RTX 2070 und CSGO ?

QuaK3R

Enthusiast
Hallo,

da meine Grafikkarte veraltet war (GTX 670) und ich gerne PUBG spielen wollte, was mit der 670 unmöglich war, habe ich mir eine 2070 RTX zugelegt. PUBG läuft nun relativ gut. Bei 1080p und alles auf Ultra habe ich ca 120-150 FPS. Ich denke das ist in Ordnung.
Nun kommen wir zu CSGO. In CSGO hatte ich mit der 670 immer 299 FPS (fps_max 300), jedenfalls im Matchmaking. Auf Public Servern war es natürlich ein wenig von der Anzahl der Spieler und Plugins abhängig.
Mit der 2070 fallen die FPS relativ stark ab wodurch das Spiel ruckelt. Im übertakteten Modus GPU 2100Mhz MEM 8360Mhz fallen die FPS nicht mehr so stark ab aber es passiert trotzdem. Sie fallen ca. von 300 auf ca 240, ohne OC auf 180.
Bei so einer starken Karte dürfte das eigentlich nicht sein. Ich habe eher erwartet das ich in 1080p mit konstanten 300 fps spielen kann. Meine alte Auflösung war 1280x960. Selbst bei der Auflösung droppen die FPS.
Hat jemand eine Idee was da los sein könnte ?

Treiber ist 417.35
Windows 10 Vers. 1809
Rest steht in der Signatur.

Gruß
QuaK3R

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe hier spontan keine richtige lösung für dein etwas kurioses problem - aber zumindest ein workaround:
limitier doch deine fps mal auf 140 oder so.

stabile 140fps spielen sich deutlich runder als fps die zwischen 140 und 300 wechseln.

edit:
evtl bringt es auch was im nvidia treiber "maximale performance" zu erzwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte mal den tatsächlichen Takt. Es kann sein, dass CS so wenig Last erzeugt, dass die Karte nicht den vollen Takt anlegt. Eventuell lässt sich dies durch die von storm vorgeschlagene Änderung erzwingen.

LG

@sTOrM41 sorry aber ich kaufe keine Karte für 500 € damit ich die FPS auf 140 limitiere obwohl das mit der 670 kein Problem war.

@pescA das war der fall als ich nicht OCed habe die karte lief mit Std 1410 Mhz kam nicht in den Boosttakt nun sind es aber stabil 2100 Mhz ...

Scheint ja stark CPU abhängig zu sein. Habe nen Kumpel letzte Woche ein PC zusammengebaut. Ebenfalls eine 2070 allerdings mit 9600k auf 5 GHz. Er hat bei 1080p konstant 600 FPS. Oder liegt es eventuell am RAM?

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk

20181218_140249.jpg

Ich bin auf einem Server der mit Bots gefüllt ist. Die muss ja mein Rechner nicht berechnen. Die FPS müssten bei 299 liegen wie mit der GTX 670.... es ist aber nicht der Fall!

Zuletzt bearbeitet:
seh ich da eine cpu-auslastung von 49% auf dem foto?

davon ausgehend dass das spiel nicht mit HT umgehend kann könnte das dann ein cpu-limit bedeuten.

hast du da evtl grafiksettings erhöht die cpu-last erzeugen?

Zuletzt bearbeitet:
@MasterBade ich glaube nicht das die CPU Limitiert, im Timespy habe ich über 9900 GPU Score. Die 2070 Xtreme von Gigabyte hat zb nur 9295 GPU Score: RTX 2070 Aorus Xtreme GPU Review - Welsh Gaming Network

- - - Updated - - -

IMG-20181217-WA0009.jpg

- - - Updated - - -

HT habe ich abgeschaltet weil cs damit besser lief hatte ich das Gefühl. Aber selbst wenn es an ist ändert sich nichts. Bei 49% CPU limit ? Wäre nicht bei 100% CPU limit ?

- - - Updated - - -

Also wie gesagt: das einzige was ich getauscht habe ist die Grafikkarte davor waren die FPS sehr konstant in CS.

HT habe ich abgeschaltet weil cs damit besser lief hatte ich das Gefühl. Aber selbst wenn es an ist ändert sich nichts. Bei 49% CPU limit ? Wäre nicht bei 100% CPU limit ?.

ein cpu-limit kann prinzipiell auch schon bei weniger als 49% cpu-auslastung eintreten.
wenn du HT abgeschalten hast - dann wird das allerdings auch nicht das problem sein.

20181218_141758.jpg

- - - Updated - - -

Also ich denke nicht das es an der CPU liegt, worher wars auch kein Problem. Aber die FPS sollten sicherlich nicht so start schwanken.

hast du da evtl grafiksettings erhöht die cpu-last erzeugen?

bitte diese frage hier beantworten.

evtl hat sich durch den grafikkarten-tausch auch deine spiel-config reseted und standardmäßig alles auf high/ultra geknallt - was mit der gtx670 vllt nicht der fall war?

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Gedanken dazu:

Hast du den Nvidia Treiber mal mit DDU sauber entfernt und anschließend neuinstalliert?

Speziell für CS:GO im Nvidia Treiber den Energieverwaltungsmodus auf immer volle Leistung stellen.

Vielleicht kannst du beobachten ob bei den Drops eher CPU oder GPU Last hoch ist.

Du könntest auch mal in Steam die CS:GO Daten auf Fehler überprüfen.

@sTOrM41 settings sind alle auf verylow/low falls du das meinst...

definitiv ein cpu-limit, warum aber der Unterschied zw. 670 und 2070 entsteht... kA
probier mal mit HT on ob sich was ändert

Es gibt eine Karte unter den Workshop-Karten mit der man einen FPS Benchmark durchführen kann. Wenn man mehrere Benchmarks hintereinander ausführt hat man eine Abweichung von 5-10 Fps. Ich habe eben 3 Test hintereinander mit der RTX durchgeführt.
Die Ergebnisse:
Test 1: 285 FPS
Test 2: 400 FPS
Test 3: 290 FPS

@panopticum es ändert sich nichts... erklär mir bitte warum die CPU auf einmal limitieren sollte ?? vor allem bei 1280x960 alles auf low

erklär mir bitte warum die CPU auf einmal limitieren sollte ??

unterschiedliche grafikkarten können tatsächlich unterschiedliche auswirkungen auf das cpu-limit haben..
AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

das eine 2070 im cpu limit weniger fps produziert als eine 670 fände allerdings auch ich reichlich kurios..

ich versuche grade irgend ein 2070 oder 2080 review zu finden in dem dieses alte spiel gebenched wurde.. das ist leider aber gar nicht so einfach^^

Zuletzt bearbeitet:
@darKR ja mit DDU im Abgesichertem Modus
steht auf volle Leistung
Es ist ein CPU basiertes Spiel, natürlich ist die CPU Last immer höher als die GPU Last selbst bei der GTX 670 hatte ich kaum GPU last.

- - - Updated - - -

Tickrate 64 da MM oder Public

Es ging mir mit der Tickrate um die FPS Benchmark Map um die Ergebnisse einordnen zu können.

Ich glaube ich kenne dich aus CS 1.6 zeiten btw. ;-)

kann sein xD

tick ist 64 hab nichts in den launchoptions drin stehen

Finde komisch das Test2 so aus der Reihe tanzt, da erscheinen mir FPS aber normal für dein Setup, Test 1 und 3 sind etwas wenig.

20181218_155801.jpg

Ich habe nochmal prime laufen lassen um zu sehen ob der Prozessor vielleicht zu warm wird oder so, aber es scheint alles ok zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir same shit mit 5GHz 8700k & RTX 2080TI, war bei der GTX1080Ti aber auch schon so

Kollegen mit deutlich schlechterer HW haben in CSGO mehr Frames (und vor allem konstanter) als ich, woran es liegt keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Valve hat vor ein paar Tagen bekanntgegeben, dass Probleme mit entsprechenden NVidia- und AMD-Karten bekannt sind und dass daran gearbeitet wird.

Ansonsten war bei CS GO immer der Sound für FPS-Drops verantwortlich. Hast du bei der Installation des Treibers auch die Audio-Treiber angehakt?

Hmm kann ich mir nicht vorstellen, nutze das Steelseries Arctis Headset, es ist per USB angeschlossen und wird über Steelseries Engine 3 angesteuert.

Werde heute mal formatieren obwohl ich nicht glaube das es irgendwas bringen wird.

Ich denke das es eher an der Boost Technologie der neuen Grafikkarten liegt... Sonst kann ich mir das einfach nicht erklären...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh