RTX208Ti - Auslastung bei Videowiederghabe hoch

me777

Enthusiast
Meine RTX2080Ti zeigt recht hohe Last beim Video schauen (win 10 und Treiber aktuell).
Bei Youtube oder Twitch geht die Last teilweise bis 50%, aber bei niedrigem Takt.
Sowohl hwinfo als auch der Taskmanager zeigen das.

Wird das anders berechnet als bei 9er Serie Karten, weil ich kann mich nicht erinnern das ich da solche Werte hatte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kanns sein das du auf deiner alten 9er karte evtl niedrige auslastung bei dafür hohem takt hattest ;)?

wenn ja nimmt sich das genau gar nichts.

das einzig interessante ist der stromverbrauch
und der ist vermutlich bei 20-30w wenn überhaupt bei den Videos...
wenn dir 100w angezeigt werden solltest mal nachforschen

Solange der Takt low bleibt, ist alles normal.

Wenn Du ne Möglichkeit hast den Stromverbrauch zu messen, wäre das interessant.
Bei mir zieht das Gesamtsystem (Ryzen 2700x + 2080TI + 6 Casefans) 107-118W wenn zwei Chrome Fenster offen sind. Eines davon hat ca. 10 Foren / Newsseiten, das andere hat 20 Tabs voller Videos (Youtube) und ein Video läuft.
Der GPU Takt ist dabei als idle anzusehen. Auch die CPU springt nur kurz, wenn ein neuer Tab geöffnet wird.

liegt am ehesten daran das deine GPU in der Zeit aber extrem niedrig taktet.

80% bei 139 Mhz z.B. ist weniger als 1% bei 2 Ghz

meine 1080 Ti ist bei ca 30% mit einem 1080p Wallpaper Engine Wallpaper.

aber ebenfalls im 2D Modus (ca 5 Watt verbrauch im vergleich zu blank Idle)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh