[Sammelthread] Ryzen 3700X defekt? Jemand in Berlin gesucht!

r4pFTW

Urgestein
Hi,

entweder ist das Board das ich hier im MP gekauft habe defekt oder der Ryzen. Um zweites auszuschließen suche ich jemanden aus Berlin, bei dem wir die Ryzen CPU mal kurz einsetzen können.

Die CPU Led auf dem Gigabyte Aorus Gaming leuchtet. Als ich den PC zusammembaute hatte ich das auch schon, hat dann aber doch irgendwie funktioniert. Nun geht nichts mehr und der Lüfter des Netzteils dreht los, sobald es mit dem Mainboard verbunden ist. Vielleicht hatte das schonmal einer von euch?

Grüße

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag doch mal bei Caseking, die sind sehr hilfsbereit.

Hast du das Bios aktuell auf dem Mainboard?

Hast du einen Clear Cmos gemacht?

Mfg

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Es ist das F40 drauf und Clear CMOS habe ich auch bereits durchgeführt. Wie gesagt lief ja schonmal.

Hilfsbereit bei Produkten, dir nicht da gekauft wurden? Wäre ein Versuch wert.

Hmm. Hat die Cpu noch alle Pins?

Sehr ungewöhnlich das ganze.

Mfg

Ja und ja
Caseking hat heute geschlossen, man ist hier sonst so von den Öffnungszeiten verwöhnt [emoji16]

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Mainboard vielleicht kontakt zum Gehäuse irgendwo?

Oder der Anpressdruck des Kühlers zu hoch?

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Mainboard hab ich schon ausgebaut und so versucht. Kühler auch schon runter, Grafikkarte und Netzteil getauscht...

Zum Mäuse melken...

Ram Riegel eingesteckt? :cool:

Im Ernst , weiss da auch nichts weiter probieren ist ja schonmal gelaufen
Mit einem Ram Riegel probieren

Zuletzt bearbeitet:
Klar, auch schon getauscht, nur einen etc.

Zwischenzeitlich habe ich es irgendwie geschafft ins BIOS zu kommen. CPU Temp -55°C die Lüfteranachlüsse funktionieren auch nur sporadisch (CPU Fan & CPU Fan Opt)

Jetzt geht's aktuell auch nicht mehr ins BIOS...

Denke das Board ist einfach hin.

Oh den - Grad Bug bei AMD Mainboards.

Irgendwo hab ich da mal was gelesen.

Weiß leider nicht mehr wo.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board ein nen BIOS switch? Dann stell auf Single BIOS um und teste beide biose (nach dem umstellen auf single, den zweiten Schalter für BIOS 1 oder 2 umstellen).

Wenn du dann ins BIOS kommst, ist der erste Schritt schonmal getan.

Dann default optimized settings laden Neustart und fertig.

Es soll ein DUAL BIOS haben, was auch immer das ist. Finde da aktuell nicht mehr zu.

Bau die Komponenten mal so auf auf dem Mainboard Karton,alles anschließen und nochmals Testen
CPU Kühler mal ab lassen und kurz schauen ob es ins Bios geht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich alles schon, danke.

Es soll ein DUAL BIOS haben, was auch immer das ist. Finde da aktuell nicht mehr zu.

Du hast auf deinem Mainboard zwei BIOS Chips, sodass du im Fehlerfall mit BIOS x auf Chips 2 wechseln kannst.

Normalerweise wird das mit kleinen Schaltern in der Nähe vom chip am Mainboard eingestellt (Anleitung lesen, ich weiß ja nichtmal welches MB du hast).

Vielleicht ist das eine BIOS oder der Chip Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Gigabyte Aorus Gaming Ultra. So wie ich das verstehe ist das zweite BIOS ein Backup, welches automatisch eingespielt wird, wenn was mit dem ersten passiert (beim Flashen z.b.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh