Ne das glaube ich nicht. Die 2080 hätte sicher schon früher raus kommen können , wenn sie gewollt hätten.
Ich gehe auch davon aus das diverse Entwickler großer Publisher auch schon vorher ne Karte hatten um Raytracing zu implemtieren damit einige Spiele von Anfang an etwas für die neue Technik parat haben,
weil Nvidia besonders diese Technik hervorhebt , weil sie hier viel Arbeit rein gesteckt haben und natürlich auch gerne hierzu Benches bringen wollen und zeigen wollen wie toll die RTX Karten gegenüber dem Vorgänger ist
Zudem wollten sie die Pascal soweit abverkaufen wie es geht und haben sicher die Produktion reduziert vor einiger Zeit und die Preise etwas reduziert , damit noch einige zugreifen.
Die 2080TI wurde sicher etwas später fertig .
Man sieht auch das anscheinend viele Hersteller schon einiges an Custom Modelle für den Markt parat haben was man auch nicht von heut auf Morgen umgesetzt bekommt
und glaube auch, dass eben diese auch gut Verfügbar sein werden zu Release.
Ich denke auch, dass die verfügbarkeit garnicht mal so schlecht sein wird , wenn der Release ansteht.
Denke zumindest die normale 2080 wird eher weniger ein Engpass haben.
Von der TDP der Karten sieht man auch das hier es im Verhältnis zum Vorgänger passt.
Es wird sicher dann Anfang nächstes Jahr ein Vollausbau geben.
Die 2080 kostet zu Release etwa so viel wie es auch die 1080 gekostet hat.
Hatte auch 800€ für die 1080 am Anfang hingelegt .
Die 1080TI kam halt später und da war der Preis der Karten schon etwas nach unten gerutscht.
Denke auch hier wird es auch noch was nach unten gehen.
Denke die 2080 TI wird sicher ende des Jahres auf 999€ bei einigen Custom Karten ansiedeln.
Der Vram wurde aufgrund der Ram Preise sicher etwas niedriger angesetzt um etwas Spielraum im Preisbereich der Karten zu haben.
Wenn natürlich die Nachfrage hoch sein sollte wird der Preis ensprechend höher sein bis AMD etwas entgegen setzen kann.
Auch , wenn ich auf Wakü setze wird mich es dennoch schon interessieren wie sich der neue FE Kühler schlägt.
Die Benchmarks die oben verlinkt sind können auch einfach ne Einschätzung sein die aus den ganzen Infos die es im Vorfeld gab dargestellt wurde und
Jemand einfach scharf auf viele Klicks ist , weil die Youtuber eben damit ihr Geld verdienen.
Kann daher auch sein, dass der Youtuber nicht so weit von der Realität entfernt ist.
So schätze ich es mal ein.