RX7600 mit 16GB oder RX7700 mit 12GB?

LittleTester

Enthusiast
Ich bin verwirrt was Grafikarten angeht.
Einerseits heißt es, dass Ram sehr wichtig ist, andererseits die Taktrate. Dann heißt es aber, dass die Taktrate nix bringt, wenn man zu wenig Ram hat, aber wenn die Taktrate zu niedrig ist hat man auch wieder ein Problem.

Da kommen einem als wenig verzierter die Gigabyte Radeon RX 7600XT mit 16GB und Gigabyte Radeon RX 7700 XT mit 12GB gerade recht :unsure:

Könnt ihr mir helfen, was in meinem Fall sinnvoller ist?
Ich spiele eigentlich fast gar nicht mehr und wenn dann eher wenig aufwändige Spiele wie 4x oder Strategie.
Eher schon mache ich hin und wieder Videobearbeitung und Rendering.

Bislang habe ich eine GTX 1660 Super im System. Tut was sie soll, aber etwas mehr Leistung schadet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VRAM ist definitiv wichtig, besonders in höheren Auflösungen.

Der Punkt ist, die Leistung der Karte (nicht der Takt) muss zum VRAM passen.

Die 7600 mit 16 GB sehe ich als sinnbefreit an, da sie zu wenig Leistung hat, um die 16 GB sinnvoll nutzen zu können. Dazu ist die Karte in der Anbindung beschnitten. Nicht zu empfehlen.

Die 7700 hat mehr Leistung, da passen die 12 GB ganz gut dazu. Eine gute FullHD, mit Abstrichen auch WQHD Karte.

Die goldene Mitte in Bezug auf P/L bei AMD sehe ich bei der 7800XT, wo gute Leistung auf 16 GB trifft, welche auch genutzt werden können.

Hier kann man evtl mit der älteren 6800XT Geld sparen, die manchmal noch für unter 400 angeboten wird.

Welches Budget steht denn zur Verfügung? Weder die RX7600 noch 7700 sind empfehlenswerte Karten. Dann eher gebraucht nach 6000er Karten suchen.

Die 7700XT liegt ca 20 Prozent vor der 4060

Das Problem der 7700XT ist hauptsächlich der Preis, für ein wenig Asche mehr bekommt man schon die 7800 XT oder für das gleiche Geld eine 6800 (XT)

Wie schon geschrieben, es hängt am Budget und am Usecase.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh