Ryzen 3700x Mikroruckler in CS:GO nach Neuinstallation

Ragnar1337

Experte
Servus,

nach einer Windows 10 Neuinstallation habe ich auf einmal seltsame Mikroruckler in CS:GO, obwohl ich immer zwischen 400-450 FPS habe.

Meine Hardware:
Ryzen 3700X
MSI B450M Mortar MAX
MSI RTX 2080 SUPER GAMING X TRIO

Ich habe folgendes gemacht:
- Letztes BIOS Update mit AGESA 1.0.0.5
- CMOS Reset
- BIOS Parameter -> Global C-state Control = Enabled, Power Supply Idle Control = Low Current Idle, CPPC = Enabled, CPPC Preferred Cores = Enabled, AMD Cool'n'Quiet = Enabled,PPC Adjustment = PState 0
- Windows 10 1909 frisch installiert
- Neuester AMD Chipsatz Treiber
- 1usmus v1.1 Universal Powerplan
- Aktuelle NVIDIA Treiber

Benchmarks für CPU und GPU bringen absolut normale/übliche Werte wie vorher auch.

Ich vermute das ist ein CPU Problem bzw. irgendwas mit dem CPU Scheduling. Bin zurück auf AGESA 1.0.0.4, aber da dasselbe Problem.

Habe dann gesehen, dass Windows Update offen waren. Diese installiert, gebootet und plötzlich war alles super flüssig. Dann nochmal gebootet und auf einmal wieder diese Mikroruckler. Ich dreh noch durch, weil es so unspielbar ist...

Hat jemand Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt habe ich zusätzlich das Problem, dass die FPS Anzahl von 350 bis 450 FPS schwankt. Im Game steh ich still, bewege mich nicht, keine Bots. Vorher hat da die FPS Anzahl nie geschwankt.

Das muss doch irgendwas mit dem CPU Scheduling zu tun haben. Kann es ein, dass die CPU ständig hoch und runter boostet?

Ich habe als Ryzen-Besitzer wirklich lange nach Lösungsansätzen gesucht ohne fündig zu werden. Letztlich schiebe ich die Schuld auf die veraltete Source-Engine, die nicht ordentlich mit Ryzen CPUs arbeitet. Sattel um auf Valorant bis Valve eine neue Engine präsentiert, habe ich auch gemacht ;)

Danke dir, aber Valorant ist nicht meins 😂

Mit der vorherigen Windows 1903 Installation lief es ja butterweich, aber ich Depp muss neuinstallieren...

Prinzipiell tut es ja also... Ich krieg echt nochn Vogel...

Ich kann nur sagen, ist normal.
Hab ich auch alles was der TE beschreibt. Lediglich die Mikroruckler hab ich nur sehr selten. Die sourceengine ist halt grottig optimiert für Ryzen

Ich hatte das def. vor der Neuinstallation alles nicht. Hab jetzt das Backup zurückgeladen das ich vor der Neuinstallation gemacht habe - von wegen Backup ist für Loser :-)

Die FPS Schwankungen sind weg, aber die Mikroruckler noch da - scheisse.

Werde jetzt mal extakt das BIOS Update nehmen das ich vorher auch hatte.

Also online sind die Schwankungen normal, das hast du aber mit jedem System. Aufm leeren Server sollte das allerdings nicht passieren

Ich teste nur lokale offline server. Aber selbst nach dem BIOS Downgrade hab ich noch die Mikroruckler. Könnt mich so in Arsch beißen, dass ich die Neuinstallation gemacht hab...

Mal den Energiesparplan angepasst ? Abseits von usmus ?

Ich verstehe dich, CSGO war auch lange Zeit mein Lieblingsspiel mit über 3000 Stunden. Lief auf Xeon-CPU ordentlich, aber seit Ryzen nicht mehr. Habe es mittlerweile akzeptiert weil alles andere an Software hervorragend performt und mir eben eine Alternative gesucht.

Mach doch maln Video mit Frametimegraph

Ich habe nochmal einen Restore gemacht und jetzt ist plötzlich alles wie vorher. Ich kapier' es nicht :-/

Definitiv ist mit einer vanilla Windows 1909 Installation igrendwas mit CPU Scheduling/Core Zuweisung/Best Core etc. etwas im argen.

Ich habe nochmal einen Restore gemacht und jetzt ist plötzlich alles wie vorher. Ich kapier' es nicht :-/

Definitiv ist mit einer vanilla Windows 1909 Installation igrendwas mit CPU Scheduling/Core Zuweisung/Best Core etc. etwas im argen.
Eine Mögliche Erklärung wäre der HPET, siehe hier: https://linustechtips.com/main/topic/915727-common-stutter-lag-crash-fix-hpet-guide/

Mann kann ihn auch in Windows ein und ausschalten, die Option ist auch im Bios vorhanden.
Beim Ryzen sollte dies aus geschalten werden, da es ein SoC ist und diese einen eigenen Timer besitzen.

Hab das mal überprüft. Bei mir ist das jetzt aus gewesen. Kannte das auch noch nicht.

Wenn du auf 350fps begrenzt schwang es denn immernoch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh