Ryzen 3700X - Probleme mit den Energieeinstellungen

Core sollte noch weiter runter gehen (nur mit CPU Z und Ryzen Master auslesbar).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, laut Ryzen Master geht's bis auf wenige Hundert MHz runter und die Spannung geht je nach installierter Software und Geräten auch gerne mal bis 0,4V runter (bei mir reicht allerdings bereits eine aktivierte Asus Xonar DGX Soundkarte, damit es nicht mehr unter 0,9V geht).

Kommt drauf an was bei jeden Idle ist. Bei mir sind einge Dinge immer an. Twitch läuft nebenbei auf ein Samsung 4kTV übern Rechner, Discord ist an und noch einiges mehr, da geht der 3700X nicht unter 1,0x drunter bei 31-34 Grad derzeit bei zu 1 GHZ und 6 Kernen die so rummtümblen. Vor 2 Wochen waren da noch ~50 Grad und 1,45V dauerhauft.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, laut Ryzen Master geht's bis auf wenige Hundert MHz runter und die Spannung geht je nach installierter Software und Geräten auch gerne mal bis 0,4V runter (bei mir reicht allerdings bereits eine aktivierte Asus Xonar DGX Soundkarte, damit es nicht mehr unter 0,9V geht).

Das mit der Asus Soundkarte (habe eine Xonar DX) kann ich bestätigen. Komme nicht unter 0,9V. Mal schauen wann ein neues Bios für mein MB (siehe Signatur) kommt. Die Temps tanzen bei mir zwischen 40 und 60 Grad Tango im Idle.

Habe gestern den Wraith Prism gegen einen Alpenföhn Ben Nevis getauscht weil der Prism zwar eine ordentliche Kühlleistung (der ben Nevis bringt bei mir gerade mal 5 bis 10 Grad niedrigere Temps) aber halt ständig am hoch und runter drehen ist... und dann wird es unangenehm laut bzw. nervig. Der Nevis hält die temps bei dauerhaften und angenehmen 1000rpm.

Frage: Ich nutze seit Jahren Core Temp als info Tool in der Taskleiste für Takt und Temperaturen. Aktuell zeigt das Tool aber im Schnitt 5 bis 10 Grad zu viel an und der takt stimmt auch nicht so wirklich (im Vergleich zum Ryzen Master Tool). Gibt es da eine Alternative oder muss ich auf ein Update warten? Danke :)

Nein das geht leider nicht - für die Taskleistenfunktion von Coretemp mußt wohl auf ein Update warten.

edit: bei mir tut coretemp derzeit die falschen Temps anzeigen und die Anzeige der 8 Kerne mit anderen Symbolen durcheinandermixen.

Zuletzt bearbeitet:
Er frägt aber nach HWInfo oder Ryzenmaster.

Hwinfo und Ryzenmaster haben keine derartige Funktion die Temps der einzelnen Kerne unten rechts in der Leiste anzeigen zu lassen.

Danke für die Info. Dann warte ich mal auf ein Update von Core Temp für die Ryzen 3000er.

Hab das Problem übrigens gelöst...
Leider nicht wie erhofft. Die CPU die sprunghaft heiß und somit laut wurde, trotz teurer silent Komponenten musste wieder weichen. Hab nun doch den 9900K. Schade eigentlich, ich hab dem 3900X echt eine Chance gegeben, ist eine tolle CPU. Die 4 Kerne mehr kann ich gach eh nicht nutzen und muss mich nun mit einem schlechteren P/L Verhältnis abgeben.

Das ganze ist bekannt, AMD gibt eine Stellungnahme dazu raus am 30.07.
.

AMD Community update:
https://community.amd.com/community/gaming/blog/2019/07/30/community-update-5-let-s-talk-clocks-voltages-and-destiny-2
Der neue Chipsatztreiber hat bei mir sämtliche Temperaturschwankungen beseitigt und die Idlespannung ist jetzt bei 0,9V während ich surfe.

Bei mir hat der nen Scheiss gebracht.

Das Tanzen stellt sich ein mit aktuellen BIOS AGESA 1.0.0.3 ABB + aktuellen Chipsatztreiber vom Mobohersteller (für das Energieschemata) + aktuelle Chipsettreiber von der AMD Seite + aktuelle Ryzen Master Tool. Damit gehen die 3000ter im Leerlauf wieder auf normale 35-39 Grad im Idle und Core geht auf 0,9-1,0x runter.

Das mit der Asus Soundkarte (habe eine Xonar DX) kann ich bestätigen. Komme nicht unter 0,9V. Mal schauen wann ein neues Bios für mein MB (siehe Signatur) kommt. Die Temps tanzen bei mir zwischen 40 und 60 Grad Tango im Idle.

Hab das Problem übrigens gelöst...
Leider nicht wie erhofft. Die CPU die sprunghaft heiß und somit laut wurde, trotz teurer silent Komponenten musste wieder weichen. Hab nun doch den 9900K. Schade eigentlich, ich hab dem 3900X echt eine Chance gegeben, ist eine tolle CPU.

Ist das Problem jetzt gelöst, wenn ich einen X3700/X3900 Out of the Box kaufe und ein neues Bios/Chipset etc. installiere oder weiter Gebastel?

Ist das Problem jetzt gelöst, wenn ich einen X3700/X3900 Out of the Box kaufe und ein neues Bios/Chipset etc. installiere oder weiter Gebastel?
Wenn Idle Temperaturen um 25 Grad und max. Temperaturen um 65 Grad beim 3700x normal sind, ja. Der Boost-Takt liegt auch ohne PBO bei 4,55 GHz!!!
Ich nutze AGESA 1.0.0.4 und den 1usmus Ryzen Energieplan. Läuft mehr als gut. Bin äußerst zufrieden.

Das hört sich doch recht niedrig an. mein 3900X macht Idle 50°C und Last 80°C mit dem Stock Kühler.

Wobei man eigentlich wissen sollte, dass, wenn man nicht basteln möchte, AMD nicht die richtige Wahl ist :)

Hmm, ich hab auch seit 'ner Weile einen 3700X mit Stock Kühler, hab mir aber die Temps usw. nie wirklich angesehen.
Heute mal geschaut, unter 100% Last 75° laut Mainboard, HWINFO sagt aber 105° Tdie :eek:
Voltage laut HWINFO 1.3v bei 4.05 Ghz.
Was muss man jetzt genau tun um das zu fixen?
Wenn ich im Ryzen Master Peak Core Voltage auf 1v einstelle, steht in HWINFO immer noch 1.2v

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie wäre ein potenter CPU Kühler angebracht, Undervoltig geht auch, würde ich aber nicht per Ryzen Master machen, sondern direkt in Bios.

Ich habe das Package Power Limit auf 88W begrenzt. Keine Reduzierung der Spannung, da ansonsten der Boost nicht richtig funktioniert. Ansonsten den o.g. Energieplan eingestellt. Die CPU läuft mit einem Arctic Liquid Freezer II 240 und einem Thermal Grizzly Carbonaut Pad. Das PPL habe ich im BIOS begrenzt. Die Temperaturen sind wirklich äußerst angenehm.

Ich hatte vergessen, den Thread zu abonieren. Daher danke für das Feedback :) und sorry für die späte Reaktion.

Wenn Idle Temperaturen um 25 Grad und max. Temperaturen um 65 Grad beim 3700x normal sind, ja. Der Boost-Takt liegt auch ohne PBO bei 4,55 GHz!!!
Ich nutze AGESA 1.0.0.4 und den 1usmus Ryzen Energieplan. Läuft mehr als gut. Bin äußerst zufrieden.

Bei dem PBO habe ich mich reingelesen und das scheint kaum Performance zu bringen aber deutlichen Mehrverbrauch.
Laut eines CB Thread, scheint es aber fraglich zu sein, ob der 1usmus Ryzen Energieplan bei den Schwankungen im Idle etwas bringt.

Ich vermute mal (bei den niedrigen Werten), dass Du mit Wasser kühlst oder?

Das hört sich doch recht niedrig an. mein 3900X macht Idle 50°C und Last 80°C mit dem Stock Kühler.

Wobei man eigentlich wissen sollte, dass, wenn man nicht basteln möchte, AMD nicht die richtige Wahl ist :)

50 Grad im Idle ist schon krass. Mit dem Haswell (Welcher seinerzeit als Hitzkopf verschrien war) habe ich aktuell so 35/40.
Aber ich hatte seit Core 2 Duo schon keine Stock Kühler mehr im Einsatz.

Ja den Eindruck (basteln) bekomme ich auch ;) Aber wenn es sich in Grenzen hält, würde ich echt so gerne mal wieder AMD nehmen (Mein letzter war ein Athlon ca. 1999)

In erster Linie wäre ein potenter CPU Kühler angebracht.

Welchen nutzt Du denn?
Mir schwebt der Scythe Mugen 5 vor oder der Dark Rock Pro 4 (Wobei der Mugen 5 nochmal leiser sein soll)

Ich habe das Package Power Limit auf 88W begrenzt. Keine Reduzierung der Spannung, da ansonsten der Boost nicht richtig funktioniert.
Ansonsten den o.g. Energieplan eingestellt. Die CPU läuft mit einem Arctic Liquid Freezer II 240 und einem Thermal Grizzly Carbonaut Pad. Das PPL habe ich im BIOS begrenzt. Die Temperaturen sind wirklich äußerst angenehm.

Bringt das Reduzieren der PPL denn auch etwas für die Idle Temps/Sprünge oder eher bei Last? Welche Leistungs Einbußen hast Du denn dadurch?

Gruß und Dank

Also mein 3900x mit Noctua hat im idle auch immer zwischen 38 und 47 Grad, machmal sogar mal um die 60 wenn ich ein Programm starte oder im Chrome was mache. Agesa ist 1.0.04b. Wenn ich lese 34 bis 39 seinen normal dann glaube ich das nicht.

Der 9700k denn ich vorher hatte, hatte im idle 28 bis 33 Grad nur, ging aber auch bis 800mhz runter. Der 3900x bleibt bei 3.7ghz im idle.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dort schreibe ich eh auch.

OK. Ich bin auch in den 3 üblichen Verdächtigen vertreten ;-)

Also die Ryzen haben Temperatursprünge im Ilde und werden im Idle warm, das ist bekannt. Mein 3700X ist im Idle so bei 36 Grad und springt immer mal wieder auf 44 etc. Ich könnte daher jetzt auch sagen, dass meiner 36 Grad hat...
Mir hilft es, im Desktop nicht den Energiesparplan Ryzen balanced sodern ausbalanciert (Also der normale von Windows) zu nutzen und PBO habe ich deaktiviert.

Ansonsten würde ich mir eher einen Kopf machen, wenn das Ding unter Last zu warm wird und da bleibt der Ryzen kühler als mein alter Intel.

Zuletzt bearbeitet:
36 bis 44 ist ja weit besser als 36 bis 60. Und so viel heißer wird ein 3900x gegenüber einen 3700x auch nicht. Ka wo es da hakt. Vor allem ist er mehr im 40er bis 50er bereich als unter 40. Im Ryzen Master Tool hingegen bin ich öfters unter 40. Ka welchen Wert ich trauen soll, jene vom Ryzen Master Tool oder was Mainboard und andere Tools sagen.

Welchen Energiesparplan hast Du denn aktiv, auf welcher Drehzahl laufen denn Deine Lüfter im Idle?
Hast Du mit CPU-Z* mal geschaut, ob Spannung und Takt gesenkt werden?
Bei mir ist es z.B. so das der Epic Games Launcher das verhindert. Du könntest also mal nach und nach alle zusätzlichen Tools und Progs schließen und schauen, was passiert. So bin ich auf den Epic Games Launcher gekommen.

*Ich habe öfter gehört, dass immer nicht alle Tools Ryzen korrekt auslesen, bzw. sogar dafür verantwortlichen sein können, das die CPU im Idle nicht runter taktet.

Laut cpu-z immer Minimum 3.7ghz. Lüfter drehen um die 600 bis 700, also genug für idel eigentlich. Im rmt sehe ich im idle aber um die 450 bis 600mhz. Eingestellt ist AMD Balanced.

2019-12-21_132211.png2019-12-21_132105.png

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich eher Ryzen Master trauen. Ich kann den übrigens nicht nutzen, da ich VBS im UEFI aktiv habe (Für HyperV). Unbenannt.jpg
Aber ich werde das die Tage mal abschalten und mir Ryzen Master anschauen.

Also die 35 Grad in Deinem Screenshot sind doch OK. Bei mir wird es, wie gesagt kühler, wenn ich anstatt AMD Balanced das Ausbalanciert nehme.
Zum Zocken nehme ich dann AMD Balanced.

Die 35 bis 45 im rmt, debug Code und hwinfo eher Richtung 64 und dem Board traue ich dann ehesten noch.

Also ich habe jetzt mal die virtualisierung Funktion im UEFI deaktiviert und Ryzen Master mit Core Temp und CPU Info verglichen

ryzen_master.jpg

Der obere Screenshot zeigt ausbalanciert

Und der untere Ryzen Balanced Bzw. einen Community Plan.

Ryzen Master, HWInfo64 undCoretemp zeigen bei Ausbalanciert beide das gleiche an.
Bei Ryzen Balanced entspricht die bei Ryzen Master angezeigte Temperatur der von CPU Die (average) bei HWInfo64 .
Wärend in HWInfo64 bei CPU (Tctl/Tdie) ein wesentlich höherer angzeigt.

Kommt also immer drauf an was man misst.

Welches Tool eignet sich denn, um den CPU Lüfter einzustellen?

Das MSI Command Center bleibt leider nicht in Autostart und in meinem Mainboard MSI B450 Carbon scheint es keine Lüfterkurve zu geben.

Da ja einige Tools für neuen AMD CPUs nicht richtig auslesen, wurde noch interessiert, welche CPU Lüfter Steuerungssoftware ich nehmen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh