RTX 3070 black screen crash (meistens nach Lastabfall)

max_fps0

Profi
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ca. 1 Woche eine RTX 3070 Strix in meinem System und leider kämpfe ich mit random black screeen crashes.

Mein System:

CPU: Ryzen 3600
RAM: 2x 8GB Gskill Aegis 3200mhz
MB: MSI B450 Tomahawk max
PSU: be quiet! Pure Power 11 600W 80PLUS Gold

Der Crash passiert meistens nach einem Lastabfall z.B. ich beende PUBG > blackscreen > sound kurz zu hören > pc rebootet
oder
Furmark läuft 1 Stunde ohne Probleme > nach beenden > crash > usw.

Temperaturen alle im grünen Bereich: CPU/GPU beide bei jeweils ca. 58-65grad.

Ich habe Windows bereits neu aufgespielt, Treiber deinstalliert und installiert (DDU), Chipset Treiber, BIOS geupdatet, DP Kabel gewechselt, High Performance unter NVIDIA eingestellt, RAM und CPU auf Stock settings bzw. Bios reset etc.

Bei einem Freund (i5 7600/2x 8GB 3000mhz / 550W) lief Furmark 1 Stunde ohne einen crash (auch nicht beim beenden).
Daher habe ich mir seinen RAM ausgeliehen und bei mir eingebaut: > Stock/OC Settings > immer noch crashes.

Ich habe herausgefunden, dass ich mit The Witcher 3 die Crashes sehr gut provozieren kann (btw. bei csgo noch nie einen Absturz gehabt):

Daher habe ich heute folgende Kombination getestet:

- 2x 3000mhz RAM > Crash nach ca. 15 Minuten
- 1x 3000mhz RAM > kein Crash nach über 1h
- 2x 3000mhz RAM > kein Crash nach über 1h

und jetzt habe ich wieder meinen RAM eingebaut also 2x 3200mhz RAM (stock settings) und auch kein Absturz nach über 1h The Witcher 3!

Ich weiß nicht ob ich dem ganzen Trauen kann. Das würde ja bedeuten, dass der RAM vorher nicht richtig gesessen hat, was zu 99% nicht sein kann, da ich dies bereits vor dem Austausch des RAMs mehrmals überprüft habe.

Meine Frage:
Könnte ein defektes Motherboard/CPU dafür verantwortlich sein? Ich habe nämlich letztes Jahr meinen Stock Kühler vom Ryzen gewechselt und dabei leider ein paar Pins verbogen. Die crashes sind aber erst seit der 3070 vorhanden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du die 3070 Stromtechnisch angeschlossen am Pure Power 11?
Da das Multirail ist solltest du drauf achten das du nicht MB und GPU am selben 12V Rail angeschlossen hast kann das Probleme machen.

Wie hast du die 3070 Stromtechnisch angeschlossen am Pure Power 11?
Da das Multirail ist solltest du drauf achten das du nicht MB und GPU am selben 12V Rail angeschlossen hast kann das Probleme machen.

Ich habe sie an PCIe 1+2 per Daisy Chain angeschlossen. Also eher ungünstig, da es sich den Rail mit dem 24 Stecker teilt oder?

Optimalfall wäre dann 8Pin Stecker von PCIe 3+4 & 6+2Pin Stecker von PCIe 1+2?

Und das Motherboard dann auch mit einem PCIe 1+2 per 8Pin Stecker?

So.. der Rechner lief jetzt während ich weg war 4 Stunden und 45 Minuten mit The Witcher 3 offen.

CPU: 61Grad
GPU: 58Grad

und der RAM mit aktiviertem XMP auf 3200mhz.

Kein Absturz! Auch nicht nach beenden des Spiels.

Keine Ahnung warum es nicht mehr crashed aber es sollte jetzt hoffentlich laufen. Habe die letzten 3 Tage nur damit verbracht es zu fixen. Dabei ergibt der "fix" keinen Sinn?!

Ich habe lediglich erstmal mit 1 RAM das System gestartet und getestet und nach 1 Stunde den zweiten RAM Riegel eingebaut. Seitdem kein Crash. :unsure:

In einem Forenbeitrag von 2018, hatte jemand ein ähnliches Problem und hatte es genauso gelöst. Erst 1 Ram Riegel und nach einer Zeit den zweiten Ram dazu gepackt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh