RTX3080-TUF vs RX6800XT-Merc

Franknatic

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du doch mit deiner Karte zufrieden bist, warum denkst du dann über eine andere Karte nach?

Da ich an die 16GB RAM denke und überlege ob die Karte noch kühler ist als die 3080 TUF. Ist halt die Frage wie extrem der VRAM verbrauch wird. Aber laut Benchs sind ja 10GB selbst für 4k genug. Kann natürlich sein, dass wenn die 3080 mit 20GB da ist, die alten Karten massiven Preisverlust haben. Da wäre dann die AMD wahrscheinlich besser.

Siehe hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...pulengeräusche-hat-jemand-eine.1285801/page-2

Ich hab mir jetzt auch die TUF gekauft, kommt morgen. Gleiche Problematik wie bei Dir. Bei 1440p kommst eh kaum an die 10GB ran, mach Dir deswegen mal keinen Kopf. Wenn Deine TUF leise ist, behalt sie bloß. Die AMDs haben scheinbar häufig Probleme mit übermässigem Spulenrasseln, das ist kein Fiepen mehr.

Das Einzige was Du an Mehrwert bekommst ist partiell mehr Leistung in 1440p, mehr nicht. Und gibt scheinbar auch Probleme mit VR bei den AMDs.
Lass es und sei glücklich, lohnt überhaupt nicht. Meine Meinung aus eigener Erfahrung mit der XFX 6800 XT Merc 319.

Die SpeedsterMerc 319 bieten nach meinem Einlesen und Anschauen der Videos und Vergleiche von HardwareUnboxed und techpowerup-com, die beste Mischung aus leiser, Kühlung, hohen Takraten und niedrigen Temperaturen.

HardwareunBoxed hat Werte gemessen, die sich gut vergleichen lassen, da z.B. die Chipgüte ähnlich ist.
Die Sapphire Radeon RX 6800 XT Nitro+ beim Übertakten auf ~ 2560 MHz und die SpeedsterMerc 319 auch ~ 2560 MHz.
Und obwohl die Red Devil 6800 XT eine deutlich höhere Chipgüte aufwies, ~ 2700 MHz, weist die SpeedsterMerc 319 bei normalisierter Lautstärke auf 40 dB, ganze 10 °C niedrigere GPU-Temperatur auf als die RedDevil.

Das Gewicht von 1,8 kg, Kupfger-Kern Heatpipes (anstatt Aluminium), bieten eine hohe Qualität.
Die MSI RX 6800 XT Gaming X Trio hat laut diesem Test etwas niedrigere Temperaturen von 5 °C als die RedDevil, dies scheint aber nur deshalb so zu sein, weil die Chipgüte besser ist (150 MHz höhere Übertaktung möglich).

Der bekannte Youtuber hat die Qualität der verwendeten elektronischen/elektronischen Komponenten beurteilt, und stuft die Merc319 knapp hinter der RedDevil ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh