RX 6900 XT - VRam / PCIE / Whatever - Fehler

Pyneos

Neuling
Holla zusammen !

Ich weiß, der Klassiker: 1. Fred gleich eine Frage. Aber das hier ist so seltsam, dass ich echt mal auf Feedback gespannt bin :d

Bisheriges System:
Board: MSI H81M-P33
CPU: i5-4670
Graka: MSI GTX 1060 Gaming X 6GB
Netzteil: Bequiet 430W 80+

Komponenten getauscht (Nur als ersten Schritt, um den PC zu erneuern):
Graka: RedDevil RX 6900 XT
Netzteil: Bequiet 850W 80+

Nach dem Einbau der Karte, schalte ich den PC ein und hab direkt grüne, horizontale Balken im Bild.
Diese sind genau 1px dick und füllen die komplette Horizontale.
Davon dann so 7-20 Stück gleichzeitig auf verschiedenen Positionen, schnell flackernd / wechselnd.
Dazu noch teils Flächen mit Komplementärfarben. Das Ganze im Bootscreen (kein Bootlogo), Uefi und in Windows.
Erster Gedanke wäre der Klassiker: VRam.
Kaum hab ich die Windows Treiber installiert, verschwindet das Fehlerbild in Windows vollständig (Gaming: kein Problem), bleibt aber in Bootscreen und Uefi vorhanden. LOL ????
(Wir wissen ja, dass innerhalb des Bootens für den nativen Modus keine Treiber notwendig sind > keine Grafikfehler, wenn Graka heile. Aber in Windoof gehts mit Treiber?)

Prompt meine 1060 wieder rein gesetzt > läuft alles > RX 6900 in RMA gegeben.
3 Wochen Später kam eine RX 6900 zurück. Angabe beiliegend: Kulanz-Austausch > Karte eingebaut: Exakt die selben Grafikfehler.
(Definitiv andere Karte, da Backplate vorher minimale Kratzer durch Rippen von CPU Cooler abbekommen hat. Diese sind nun weg)
Setze also wieder die 1060 rein > Alles läuft.

Die Preisfrage ist nun, welche Komponente mich hier veräppeln will.

Netzteil: Ausgeschlossen. Volle Leistung nach Treiberinstallation in Windoof ist gewährleistet. (Schnelltest RDR2 mit entsprechenden Settings)

RX 6900: Fast ausgeschlossen. Höchstwahrscheinlich 2 verschiedene Karten getestet, aber exakt gleiches Fehlerbild.

Mainboard: Klingt naheliegend. Aber warum geht dann die 1060 problemlos? > Idee: PCIE Gen Differenz schuld. >
Aber warum dann in Windows mit Treibern 0 Probleme, aber ohne Treiber hingegen schon?

Wollte den Thread hauptsächlich schreiben, weil ich das Fehlerbild urkomisch/witzig finde und wollte mal schauen, was euer Brainstorming so her gibt :)
Dankööö

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Monitor verwendest du und wie ist er angeschlossen (Hdmi, Displayport)?

Bios auf aktuellstem Stand?

Mainboard schon älter kann Probleme machen, BIOS Updates prüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh