RTX 2070 Inno3d x3 Jekyll Komisches Problem ?!

J1m

Enthusiast
Hey an alle , ich hab mal eine Frage an die Community hier evtl weiß jemand mehr wie ich :)

Heute kam meine neue Grafikkarte eine Gigabyte Aours RTX 3080 Master. Bin sehr zufrieden. Aber das eigentliche problem ist seit ein Paar Tagen fällt mir auf das meine alte Karte irgendwie "Defekt" ? ist aber auch wieder nicht.

Und zwar wenn ich eine 3d Anwendung Starte geht die Karte nicht mehr in den Boost , der Base Clock ist 1410 mhz und da bleibt Sie auch.

Dann ist im Msi After Burner das Power Limit ausgegraut nicht mehr veränderbar. Lüfter Settings oder Core / Mem Clock sind zwar anwählbar lassen sich aber nicht verändern wenn man einen Wert einstellt und auf "Apply" drückt kommt kurz ein Schwarzer Bildschirm und dann geht wieder alles aber der Wert wird nicht übernommen.

Desweiteren habe ich im Inno3d Tune3d Utillty keinen Zugriff auf die Beleuchtungsfunktion der Karte. Alles mit dem neuesten Treiber getestet.

Dann hab ich DDU benutzt alles runtergemacht und Windows Neu gestartet. Windows10 hat dann wohl einen eigenen Treiber verwendet und dieser war der Nvidia 456.71 .

Und was soll ich sagen? In Afterburner ist Powerlimit verfügbar und alles andere geht auch. Geh ich aber in Games hab ich das Gefühl massive Leistungseinbußen zu haben in BF1 vorhwer 130-140 fps dann nur noch 70-80 fps.

Mach ich den neuen Treiber hoch ist die Leistung mit 1410mh Standard Takt sogar höher aber der rest funktioniert nicht und man muss immer den Ram Takt -100mhz einstellen sonst kommt Unable Render D3d Device.

Falls ihr noch was wissen wollt sagt bescheid ... ich hatte die Karte bei Amazon gekauft und würde diese wegen Defekt halt dann da zurückgeben. Wenn Sie doch nicht Defekt ist normal Verkaufen aber ich wollte lieber nachfragen bevor ich jemanden was Defektes Verkaufe das ist nicht meine Art.

Danke

Lg :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand ne Idee?!

Ho? Keiner evtl ne Idee ? müsste es ja nur wissen ob die Defekt ist oder nicht.. ;) Schade so ne Große Community und nicht einer der was dazu sagen kann.

Funktioniert die neue Karte fehlerfrei? Wenn die 3080 boosten kann, dann liegt es zumindest nicht an Problemen in der Versorgung.
Die 2070 kann boosten, macht dies aber von Temperaturen und Versorgung abhängig.

Wenn die 2070 erst Probleme seit dem basteln im PC macht, könnte eventuell eingetrocknete Wärmeleitpaste, nen lockeres Kühlpad oder ähnliches die Karte einbremsen.
Du schriebst das es zu Problemen kommt wenn der Ramtakt der 2070 nicht um 100MHz reduziert wird, eventuell wird der zu warm, hat nen Schlag abbekommen, etc.
Hier kann nur die Glaskugel befragt werden.

Erstmal würde ich -sofern vorhanden- ne separate Festplatte einbauen, Windows neu aufsetzen den AB weglassen und schauen wie die Karte mit nem neu installierten Treiber von nvidia sich schlägt.
(Hier dann mit GPU-Z schauen).

Wenn dann die 2070 immer noch zickt, würde ich diese erst verkaufen nachdem mal der Kühler ab war, sämtliche Pads und die WLP erneuert wurden und der Fehler dann hoffentlich weg ist.

Danke für deine Antwort :) ich hatte Sie gestern im Rechner meiner Frau den ich neu aufgesetzt hatte mit W10. Mit dem Treiber 456.71 hab ich zugriff auf alles in Afterburner wie Lüfter / Ram / Mem Clock / Power Limit . Sobald ich einen darüber installiere Power Limit ausgegraut und ich kann nichts mehr umstellen.

Sehr merkwürdig das ganze auch erreiche ich mit der Karte in Timespy nur noch 5000-6000 Punkte 9700K@5ghz das erscheint mir deutlich zu wenig. Glaub das sind werte einer 1070 .

Wenn die Karte eindeutig einen Defekt hat geht die natürlich an Amazon zurück habe noch über 1 Jahr Garantie.

Lg

Gab es nicht schonmal nen nvidia Treiber der nicht richtig mit dem AB konnte?
Ich meine zumindest...

Wenn du die Möglichkeit hast, check einmal nen älteren Treiber oder eine neuere /ältere AB Version!

Falls der Fehler dann bleibt --> Zurück an Amazon und Geld zurück, oder aber schauen ob du die mit "irgendwie boostet die nicht richtig", nicht zu einem besseren Preis gebraucht verkaufen kannst.
Aktuell zahlen Viele absolute Mondpreise...., darunter auch Bastler.

Ich bedanke mich na ich bekomm 400€ über Amazon zurück denke nicht das ich für eine "Defekte" soviel bekomme. Denke Sie geht dann zurück . Danke Lg

Frag doch mal im Inno3d subform hier nach, evlt. kannst du das über die Regeln

Hat sich erledigt hab ein Bios Update von Inno3d bekommen damit funktioniert es wieder. Hab sie nun auch schon über ebay kleinanzeigen weiterverkauft Danke Lg

-closed-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh