Routertausch seit dem keine LAN Verbindung mehr möglich

blaualge

Enthusiast
Hallo,

habe heute den Router getauscht im Hausnetzwerk von einem W724V Typ C auf eine FB 7490. Mein PC hing früher direkt an der FB. Diese wurde zuvor zurückgesetzt und am Anschluss eingerichtet. Dieser funktioniert einwandfrei. Hier ist ein HomeWay System in der Wohnung hinterlegt, die Kabel habe ich 1:1 vom alten Router so übernommen.

Mein PC und die FB waren früher direkt per Kabel verbunden, da war alles i.O. Auch mit dem Speedport war eine Verbindung via LAN möglich. Seit dem Routertausch auf die FB, geht die LAN-Verbindung nicht mehr. Es kommt kurz "Nicht identifiziertes Netzwerk" und dann direkt "kein Netzwerkkabel vorhanden". Habe mehrere Lankabel getestet, immer dasselbe Bild. Notebook an der Landose mit den Kabeln geht einwandfrei.

Hat es mir die Lanbuchse auf dem MB zerschossen?
Habe den Adapter auch schon via cmd zurückgesetzt etc... Alles nicht gebracht.
Jemand noch Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DHCP
Firewall nur Standard Windows.
Mittels WLAN Stick geht alles

Ist die direkte Verbindung gestört oder nur die über das Homeway? Sind die Homewaykabel richtig rum eingesteckt?
Beidseitige manuelle Begrenzung auf 100MBit getestet?
FB Eco Modus vielleicht?

FB Eco Modus ist nicht aktiviert. Ebenso habe ich den am LAN Anschluss deaktiviert. Beides nichts gebracht, auch kein zurücksetzen und mehrfaches Neustarten... Habe auch schon einen Treiber vom MB Hersteller drüber gejagt, kein Erfolg.

Hast du den Rechner nochmal direkt an die FB angeschlossen und einen 2ten Lanport hast du dann wohl nicht an dem Board?

Zuletzt bearbeitet:
Zweiten lanport habe ich nicht.
Direkt an der FB wird schwer werden, da ich die ganze Verkabelung (am Schreibtisch) neu machen müsste...

Und hat dann kein Internet und Telefon mehr im ganzen Haus...
Das ist aktuell nicht möglich, zumal mein pc bis Dezember in meiner Wohnung direkt ander FB hing

Zuletzt bearbeitet:
Und darauf kannst du mal nicht 10 Minuten verzichten? :)

Wenn du nicht bereit bist, $Dinge auszuprobieren, dann kann man hier leider auch den Thread gleich zu machen, da Glaskugeln idR sehr unverlässliche Geräte sind beim Probleme finden...

Dann benötigst du ein anderes, netzwerkfähiges Gerät, um die Funktion deines LAN-Ports im Mainboard zu checken

Ich frage mich halt, wie es sein kann, dass der am Abend vorher noch geht am anderen Router und jetzt nicht mehr. Reicht es, wenn ich mein Notebook direkt via lan verbinde?

Das würde gehen. Beide benötigen dann eine statische IP (unterschiedlich, aber im selben adressbereich)

Laptop steht nun also neben der Fritzbox und ist über die ansonsten identische Route mit dem PC verbunden ?

Nein, beides direkt verbunden.
Dein Szenario kann ich auch machen, aber erst nach Feierabend.
Der Laptop funktioniert ja via lan mit der Route

Scheint was mit der Dose zu tun haben. Habe einen Homeway Adapter aus einer anderen Dose genommen, funktioniert. Ziehe ich die Blende zu fest an, geht es nicht mehr. Habe einen neuen Adapter bestellt, wenn der ankommt, teste ich weiter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh