RX 6700 XT Saphhire Nitro +| Lüfter Probleme + Lautstärke

DavidOpie92

Neuling
Hallo Zusammen,
ich habe mir gestern einen Rechner gebraucht gekauft und habe aktuell leider ein nervtötendes Problem. Sobald ich den Rechner starte dreht einer der drei Lüfter auf hochtouren und behält dieses Verhalten bei (es ist nicht das typische Aufdrehen bei PC Start). Ich habe mir bereits Sapphire TRIXX und Radeon Software geladen und versucht die Lüfterkurve dort, als auch im Bios so auszulegen, dass die Lüfter auf einem normalen Umfang arbeiten. Leider hat das nicht wirklich geholfen, abgesehen von einer kurzen Phase von etwas 10 Minuten gestern.

Es ist tatsächlich so, dass nur der mittlere der 3 Lüfter durchgehend auf Volllast läuft, während sich die anderen nur sehr dezent mit drehen. Ich bin leider aktuell mit meinen Kenntnissen am Ende, da die CPU-Themperatur sehr kühl läuft (34 Grad bei normaler Nutzung und etwa 57 Grad beim Gaming).
Hat hier jemand vielleicht eine Idee wie man die Lüfter der GPU einzeln steuern/deaktivieren kann? Ich habe den übertourigen Lüfter zu Versuchszwecken manuell angehalten, anschließend läuft das System auch leise und wird nicht nennenswert wärmer, sobald eine aufwändigere Anwendung gestartet wird brummt der "vermutlich defekte" Lüfter aber sofort wieder voll auf.
Sollten die 3 Lüfter nicht normalerweise in gleicher Frequenz laufen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und liefere gerne Bilder nach!

VG
David

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist den im Treiber der fan aus Modus aktiviert?, dann sollte alle Lüfter im Leerlauf still stehen

Entschuldige meine Unwissenheit, aber wo kann ich das nachschauen...?

Direkt in den AMD Treibereinstellungen:

Anhänge

• lüftrer null modus.PNG
    lüftrer null modus.PNG
    205,8 KB · Aufrufe: 434
Das sieht aktuell so bei mir aus:
Die GPU macht gerade auch schon wieder gut lärm (nur der mittlere Lüfter, die anderen laufen langsam)
1633950365028.png

VG
David

Was vielleicht noch interessant ist, ich habe gerade noch mal manuell den mittleren Lüfter angehalten (per Hand) und ihn dann wieder gestartet. Er hat dann deutlich leiser und langsamer gedreht (synchron mit den andern beiden), RPM wurden aber warum auch immer genauso wie vorher angezeigt.

1633961026420.png

Ist es vielleicht irgendwie möglich den einen Lüfter zu deaktivieren/auszustecken? Dann würde ich die Graka mit den anderen beiden laufen lassen...

Viele Grüße

Das liegt da dran, das deine GPU im Idle irgend wann eine Grenze erreicht hat wo die Lüfter anspringen.

Mach doch ZeroFan aus und stell die Kurve selber ein, wenn die Lüfter im Idle mit 500rpm laufen hört man die eh nicht.

Das hilft leider auch nichts, ich habe die Kurve jetzt Testweise nochmal manuell eingestellt (siehe unten), der mittlere Lüfter dreht trotzdem deutlich schneller als die Anderen und mit dementsprechender Lautstärke.
Obwohl er eig gemäß Einstellungen langsam laufen sollte. Im BIOS habe ich auch schon eine ähnliche Kurve eingestellt.

Viele Grüße

1634150532959.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es werden zwar 569 RPM angezeigt, der mittlere Lüfter läuft aber mit Sicherheit über 1500 RPM

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Grafikkarte heute mal Testweise in einen anderen Rechner verbaut. Sowohl in dem zweiten Rechner, als auch in dem originalen hat es dann auf einmal Funktioniert. Die Graka war leise und alle Lüfter haben sich ohne Probleme über Radeon Software regulieren lassen. Leider war nach 20 Minuten das ganze wieder vorbei, der mittlere Lüfter dreht wieder voll am Rad auch wenn die GPU nur bei 25 Grad ist...Vielleicht hilft diese Info ja weiter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh