RTX 2060, 3DMark etc. Leistung lässt nach

Dennis50300

Banned
Bemerkt das sonst noch irgendjemand die letzte Zeit ?
Das muss irgendwas mit der neuen 20H2/Nvidia-Treiber zu tun haben.

Mir fehlen seit meinen letzten Benches in Fire Strike auf meiner Neuinstallation gut 1000 Punkte, das stelle ich auch in anderen Benches fest, wie Catzilla, Night Raid in 3DMark, wobei Port Royal passt.
Auch Passmark offenbart das, also entweder Windows und oder NVidia-Treiber wohl.

Kühlung ist jedenfalls nicht das Problem, das hab ich schon überprüft, Wärmeleitpaste neugemacht und teils Wärmeleitpads ersetzt, dabei hab ich an und für sich die Kühlung sogar verbessert, es wird mit den neuen Pads am Speicher mehr Kühlfläche genutzt und unter Volllast in den Benchs hab ich auch niedrigere Temperaturen.

Aufgefallen ist mir das halt mit der Neuinstallation, mein voriges System was letztes Jahr dann auf das 20H2 "hochkam" lief noch besser, nur bevor ich mein altes System (Backup hab ich gemacht) wieder draufspiele um dann festzustellen das es genauso ist, es sind auch nur die Benchmarks, sonst ist da praktisch nichts zu merken was nachteilig ist.

Ist mir so aber bislang eben noch nicht untergekommen, deshalb wundert es mich halt schon etwas, dieselben Tweaks, wüsste nicht was anders war/ist mit meinem alten System, also muss es wohl irgendein Softwaremurks sein.

Gruss Dennis

1909 frisch installiert, stimmen die Benches wieder, das mit dem Task-Manager hat was mit DWM.exe auf sich, hab das etwas genauer bei Igorslab am analysieren.

20h2 frisch installieren kann also nen Leistungsverlust mit sich ziehen, da bremst dann irgendwas

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh