RTX 4070 - Ich bin verwirrt :-D

Esnemahu

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern eine 4070 (KFA 2 Ex-Gamer) und mal diverse Games angetestet. Grundsätzlich läuft alles, was mich aber verwirrt ist:

1. Afterburner zeigt bei mir immer direkt 10510 bei MEM-Auslastung an. Nicht mehr (hab ich nicht 12 GB VRAM?) und selten andere Zahlen. Kann ja nicht sein, dass die immer direkt auf 100% ausgelastet läuft, egal, was für ein Game ich starte?
  2. Bei Fortnite z.B. habe ich alles so hoch gestellt wie es geht. Läuft auch flüssig für mein altes Auge. Aber auch hier zeigt u.a. der TaskManager von Windows 1% Auslastung GPU. Vorher (gtx 1060) war es immer auf 99%/100%. 1% kommt mir etwas wenig vor.
  3. btw.: Die Lüfter springen auch so gut wie nie an. Ich hör die Karte kaum und warm wird es laut Afterburner auch nicht.
  4. Wie kann ich die Performance meiner Karte wirklich gut prüfen? Ob die in Ordnung ist?
  5. Wie finde ich raus, ob ich mich mit nervigen Themen wie OC oder UV beschäftigen muss? Eigentlich kein Bock 🙃
  6. Wofür ist das kleine dünne beigelegte Kabel mit kleinem Stecker? Jemand ad hoc ne Idee?

Danke für ein wenig Aufklärung

VG
Esne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch einfach n 3DMark Bench und dann vergleich das mit den Scores anderer. Im Sammelthread hab ich auch ein paar gepostet.

Und mach doch mal n Screenshot von dem Mem wert, würde mich mal interessieren, welchen Du da ausliest.

Ansonsten fällt das wohl klassisch unter die Kategorie "ich such nach Problemen obwohl ich keine hab". Wenn alles in Games läuft, wo ist dann das Problem? ;)

Mach doch einfach n 3DMark Bench und dann vergleich das mit den Scores anderer. Im Sammelthread hab ich auch ein paar gepostet.

Und mach doch mal n Screenshot von dem Mem wert, würde mich mal interessieren, welchen Du da ausliest.

Ansonsten fällt das wohl klassisch unter die Kategorie "ich such nach Problemen obwohl ich keine hab". Wenn alles in Games läuft, wo ist dann das Problem? ;)
3DMark kostet ja gut Kohle - gibt es keine Alternative?

3d mark basic ist immernoch kostenlos.....

Ja krass, heftiger Preis gerade. Hab den für 3.99 gekauft bei Steam, muss ja n super Sale gewesen sein.
huch? Ich seh das überall nur für ca. 39 €.... bei steam auch. war anscheinend wirklich krasser sale
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3d mark basic ist immernoch kostenlos.....

Also Dein Link führt mich zu der Steamseite, wo das 39,99 € kostet. Mit Basic finde ich da nix.

dann versuch es im epic store

die basic variante ist immer kostenlos, außerdem ist 3d mark regelmäßig bei steam im angebot 3,99 bis 6,99 euro mehrmals im jahr alle paar wochen einfach auf die wunschliste setzen dann bekommste eine e mail wenn es im angebot ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

außerdem kannst du dir MSI afterburner runterladen mit dem rivatuner und kannst dir im spiel alles anzeigen lassen

Jepp, gibt's immer mal wieder im Sale. 40 Tacken würde ich dafür auch nicht zahlen.

Ich bekam damals sogar die advanced edition - 1 monat später wurden die regeln geändert und die advanced war nix mehr wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh