RTX 4000/RX 7000 neues Netzteil???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Serandi

Experte
Hallo zusammen!

Ich habe mich seit einigen Tagen gefragt, ob man tatsächlich ein neues Netzteil für die neuesten Grafikkarten benötigen wird.
Wenn man sich so die neusten News anschaut z. B. Igor's Lab, dann kommt einem doch ein mulmiges Gefühl hoch.
Ich z.b. habe mir erst kürzlich ein Seasonic Ultra Prime mit 1300 Watt besorgt, was zwar völlig überdeminisoniert für mein System ist (5600x & RX 6900 XT LC) ich dachte nur ich sorge schon mal vor für die Next Gen Grafikkarten aber nix da!
Wenn ich jetzt höre man kann evtl. damit rechnen, dass ein neuer Netzteilanschluss und ein Netzteil über 2 KiloWatt nötig sein könnte, dann war das Netzteil ja für die Katz...

Klärt mich mal bitte auf, wenn ich falsch liege, was ich hoffe...

Alles gut, einmal tief durchatmen.

Du beziehst dich hier rauf:

PSU-Size-1.jpg

und hier steht ganz klar, dass deins auch im Extremfall locker easy ausreicht.

Du beziehst dich hier rauf:

PSU-Size-1.jpg

und hier steht ganz klar, dass deins auch im Extremfall locker easy ausreicht.
Dankeschön, das habe ich sehr gehofft!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wegen dem Anschluss muss man dann wohl lediglich neue Verkabelung mit entsprechendem Anschluss besorgen? 🤔

Und was ist mit PCI-E 5? Wird man das benötigen?

wo soll denn auch der sprung herkommen, dass wir plötzlich anstelle empfehlung 850 watt bei dem top modell jenseits der 1500 watt landen sollten?

Wenn ich jetzt höre man kann evtl. damit rechnen, dass ein neuer Netzteilanschluss und ein Netzteil über 2 KiloWatt nötig sein könnte
Wo hört man denn sowas?

Wenn ich sowas hören würde, wäre mein erster Gedanke nicht ob ich mir ein neues Netzteil kaufen muss, sondern wie zur Hölle man das bitte kühlen soll? Und der zweite Gedanke wäre, das mir dann doch langsam der Stomverbrauch zu teuer werden würde.

wo soll denn auch der sprung herkommen, dass wir plötzlich anstelle empfehlung 850 watt bei dem top modell jenseits der 1500 watt landen sollten?

Am Ende wird man sich wahrscheinlich fast komplett ein neues System zusammenbauen müssen, um in den Genuss der neuen GPU's zu kommen... Da ist mit Aufrüsten wohl so ziemlich Schluss...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo hört man denn sowas?

Wenn ich sowas hören würde, wäre mein erster Gedanke nicht ob ich mir ein neues Netzteil kaufen muss, sondern wie zur Hölle man das bitte kühlen soll? Und der zweite Gedanke wäre, das mir dann doch langsam der Stomverbrauch zu teuer werden würde.

Der Wille/Zwang eines stärkeren Netzteils setzt natürlich voraus, dass man eins der kommenden Top-Modelle auch unbedingt brauch...
Wenn die Gerüchte mit rd. 500Watt-Monstern stimmen, wird das neue "Mid-Range" Segment nochmals deutlich populärer, frag mich eh wer das kaufen wird :d

Hinsichtlich "PCIE-5"Strom- Anschlüsse: Wird bestimmt wieder wunderschöne Adapter geben

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung wird das Netzteil wahrscheinlich locker reichen.
Die Frage ist eher, ob das Netzteil mit den neuen Anforderungen klar kommen wird.

Wenn man sich anschaut wie oft Grafikkarten mittlerweile in der Sekunde von 0-100 und wieder zurück springen können im Verbrauch, kann es durchaus sein das die nächste GPU Generation das ebenso und noch krasser tut.
Hier gab es in den letzten Jahren durchaus den Fall das alte 800W Netzteile bei neuen GPUs in die Knie gingen.
Aber das sind ungelegte Eier, es wird auf einen Versuch drauf ankommen.
(Und dann muss auch erstmal eine RTX4000 oder RX7000 erwerbar sein).

Geil, bald schon 50ct/kWh und dann ne GPU mit 1000W :fresse:
Danke Deutschland

Weckt mich mal, wenn 2KW SFX-L Netzteile raus sind

Der Wille/Zwang eines stärkeren Netzteils setzt natürlich voraus, dass man eins der kommenden Top-Modelle auch unbedingt brauch...
Wenn die Gerüchte mit rd. 500Watt-Monstern stimmen, wird das neue "Mid-Range" Segment nochmals deutlich populärer, frag mich eh wer das kaufen wird :d

Hinsichtlich "PCIE-5"Strom- Anschlüsse: Wird bestimmt wieder wunderschöne Adapter geben

Ich für mich persönlich würde in diesem Leben aus Überzeugung nicht mehr als 120hz bei 120fps und 4k benötigen... Aber das hat ja leider mit der GPU eher weniger zu tun als mit den unnötig Leistungshungrigen Games.
Ich sehe es ja derzeit bei mir mit der RX 6900 XT, wenn ich 4k bei 60fps laufen habe dann benötige ich bei den games kaum mehr als 150 Watt, und bei 120fps in 4k, wo dies auch möglich ist zb Spyro oder Doom, benötige ich nicht mehr als 200-250 Watt.

Ich denke, dass wird bei den neuen Monster GPU's nicht viel anders ausfallen, wieso auch. Die KÖNNEN über 500 Watt verbrauchen, wenn man die dermaßen strapaziert aber wenn man nur da nur 60-120fps und nicht mehr als 4k benötigt, brauchen die auch nicht mehr Watt, um es darzustellen. 🤔

1200 Watt als Spikes für die GPU ohne OC sind bereits gesetzt. Next Gen :(
Keine Ahnung was daran Next Gen sein soll... Eigentlich erwarte ich bei gleichem Verbrauch mehr Leistung, nicht bisschen mehr Leistung bei deutlich mehr Stromverbrauch (Hust Fermi Hust)

Popcorn thread geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh