Ryzen 1700 auf Asrock x370 K4 Corsair Platinum Dominator 3000 nur 2133 Mhz

Jcbrker

Experte
Hallo,

Ich hab mir vor 4 Tagen mein Ryzen System zusammengebaut,

Der Pc:

Asrock Gaming K4 x370 Fatility Gaming
Be Quiet Silentloop 240
Ryzen 1700
Corsair RAM CMD16GX4M2B3000C15, Dominator Platinum 3000Mhz
Be Qiuet Pure Power L8 530 Watt
Samsung Evo Pro 840 256
WD Blue HDD 1TB

Habe direkt nach dem Zusammenbau das BIOS 2.20 per USB Stick aufgespielt, was auch problemlos klappte.

Ebenso habe ich den 1700 ohne Probleme bei 1,32 Volt auf 3,7 Ghz bei Maximal 56 Grad bekommen :)

Mein Großes Problem:

Der Ram geht auf Maximal 2133 Mhz, egal was ich einstelle, mit oder ohne XMP, Hab schon das Video von Robert Hallock mit Tipps zu den Einstellungen gesehen und das befolgt, SOC Spannung auf 1,1 Volt, Ram auf bis zu 1,4 Volt usw...

Aber er akzeptiert absolut keinen Wert über 2133, er fällt dann in eine Restart Schleife und nach 5 Durchgängen hat sich das BIOS Resettet :(

Der Flare X war zu dem Zeitpunkt des Kaufs vergiffen,und da ich alles zusammen bestellen wollte griff ich zum Corsair Dominator Platinum der sogar auf Corsairs Ryzen Seite als Kompatibel betitelt wurde, und da als OC Ram der Spitzenklasse mit selektierten Chips betitelt wird, umso bitterer das er nichtmal die 2400 schafft.

Würde mich sehr über hilfe freuen, da ich daran absolut verzweifle, und die Performance in den Games ist dadurch teils nicht so der Knüller, von den Frametimes mal abgesehen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Mainboard Unterforum gibt es einen Thread in dem sich ein paar andere Besitzer mit ähnlichen Problemen herum quälen. Aber Besserung in Form eines BIOS Updates ist schon in Arbeit und wird sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Kannst du von deinem Kit bitte mal einen Thaiphoon Screenshot posten? Info siehe: [Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank DDR4 IC Liste

Hallo,

Woher weißt du das ein besseres BIOS in Arbeit ist? :)

Ich habe in dem Mainboard Thread auch gepostet, und werde den Taiphoon Burner Screenshot machen sobald ich gleich zuhause bin.

Weil ich auch die AM4 Motherboard Übersicht pflege und daher auf dem Laufenden über die Ankündigungen von AMD zum nächsten AGESA Update bin und sich laut dem Thread nun ja auch JZ dem Thema angenommen hat... auf die eine oder andere Weise sollte sich also früher oder später etwas zum besseren wenden (hoffentlich^^).

Achso okay das freut mich ^-^

Hab dir den Screenshot von Thaiphoon Burner angehängt, ich hab natürlich Hynix Ram :wall:

Anhänge

• typhn ram.JPG
    typhn ram.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 45
Die IC Bestückung kann bei solchen Kits leider variieren. Langfristig sollten aber auch Hynix ICs halbwegs anständig auf den meisten AMD Boards laufen. Auf einigen Modellen wie de C6H ist das, mit kleinen Einschränkungen, ja schon jetzt der Fall. Wenn du also etwas Geduld aufbringen kannst, warte wenigstens das kommende AGESA Update ab. Sonst bleibt natürlich noch auf eines der garantierten Samsung 8Gb B-Die Kits umzusteigen...

Darf ich deinen Thaiphoon Screenshot für die IC Liste verwenden? Danke :wink:

Was mich irritiert ist das heute im K4 Thread welche vom BIOS 2.3 Sprechen das sie haben, das aktuellste auf der Seite ist aber 2.2 :confused:

Sonnst kannst du nichts herrauslesen was hilfreich sein könnte ?

Natürlich darfts du das, ich freue mich wenn ich hier zu was Nützlichem beitragen kann :)

So habe das BIOS Update 2.30 installiert, keine Chance, der Ram geht kein Millimeter über 2133 :mad: :wall:

Hoffentlich ist da nicht schon AMD´s Mai Ram "Fix" Enthalten dann hab ich verloren

Ich habe schon auf 2.40 geupdatet, der Ram geht nicht über 2133, egal welche Timings und wieviel Spannung ich auf Ram und Soc gebe, das Ergebnis ist immer eine Bootschleife mit Fehlercode F9 "Overclocking failed"

Bei Thaiphoon Burner Daten klafft immer so eine große Lücke zwischen den Settings für max. Takt und den Standards, also z.B. zwischen 1500 und 1066 MHz.
HWiNFO64 Version 5.51-3155 listet bei meinen CMK32GX4M2B3000C15, ebenfalls Hynix, noch ein paar XMP Timings, welche ich beim Thaiphoon Burner nicht sehe:

Z.B:
Supported Module Timing at 1333.3 MHz: 14-16-16-31
Supported Module Timing at 1200.0 MHz: 13-14-14-28

Die CMK32GX4M2B3000C15 laufen in meinem ASRock X370 Professional Gaming gerade mit 1333/2666 MHz: 14-16-16-31 im Dauertest. Scheint OK zu sein!

Die Beispiele für mein RAM, welche ich unter unter RyMem finden kann, halfen mir bei 2666 und höher auch nicht weiter.

Mein Ram ist leider momentan mit der Aktuellen BIOS Version 2.40 nicht von den 2133 weg zu bewegen, mit der Hynix Version die ich habe steht Ryzen wohl auf Kriegsfuß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh