Ryzen 3600 Auto zuviel VCORE

Shariela

Urgestein
Hallo ihr lieber, ich habe hier einen Ryzen 3600 auf einem Asus Strix X570-E verbaut und habe alles auf Auto im BIOS stehen.
Allerdings sagt sowohl Bios als auch CPUZ das die CPU mit 1,45volt läuft und die MHZ springen selbst auf dem Desktop von 3500MHZ auf 4200MHZ hin und her.
Das ist doch nicht normal, hat jemand dafür eine Erklärung oder kann Abhilfe schaffen?

Grüße
Sharie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch ist stand der Technik bei Asus, bei mir genauso :hust:

Also normal? Weil AMD sagt für 24h Betrieb nicht mehr als 1.325 Volt.

Bei meinem 3600er geht die VCORE von 0,2 V wenn die Cores sich im Ruhezustand befinden bis 1,48 V bei 4,2 GHz. Da die aber nicht immer so hoch takten ist mir das eigentlich egal, der Verbrauch für den gesamten PC an der Steckdose gemessen ist im Idle immer ca. 70 W. Momentan läuft er nur mit den 3600 MHz Takt ( im BIOS eingestellt, den Boost abgestellt ), da die Spiele alle gut laufen ohne FPS Verluste und die Temperatur bei Volllast nicht über 50 °C geht.

Hi

bei mir geht der VCore bei meinem 3600 auch bis max. 1,475 laut HWInfo. Dachte zuerst auch das ist viel zu hoch.
Aber AMD regelt das bei Singlecore Last anscheinend selbst.
Wenn Multicorelast besteht z.B. Cinebench oder Prime dann fällt die VCore bei allen Kernen auf ein normal verträgliches Limit (unter die 1.325V)

Um die schnellen Lastwechsel bewältigen zu können sind das anscheinend etwas höhere Spikes.

Falls ihr dazu weitere Infos habt wieso das so ist und ob ok dann immer her damit. :)

Bei mir ist im UEFI zum VCore alles auf "Auto" und PBO off

//EDIT: Dieser Beitrag erzielte 3x Erfolge bei der neuen Forensoftware... :poop::cautious:

//EDIT2: Wichtig wäre ebenfalls die Chipsatztreiber von AMD zu installieren und ein Ryzen Balanced Energiersparplan für Win10 zu laden.
Danach taktet die CPU auch bis ca. 2 GHz runter im Idle.

Grüße
JSF

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ja sehr komisch das ganze, hatte mal 4200MHZ bei 1.30v eingestellt und auch bei 1,35v getestet, aber irgendwie schließen sich dann meine Spiele einfach.
Kein System Absturz oder so, sondern die Spiele schließen sich nach 30-45 Minuten einfach und ich war auf dem Desktop.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das es daran gelegen hat aber jetzt wo alles auf auto ist scheint es zu laufen.
Bin mal gespannt ob es so bleibt.

Wenn Spiele abstürzen ist das oft ein Zeichen das das RAM OC nicht zu 100% rockstable ist.
Nimm mal das OC raus und teste nochmal ob die Spiele weiterhin abstürzen.

Hast du nur XMP aktiviert?
Evtl musst du mit den Timings noch etwas nachbessers.
An der Spannung sollte es erstmal nicht liegen.

Bzw lass sie mal mit Bios stock werten laufen. also 2133mhz

Oder zuwenig RAM Spannung, dass ist oft bei mir dann der Fall wenn spiele beendet werden oder aufhängen.

Absolut normal mit der Vcore bei meinem 3900X auch nicht anders, ist auch so gedacht:

Treiber sind immer alle aktuell.
Hab jetzt auch mal den AMD Energieplan eingestellt und die MHZ zahlen schwanken auf dem desktop immer zwischen 3200 und 4200MHZ hin und her, das ist komisch aber wohl normal keine Ahnung.

Ich würde als erstes mal checken ob Asus ab Werk irgendwelche Overclocking Features im Bios aktiviert hat. Wäre nicht das erste Mal das sowas die Vcore ohne zutun und Wissen des Nutzes anhebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh