Ryzen 5 1600x taktet nur mit 3,4Ghz auf allen Threads?

projekt

Enthusiast
Hey ihr Lieben,

ich habe mir ein neues System zusammengebaut mit einem Ryzen 5 1600x auf dem ASUS X370 Strix Gaming-F
Das System ist nicht übertaktet und die UEFI Einstellungen sind noch im dafault, da ich ersteinmal die Stabilität und so testen möchte.
Nun habe ich folgendes bemerkt:

Wenn ich alle 6 Kerne respektive 12 Threads des Ryzen 5 1600x mit Prime95 voll auslaste erreicht dieser nach ca 5-10 Minuten "nur" einen Takt von 3,4 Ghz auf allen Kernen.
Die von Ryzenmaster und HWinfo ausgelesene Temperatur beträgt dann 75°C bei der CPU maximal jedoch 76°C.
Das sollte doch eigentlich in einem unkritischen Bereich der CPU liegen.
Die Core Voltage ist dann bei 1.55-1.177V laut CPU-Z
Idle ist die Temperatur bei 46°C - 50°C bei 20°C Raumpemperatur.
Dabei sollte der Basistakt des Ryzen 5 1600x doch 3,6Ghz betragen? Oder habe ich dort einen Denkfehler!

Ihr solltet wisse, dass ich seit 7 Jahren keinen Desktop-PC mehr hatte sondern immer nur Notebooks und daher nicht sonderlich up to date bin, was die aktuelle Hardware so angeht.

Danke für die Hilfe
euer projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solltest Ryzenmaster mal auslassen. Das Programm musste jedes mal Starten um den Overclock zu aktivieren.
Sowie das sieht bei dir stark danach aus, als ob der Boosttakt ausgestellt normalerweise sollte der unter vollast 4 GHZ erreichen. Evtl ist das Bios bei den Wert pro kern nicht richtig eingestelllt würds mal nachprüfen.

Sowie dieTemperaturen im Idle sind Mist, 46-50 Grad im Idle ?. etwa 30 Grad selbst 40 grad im Idle könnte ich noch Maximal verstehen aber etwa 50 grad sind dafür zuviel für Quasi nen Wert der unterm standardtakt ist. Evtl ist dein kühler nicht richtig Montiert , selbst mit den Boxed Kühler erreicht man inne regel um die 30 -<40 grad im idle höchstens.

Könntest auch noch nen BIOS update probieren, falls das nichts bringen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich auch eher so als würde da irgendwie was BIOS technisches Reingrätschen, eine Art Auto-OC oder sonstiger Schmarn.
Setzt das BIOS einmal auf Default zurück und update es auf die neueste Version.

Die Temperaturen sehen, soweit in Ordnung aus, nur: Was für einen Kühler nutzt du?

Die Spannungswandler werden kein Problem darstellen. - Er hat ein mehr als "überdimensioniertes" X370 Board. - Selbst bei B350 + Ryzen 1600 OC sind die Temps der Spannungswandler in der Regel im grünen Bereich, wenn man nicht das absolute 0815 B350 Board hat.

Wird ein Tippfehler sein, da er von 1.55 - 1.17V schreibt.

Da hast du recht gemeint war 1.15 - 1.17V

So, ich habe den Kühler nochmal neu montiert und dabei festgestellt, das dieser nicht ganzflächig auf der CPU auflag!
Ich nutze den Thermalright Macho 120 rev A. und muss nun sagen, dass sich folgendes geändert hat:

CPU im idel (nach 20 Minuten Windows-Desktop) = 28/29°C konstant bei 2,2GHz
CPU bei Prime95 (small FFTs nach 20 Minuten) = 70/71°C bei 1,264 Core Voltage und bei konstanten 3,7Ghz auf allen Threads.
Raumtemperatur = 19°C

Ich denke, dass diese Werte doch in Ordnung gehen sollten oder?
Was sind denn eure Erfahrungswerte?

Was mir noch aufgefallen ist:
Die Temperatur überschreitet nie die 76°C, kann mehr nicht ausgelesen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus. :)

Sieht doch besser aus projekt.

Es kann mehr ausgelesen werden ,aber dein Kühler macht sein Job ganz ok.
Du kannst bis 90 Grad etwa auslesen , aber dan schaltet sich dein pc ab .

Ja, es sieht auch alles sehr gut aus muss ich sagen!
Jetzt beim surfen und Office-arbeiten ist die Temperatur so zwischen 31-35°C das geht völlig in Ordnung finde ich ;)

Danke für die Hilfe ersteinmal :d
Hätte ich ja auch von selber mal drauf können kommen... :d

Sieht doch besser aus projekt.

Es kann mehr ausgelesen werden ,aber dein Kühler macht sein Job ganz ok.
Du kannst bis 90 Grad etwa auslesen , aber dan schaltet sich dein pc ab .

Hää? Hier schaltet nichts ab, die CPU drosselt den Takt.

Hää? Hier schaltet nichts ab, die CPU drosselt den Takt.

Das mag zwar bei den neueren der Fall sein. Aber im Falle des Falles wenns runter takten keine besseren /niedrigen temperaturen erbringen sollte schaltet sich der PC trotzdem ab (als sicherung). Wenn man zb mit Garkein Kühler den Prozessor betreibt , kannste ja mal testen ^^.

Aber ich kann mich noch an nen Alten AMD Athlon X2 erinnern, da war die CPU /Board anscheinend im arsch. Damals trotz neuer Wärmeleitpaste und damaligen Mugen 4 auffen rechner wurd die CPU über 90 Grad heiß im Bios bzw. der rechnet hat sich damals zum Schutz vorm Windows laden abgeschaltet. Sowie damals Netzteil /arbeitspeicher etc getestet .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh