[Kaufberatung] Router mit WOL, VPN etc

LeGoLaZz

Enthusiast
Hallo!
Ich suche einen Router, der Wake-On-Lan über Internet kann(meine FritzBox 7113 kann das leider nicht. Sogar mit WOL - Wake On Lan - Rechner über das Internet starten geht es nicht :( ). VPN/DynDNS sollte der Router auch können. VDSL-Unterstützung ist nicht unbedingt nötig, da ich nur über 16mbit 1&1-Leutung verfüge.
Ich kenne leider nur AVM-Router und habe keine Ahnung über den anderen Routermarken(zB. Speedport etc).
Was könnt Ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der TP-Link TL-WR1043ND soll das laut deren Forum können. Ich habe die Büchse hier stehen, hab's aber noch nicht getestet.

Für 50-60€ wirst Du nichts besseres finden, schon gar nicht mit GBit-Ports ;)

Der TP-Link TL-WR1043ND soll das laut deren Forum können. Ich habe die Büchse hier stehen, hab's aber noch nicht getestet.

Für 50-60€ wirst Du nichts besseres finden, schon gar nicht mit GBit-Ports ;)

60€ ist nicht meine Schmerzgrenze. Der Router kann auch teurer sein. Hauptsache es lohnt sich :)

Update:
Habe ganz vergessen zu ergänzen: WLan mit Draft-N(aber keine Pflicht) wäre auch nicht schlecht :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum mehr Geld ausgeben ;)

11n kann er. VPN Passthrough auch. VPN-Server geht mit DD-WRT (alternative Firmware), was Du auch auf der Büchse installieren kannst.

Willst du nur VPN-Passthrough oder soll der Router selber VPN können? Letzteres würde ich mir gut überlegen. Welche Leitung willst du damit befeuern? Denn wenn du VPN über den Router abwickelst, muss die Router CPU auch die Verschlüsselungsarbeit übernehmen. Da die CPU aber nicht die schnellste ist (logisch, ein Router hat ja nicht so mega viel zu tun) wirst du damit kaum mehr als 2MBit/s hinbekommen, eher weniger.

Wenn du es vom Rechner mit der VPN Verbindung selber machen lässt, bekommst du wesentlich mehr hin, sofern die Leitung mitspielt.

Ich will nur VPN-Passthrough.

Der TP-Link TL-WR1043ND soll das laut deren Forum können.
Geht das auch über Web-Interface des Routers? Ist der Web-Interface von außen zu erreichen?
Mir wäre lieber, wenn ich WOL direkt über der Web-Interface des Routers machen konnte.
Ist die Fritz-Box 7320 eine gute Alternative?

Unterstützt TP-Link TL-WR1043ND die 1&1-Telefonie (ich habe 1&1 Komplettanschluss)?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh