Esnemahu
Enthusiast
- Desktop System
- Esnes Maschine
- Prozessor
- Intel i9-13900K
- Mainboard
- MSI Z690-A Pro
- Kühler
- Noctua NH-U12A chromax.black
- Speicher
- 2 x 32GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3600 CL14-15-15-35
- Grafikprozessor
- KFA2 RTX 4070 Ex-Gamer
- Display
- Agon AG273QCX, Medion Erazer X52773
- SSD
- 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2
- Soundkarte
- Creative BlasterX AE-5 Plus
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 500DX Midi
- Netzteil
- 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
- Keyboard
- Microsoft Ergonomic Keyboard
- Mouse
- Logitech MX518
- Betriebssystem
- Windows 10
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern eine 4070 (KFA 2 Ex-Gamer) und mal diverse Games angetestet. Grundsätzlich läuft alles, was mich aber verwirrt ist:
Danke für ein wenig Aufklärung
VG
Esne
ich habe seit gestern eine 4070 (KFA 2 Ex-Gamer) und mal diverse Games angetestet. Grundsätzlich läuft alles, was mich aber verwirrt ist:
- Afterburner zeigt bei mir immer direkt 10510 bei MEM-Auslastung an. Nicht mehr (hab ich nicht 12 GB VRAM?) und selten andere Zahlen. Kann ja nicht sein, dass die immer direkt auf 100% ausgelastet läuft, egal, was für ein Game ich starte?
- Bei Fortnite z.B. habe ich alles so hoch gestellt wie es geht. Läuft auch flüssig für mein altes Auge. Aber auch hier zeigt u.a. der TaskManager von Windows 1% Auslastung GPU. Vorher (gtx 1060) war es immer auf 99%/100%. 1% kommt mir etwas wenig vor.
- btw.: Die Lüfter springen auch so gut wie nie an. Ich hör die Karte kaum und warm wird es laut Afterburner auch nicht.
- Wie kann ich die Performance meiner Karte wirklich gut prüfen? Ob die in Ordnung ist?
- Wie finde ich raus, ob ich mich mit nervigen Themen wie OC oder UV beschäftigen muss? Eigentlich kein Bock 🙃
- Wofür ist das kleine dünne beigelegte Kabel mit kleinem Stecker? Jemand ad hoc ne Idee?
Danke für ein wenig Aufklärung
VG
Esne