RX 5700 XT auf 3060 Ti - Lohnt sich das?

PhilIP94

Neuling
Da in den letzten Monaten viele neue Modelle vorgestellten wurden, würde ich gerne meine Grafikkarte tauschen. Es ist nicht so dringend aber bis Februar ist es zumindest geplant.

Momentan besitze ich eine RX 5700 XT 50th Anniversary Edition. Mit der Leistung bin ich einigermaßen zufrieden, aber mehr wäre schon schön. Was mich eher aufregt ist die Lautstärke und die Treiber. Mir ist es jetzt bereits im Zusammenspiel mit Windows 10 zwei mal passiert, dass ich den PC komplett neu auflegen musste, inklusive Windows-Installation. Das muss nicht unbedingt sein. Gerade auch, weil ich den Rechner für die Arbeit benötige.

Jetzt zu meiner Feage:
Die 3060 Ti soll ungefähr auf dem Niveau einer 2080 Ti sein, mit einer Differenz von 5-8 FPS. Ist das soweit korrekt?
Würdet ihr sagen, dass sich der Umstieg lohnen würde oder ist es doch sinnvoller, direkt auf eine 3070 zu setzen?

Von den Maßen her muss es in ein NR200P passen, wobei es höchstens 2,3 Zoll belegen darf. Gibt es da Modelle?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte hier erst eine rtx 3060 ti und eine rtx 2080 ti, die letzte war sogar stark undervoltet 1830 Mhz bei 0.8v, verbraucht ca 230w dabei.

Hab die Karten verglichen, in timespy und paar Games.

Die rtx 3060 ti hat in Time Spy 12000 Punkte und die rtx 2080 ti uv 15000 Punkte

Die rtx 3060 ti ist komplett im power limit (200w Max), erst bei einer Spannung von 0.95v ändert es sich, wenn man den ram übertakten will, sollten es nicht mehr als 0.9v sein, sonst kann es teils sein, dass spiele langsamer laufen.

Der Unterschied war meist groß, habe ich selbst nicht erwartet, dachte die kratz an die rtx 2080 ti mit oc, ihr Platz ist bei einer rtx 2080s. Die rtx 3060ti wurde jetzt wieder Verkauft 😅, lieber doch eine rx 6800 die mit oc und flash an einer rtx 3080 kratzen kann

Treiber sollen bei der rx 6800 besser laufen, als bei der 5700.

Windows neu aufgesetzt hatte ich noch mit keiner graka

Zuletzt bearbeitet:
Die 3060 Ti soll ungefähr auf dem Niveau einer 2080 Ti sein, mit einer Differenz von 5-8 FPS. Ist das soweit korrekt?
Würdet ihr sagen, dass sich der Umstieg lohnen würde oder ist es doch sinnvoller, direkt auf eine 3070 zu setzen?
Ich weiß nicht woher diese falsche Info kommt.
Die 3060TI ist auf Höhe der 2080S, die 3070 auf Höhe der 2080TI.

die 3070 auf Höhe der 2080TI.
So siehts aus. Nvidia hat selbst gesagt das die 3070 +- auf dem Niveau der 2080Ti ist und die 3060Ti ist eher bei der 2080 Super zu finden. Nur das die 2080er mehr Vram haben, was bei manchen Spielen durchaus entscheidend werden kann ;) Ich hätte jedenfalls wenig Lust nach meiner 1060 6gb nochmals eine Karte mit 6gb Vram zu kaufen - das fühlt sich nach 4 Jahren wie Stillstand an.

die 3060 ohne Ti wird wieder 6Gb ram haben
3060 Ti gefällt mir auch , aber nur als Fe und für 399€
mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich weiß nicht woher diese falsche Info kommt.
Die 3060TI ist auf Höhe der 2080S, die 3070 auf Höhe der 2080TI.

Ich habe zwei Videos gesehen, in dem die beiden verglichen wurden. Die Spiele-Einstellungen waren dabei gleich. Deshalb meine Aussage.

Dann greife ich doch direkt zur 3070. Ist die sichere Methode. Ggfs. wird es auch eine 6800. Beide kosten ja um die 500 € oder? Wichtig ist neben der besseren Leistung auch ein nicht zu hoher TDP Wert. Mein 500W Netzteil sollte das laut diversen Calculaters aber packen.

Gibt es auf Nvidia-Ebene Empfehlungen für 2 Slot-Karten, die dennoch gut kühlen und dabei nicht zu laut sind?

Die Founder Karten sollen gut kühlen und sind nicht laut, andere kenn ich nicht als 2slot.
Zur Zeit ist Warten angesagt, bei den hohen Neu und auch Gebrauchtpreisen und mangelnder Verfügbartkeit das Beste für die Nerven, den Geldbeutel und das allgemeine Wohlbefinden :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wichtig ist neben der besseren Leistung auch ein nicht zu hoher TDP Wert
Du kannst bei der 3070, 3080 und 3090 die TDP über z.B. MSI Afterburner etwas senken ohne das du einen nennenswerten Leistungsverlust hast. Die Effizienz der Karten steigt dabei, weil Nvidia ab Werk wirklich alles rausquetscht was geht. Was nun dein Testvideo angeht: Vielleicht war die Spieleauswahl so, das das passt. Im Computerbase Test liegt die 3060 Ti jedenfalls minimal oberhalb der 2080 Super und die 3070 etwas oberhalb der 2080 Ti...

Und wenn du auf eine "dünne" Karte angewiesen bist, dann Founders Edition. Der Kühler ist solide und vergleichsweise dünn. Dafür aber etwas lauter als so manche Custom Karte.

Das Problem wird sein eine FE überhaupt zu kaufen..

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke.

Ich habe jetzt noch die Zotac Twin Edge entdeckt. Die passt von den Daten auch super. Sind die Zotacs zu empfehlen? Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Asus und AMD selbst gemacht.

Außerdem gibt es noch die Inno3D Twin X2

Zotac kann man kaufen, hab ich derzeit als 1060 6gb verbaut. Falls du dich für die Zotac entscheidest, registrier diese innerhalb von 28 Tagen nach Kauf. Dann gibt's automatisch ne Garantieverlängerung für den Erstkäufer (also du) oben drauf ;)

Das einzige was ich noch prüfen würde ist, ob die TwinEdge auch Zerofan hat (Lüfter sind auf dem Desktop aus). Eine Karte ohne Zerofan würde ich heute nicht mehr kaufen.

Die Zotac hat anscheinend Zerofan, günstigster Preis 625€

Klasse. Dann werde ich mir die vormerken und bestellen, sobald der Preis sich etwas beruhigt hat.

stehe auch gerade vor einer Entscheidung was kommen soll.
Die XFX THIC III 5700XT ist verkauft für 30€ unter Neupreis und nun ist die Frage:

- Auf 3060 TI warten ( Preise sind utopisch aktuell )
- Oder eine gebrauchte 2080TI abwarten ( welche deutlich mehr Leistung bringt als eine 3060 TI und auch etwas mehr
als eine 3070 ) dann nach Weihnachten... ( aktuell noch um 650€ Gebrauchtmarktpreis )
- Oder doch jetzt schon eine 2080 Super mit OC gebraucht kaufen, gibt's für um 430€..

nur die Oc Version der Zotac 3060 Ti hat Fanstop, bei der non Oc laufen die Lüfter im idle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh