Geräte gibt's ab 15€. Internet via Wlan über WAN/NAT mit eigenem Wlan/SSID und über Switch.
wisp1uoqc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem WISP ist eine gute Information. Vielen Dank dafür.

Leider hab ich bis jetzt immer Geräte gefunden, die nur 100mbit LAN haben. Müsste ich, wenn ich jetzt Gbit möchte einen Router mit DDWRT flashen?
Geht der Client Mode mit allen Routern, auf die ich DDWRT flashen kann?

Wie hoch sind denn die Geschwindigkeitseinbusen bei z.B. einer 16k Leitung? Kann man das so grob über den Daumen sagen?

TP Link WDR3600 hat 4x Lan mit 1 Gbit/s und WAN auch mit 1 Gbit/s.

16k sollten nahezu voll ankommen.

Vielen Dank mtbriderlm.
Das Thema wäre dann erstmal erledigt.

Ich werde Feedback geben, sobald mein Freund sein WLAN hat!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh