RUHEZUSTAND o. PC ganz runterfahren

Night-R

Enthusiast
Moin

Wie macht ihr das so fahrt ihr den PC ganz runter oder wechselt ihr in den Ruhe bzw Standbymodus ich nehme den Ruhezustand
wo mir aber einige Freunde von abgeraten haben verstehe ich net geht doch viel schneller zu booten u.s.w.
:confused: :confused: :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich verstehe auch nicht warum der ruhezustand so wenig begeisterung findet. ich meien der rechner geht ja komplett aus, gut n bisschen stromverlust is immer wenn er am netz hängt, aber genausoviel wie richtiges herunterfahren, nutzte es schon seit jahren mit win2k auch wenn man eine woche lang den ruhezustand nutzt, kein problem, die spiele laufen immer gleich schnell, nur die zeit die er braucht um den ram wieder vollzuladen dauert immer länger, aber ich bin so innerhalb von ein paar sekunden wieder in windows und finde es so vor wie ichs verlassen hab, meine mukke spielt direkt weiter, photoshop ist genau da wo ich aufgehört habe etc.

@Night-R

Ich nutze auch den Standby-Modus. Wenn das Board das kann, ist das eine gute Sache.

Wenn möglich immer ACPI-S3 benutzen. Der Ruhezustand ist nur ein Behelf für alte Rechner.

cu
loores

ich fahr immer normal runter, da mein rechner sowieso sehr flott startet und zu dem mag ich es ein "reines" windows wieder vorzufinden und nicht das schlachtfeld das ich zuvor produzierte^^

Original geschrieben von loores
@Night-R

Ich nutze auch den Standby-Modus. Wenn das Board das kann, ist das eine gute Sache.

Wenn möglich immer ACPI-S3 benutzen. Der Ruhezustand ist nur ein Behelf für alte Rechner.

cu
loores

der standby modus verbraucht aber deutlich mehr strom als der ruhezustand bei dem der pc fast aus ist, also ich finde den standby modus keinesfalls fortschrittlicher, um aus den standby zu kommen dauerts auch ein paar sekunden, vor allem der monitor dauert lange bis er ein bild bei mir hat, in der zeit habe ich schon fast den ruhezustand wieder aufgehoben und der rechner war aus und dmit hardware geschont.

was ist eigentlich so schwer daran nen pc aus und anzustellen? booten dauert bei mir nur 25 sekunden oder sogar weniger

bei meinem 2000 dauert das booten bis hin zum fertigen pc desktop ohne hintergrundrumpeln deutlich länger als 1min, tippe mal so 80sek , reaktiveren vom ruhezustand in etwa 20sek nach dem drücken des netzschalters, das ist ein deutlicher unterschied, vor allem wenn man den rechner häufig am tag an und ausmacht, und wie gesagt, ich merke keinen geschwindigkeitsverlust auch nach häufigen "wiederbeleben"

Hio !
So weit ich weiss kannst du PC ausmachen hinten den Netzschalter auch aus u.s.w die Daten werden ja auf der fesplatte gespeichert.
Übernehme keine Verantwortung für die Tests

Mfg:Night-R ;)

im ruhezustand ist der rechner aus wie schon gesagt der ram wird auf die festplatte geschrieben und du startest dann mit allen offenen programmen etc, so wie du windows verlassen hast. bei älteren bs wie 2000 is das recht nützlich aber bei xp überflüssig so seh ich es zumindest

@Frankenheimer

- Dass S3 mehr Strom braucht, als der Ruhezustand, ist korrekt.

- Beim Ruhezustand ist der PC jedoch ganz aus (soweit das bei ATX wo immer ein kleiner Standby-Strom fliesst) möglich ist.

- Das Argument mit dem Schonen der Hardware kann ich nur sehr bedingt nachvollziehen. Im korrekt konfigurierten S3 wird lediglich das RAM unter Strom gehalten, damit die Informationen nicht verloren gehen. Darum heisst S3 auch STR = Suspend to RAM. Dass dadurch die Lebenserwartung" des Arbeitsspeichers leiden soll, halte ich für übertrieben. Eher dürfte das Gegenteil der Fall sein.

@Frankenheimer
@smiley

Der PC ist im Ruhezustand - abgesehen von der erwähnten ATX-Standby-Spannung - ganz aus.

Das ist einfach zu beweisen:

Erster Schritt:
Fahr den PC in den Standby S3. Trenne ihn vom Strom. Steck das Stromkabel wieder ein. Was passiert? Der PC startet komplett neu, da der der Speicher gelöscht ist und er darum nicht mehr aus dem Standby hochfahren kann. Ein ganz normaler Start also.

Zweiter Schritt:
Fahr den PC in den Ruhezustand. Nun wird eine Datei namens "hiberfil.sys" erstellt. Hybernate ist der englische Ausdruck für Ruhezustand. Diese Datei ist +/- so gross wie das RAM. In diese Datei wird der ganze Speicher geschrieben (wahnsinnig fortschrittlich die ganze Angelegenheit). Fahre den PC wieder hoch und stoppe die Zeit. In beiden Fällen dürfte es +/- gleich lang gehen. Erkenntnis: Im Ruhezustand ist der Pc ganz aus. Man kann ihn deshalb vom Strom trennen.

Wie bereits gesagt: S3 gehört zu den modernen ACPI Stromsparmechanismen. Diese werden vom Betriebssystem kontrolliert. Früher bei APM (=advanced power management) geschah das über das Bios. Das ist aber nicht sinnvoll: Jeder Hersteller hat damals so eigenes Süppchen gekocht. Zudem sind Win2k,XP und konsorten nicht hardwarenah programmiert. Darum war APM unter WinNT4 ja immer problematisch: Da hat das Bios eine Komponente in de Schlaf geschickt und NT4 wusste nichts davon...

Danach kam Win2k mit vollständiger ACPI-Unterstützung. Zu dieser Zeit gab es aber noch viele Rechner mit fehlerhaften (oder ganz fehlenden) ACPI-Implementationen. Darum wurde der Ruhezustand eingeführt: Windows schreibt den Inhalt des Arbeitsspeichers in eine Datei. Beim booten erkennt der Bootloader dies und lädt diese Datei.

Doch wie gesagt, bei neuen Rechnern macht S3 mehr Sinn.

cu
loores

das der pc im ruhezstand ganz aus ist, weiss ich, ich meinte damit nur das der rechner ja nie ganz vom netz geht, wenn ich schaue, leuchtet bei mir aufn mainboard immer ne led und etwas spannung fliesst immer, wie du schon sagtest, das meint ich damit.

@Frankenheimer

Aha, sorry, dann habe ich dich falsch verstanden.

cu
loores

@ Loores

dieser standby s3 macht mich "gluschtig".
wo kann man den konfigurieren? oder ist das der normale Standby unter WinXP ?

Dann, kann ich wärend ich grosse daten runterlade (ich bin ehrlich p2p :fresse: ) den rechner in standby schicken?
würde der rechner weiterhin leechen?

thx
so long

Original geschrieben von Drill
@ Loores

dieser standby s3 macht mich "gluschtig".
wo kann man den konfigurieren? oder ist das der normale Standby unter WinXP ?

Dann, kann ich wärend ich grosse daten runterlade (ich bin ehrlich p2p :fresse: ) den rechner in standby schicken?
würde der rechner weiterhin leechen?

thx
so long

1. ja... s3 ist für windows "der normale standby". allerdings muß die hardware s3 unterstützen, nicht zuletzt muß bei manchen boards im bios explizit "s3" oder "suspend to ram" aktiviert werden. den unterschied zwischen dem alten s1 und dem effektiveren s3 kannst du hören: bei s3 werden alle lüfter, inkl. cpu-lüfter deaktiviert. bei s1 laufen die weiter...

2. natürlich kann ein rechner im standby nicht seine begonnene arbeit fortsetzen - die ruht dann. also werden auch keine files heruntergeladen etc. i.d.r. muß die internetverbindung vor dem standby ohnehin unterbrochen werden.

Aha, hab das eben mal bei nem anderen Rechner (nForce2 Board) probiert, also im Standby Mode laufen alle Lüfter weiter.....:(

Wie aktiviere ich denn dieses S3?
Wie umel erwähnt im BIOS? Wenn ja, kann ich das dann einfach so umstellen, oder muss ich dann neu installen?

Im Bios solltest von S1 auf S3 stellen.
Beim ersten mal ausprobieren keine wichtigen Daten geöffnet lassen, sonst :)

falls s3 nach bios-umstellung immer noch nicht will, kannst du mit folgendem tool den s3-modus (sofern die hardware es erlaubt) unter win2k/xp erzwingen: dumppo. es handelt sich um ein undokumentiertes befehlszeilen-utility, das per verknüpfung in den autostart-ordner muß. die richtige einstellung (befehlszeile in den verknüpfungseigenschaften entsprechend editieren) lautet: "dumppo.exe ac minsleep=s3 maxsleep=s3". viel erfolg!

@Drill

Im Bios solltest du bei deinem Board 3 Einträge haben: S1, S3 und Auto.

Ich würde der Sicherheit halber auf S3 schalten. Es ist im Handbuch auf Seite 4-27 beschrieben. Der Eintrag heisst "Suspend Mode". Das auf Seite 4- 28 beschriebene APM würde ich ausschalten, sonst kommt dir dieser alte Mist nur in die Quere.

ASUS war in dieser Beziehung im Bios immer sehr gut. Grosse Probleme dürfte es also nicht geben.

----------

@umel

Genau, da schliesse ich mich an

----------

@globalplayer

Du hast wahrscheinlch S1 aktiviert oder benutzt einen der vielen unterschiedlichen APM-Modi. Im Bios sollte explizit S3 stehen.

Wichtig für S3 ist auch, dass der Windows nicht als "Standard-PC" installiert wurde. Dann steht nämlich ACPI nicht zur Verfügung.

Grundsätzlich sollte S3 schon bei der Installation eingeschaltet sein. Es sollte jedoch auch ohne Neuinstallation funktionieren. Aber das ist schon etwas der Nachteil gegenüber dem Ruhezustand (damit auch die Nachteile nicht unerwähnt bleiben):

- S3 sollte bei der Installation eingestellt sein.
- Windows muss als "ACPI-XXX" installiert werden
- Die Treiber müssen den S3 unterstützen

cu
loores

Hab das bei mir grad mal ausprobiert - klappt wunderbar mit S3. Kann man eigendlich den Powerschalter irgenwie umkonfigurieren das beim Drücken S3 aktiviert wird anstelle den PC auszuschalten? (Ausschalten könnte man dann ja noch über die Startleiste).

Jepp kannst du. Geh einfach in die Energieverwaltung und dort beim Reiter "Erweitert" kannst du unten das auswählen ;)

mfg
jacky :lol:

hab auch erst nachm posten gesehen, dass seine Frage etwas alt war ;)

mfg
jacky :lol:

ich hatte das mal mit XP probiert, hatte im BIOS allerdings STR (suspend to ram) eingestellt...
hochfahren hat keine 4 sekunden gedauert!

aber manchmal kamen dann bluescreens, im betrieb dann plötzlich :[
sonst wärs eben tierisch geil gewesen, da mein RAPTOR-RAID die daten tierisch flott in den ram zurückgeladen hatten :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh