Ruhiges, vibrationsunempfindliches Gehäuse gesucht

Disco Stu

Enthusiast
Servus!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse.

Disher habe ich ein Newance Triplecone (schon einige Jahre alt), welches aber aufgrund zweier meiner HDDs regeläßig zu Eigenschwingungen neigt. Da mich dies zunehmend nervt und das Gehäuse beim Umzug leider ein wenig lediert wurde, würde ich es nun gerne in Rente schicken.

Die Anforderungen an ein neues Gehäuse sind recht schnell zusammengefasst:

• Platz für mindestens 6 HDDs (derzeit eine SSD und 4x 3,5" HDDs verbaut, hier könnte sicher aber sicherlich noch die ein oder andere HDD dazu gesellen)
  • breit genug für einen Noctua NH-D14
  • vibrationsunemfpindlich
  • um die 100,- €
  • Wasserkühlung ist nicht geplant
  • Grafikkarten bewegen sich im üblichen Längenrahmen (derzeit GTX660 Ti SoC von Gigabyte)
  • Kabelmanagement wäre nett

Wichtig ist mir wie gesagt vorallem, dass das Gehäuse gegen Eigenvibrationen durch die HDDs unempfindlich ist. Ein Silentgehäuse im klassischen Sinne muss es aber nicht sein, da der Rechner ohnehin im Arbeitszimmer (alias Zockzimmer) steht.

Bisher hatte ich immer Big Tower, da mir die Platzverhältnisse immer gut gefallen haben. Wäre aber auch für ein ausreichend großes Midi Gehäuse offen.

Gruß und vielen Dank vorab,
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Nanoxia Deep Silence 5 -> 185mm Platz für CPU-Kühler und 338mm Platz für GPU, gedämmt, Lüftersteuerung, Kabelmanagement, viel Platz für HDDs und dennoch kühl Test gibts auch in schwarz und grau

2) Fractal Design Define XL R2

3) Fractal Design Define R4

In dem Preissegment derzeit eine der Besten Cases mit deinen Wünschen.

Kann auch eine Empfehlung für das Nanoxia Deep Silence 5 aussprechen.

Durchdacht, geräumig, leise und kühl, was will man mehr.

werfe mal das Antec P183 V3 in den Raum... bin sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem nanoxia hatten wohl ein paar user mit Resonanz und damit verbundenen vibrationen zu kämpfen. Könnt ihr das nachvollziehen oder ist bei euch ruhe? Wie gesagt habe ich ja szand jetzt schon zwei eher unruhige platten drinnen und will vorallem mit denen nachher keinen Ärger haben

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Die Festplattenentkopplung beim Fractal R4 ist unglaublich schlecht, wenn die HDDs bei dir das Problem sind kann ich davon nur abraten. Am besten wäre dann ein Gehäuse mit Schraubenloser Festplattenmontage. Idealerweise diese Plastikschienen, weichere gibt es glaube ich zurzeit nicht.

Hab ein DS5 und die Platten da drinnen erzeugen keine Vibration, sind allerdings auch nur 2 im unteren vorderen HDD-Käfig. Was bei mir Vibrationen verursacht hatte waren die Nanoxia Lüfter, die ich auch mal kurz ins Dach verbaut hatte und dort unerträglich wurden (laut, Dröhnen/Vibration). Diese sind aber seit kurzer Zeit durch 2 Silent Wings 2 ersetzt und es herrscht nun wieder Ruhe :)
Wieviele HDDs willst denn verbauen?

Momentan sind vier HDDs verbaut allerdings inklusive der ssd. Aus Platzgründen wird aber sicher demnächst noch eine weitere hdd und/oder ssd hinzu kommen

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

OK, wenn du minimal 6 Einschübe benötigst, hast mit du mit dem DS5 2 Optionen:
a) SSD oben einbauen wie in meinem Review, die 2 unteren HDD-Käfige drinlassen und die mittleren raus
b) alles so lassen oder den unteren freistehenden HDD-Käfig raus und die HDDs/SSD in die vorderen Käfige.

hab mal das Bild von Grinsemann verlinkt, das Gehäuse im Review ist dasselbe :)
Der Grund für Option a, die mittleren Käfige sind nicht verschraubt sondern nur durch den unteren Käfig sowie den 5.25" Schacht gehalten. Hier müsstest du dann schauen ob da Vibrationen entstehen. Im Allgemeinen ist das Schienensystem da stabil, aber man weiss ja nie :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh