Ryzen 5 2400G keine 60 HZ am DP ??????

butcher1de

Legende
Hallo Leute

Ich habe da ein ganz komisches Problem. Bei meinem Ryzen 5 2400G bekomme ich ums verrecken keine 60 HZ auf dem DP in Verbindung mit einem Philips BDM4065UC. Ich habe schon mehrere Kabel Probiert und nichts hilft. Stecke ich eine Radeon 7700 dazu und gehe da über das selbe Kabel an den Monitor, kommen sofort 60 HZ am DP an.

Ich habe auch schon die Boards getauscht Asrock b350 Mortar und jetzt ein ASUS Prime X370-Pro. Es ändert sich nichts. Installiere ich aber den Windows 10 Microsoft Basic Display Treiber kann ich sogar 64 HZ aktivieren, aber es ruckelt alles.

Natürlich habe ich auch mehreren Versionen des AMD Treibers Probiert, aber die Vega wird nur sauber mit dem Adrenalin Edition 18.5.1 erkannt. Der Adrenalin Edition 18.5.2 Beta läuft nicht auf der intrigierten Vega.

Ich bin auch schon Tips durchgegangen
e: RX Vega 64 displayport 1.2 display 60hz issues with tested cables
mferrara mferrara 18.10.2017 11:35 (als Antwort auf: mferrara)
Update time Y'all - I have a somewhat Working Solution! Yayy the pain and misery may be (somewhat) over!

**Edit** : Still pain and misery, some of these techniques may help but after continued troubleshooting still not entirely repeatable with any reasonable pattern as to why it is behaving so poorly figured out yet... #AMD HELP!!!!

So I dunno if I saw here or somewhere else, but the EDID Display/Monitor resolution-refresh rate Profiles are not being read appropriately.

Here's what you ought to give a whirl and see if this fixes your issues:

1) Go into Radeon Settings menu

2) Go to Display

3) Toggle "GPU Scaling" On and Off

4) Power Cycle the Monitor - Turn Off then back On again.

5) a) Either will have correct resolutions available and applied or may have to go to 5b.

b) If not available, use CRU to load profile with desired resolutions and then run the Restart64.exe to restart Radeon drivers and new resolutions ought to be available after restart.

Was soll ich sagen, es interessiert den Treiber überhaupt nicht. 24HZ oder 30HZ bei UHD.

Weiß jemand Rat ?

PS:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute

Ich habe da ein ganz komisches Problem. Bei meinem Ryzen 5 2400G bekomme ich ums verrecken keine 60 HZ auf dem DP in Verbindung mit einem Philips BDM4065UC. Ich habe schon mehrere Kabel Probiert und nichts hilft. Stecke ich eine Radeon 7700 dazu und gehe da über das selbe Kabel an den Monitor, kommen sofort 60 HZ am DP an.

Ich habe auch schon die Boards getauscht Asrock b350 Mortar und jetzt ein ASUS Prime X370-Pro. Es ändert sich nichts. Installiere ich aber den Windows 10 Microsoft Basic Display Treiber kann ich sogar 64 HZ aktivieren, aber es ruckelt alles.

Natürlich habe ich auch mehreren Versionen des AMD Treibers Probiert, aber die Vega wird nur sauber mit dem Adrenalin Edition 18.5.1 erkannt. Der Adrenalin Edition 18.5.2 Beta läuft nicht auf der intrigierten Vega.

Ich bin auch schon Tips durchgegangen

Was soll ich sagen, es interessiert den Treiber überhaupt nicht. 24HZ oder 30HZ bei UHD.

Weiß jemand Rat ?

PS:

aber ATI Radeon 7700 gibt nicht leistung stark UHD video. :wayne:
ATI 7700 doch Bildschirmauflösung ist 2560 x 1600 60hz!

wenn HD7770 high gaming und high video. aber zu alt baujahr 2012 wegen kein UHD grafik.

HD7750 kann auch mittelklassen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf was möchtest du hinaus ? Lese bitte noch einmal meine Fragestellung, vielen Dank.

@butcher1de

Kann man im Menü vom Monitor die DP Version ändern?

Laut Kommentar muss das umgestellt werden:
Der Philips kann 4k mit 60Hz! Das geht nur über den Display-Port. Dieser muss im Menü des Monitors von Display-Port 1.1 auf 1.2 umgestellt werden. (Wie so die das nicht ab Werk machen? Kompatibilität?)

Erklärt aber nicht warum es mit der HD 7700 ohne manuelles umstellen der Version geht.
Welche DP Ausgang Version hat das Mainboard laut tech spec?

Moin

Kann man im Menü vom Monitor die DP Version ändern?
Ja kann man , steht bei mir aber auf 1.2, Änderungen daran sind vollkommen egal.

Ich habe 2x den gleichen Phillips Monitor. Zuhause an einer TI und in der Firma gerne an dem Onboard DP. Board und Monitor können natürlich DP 1.2. Es ist ein Treiber Problem, das sieht man daran das der Basic Display Adapter mit 60 HZ angesteuert werden kann. Sobald ein Treiber installiert wird......... 24-30 HZ bei 4 K.

Mit der 7700 wie gesagt überhaupt kein Problem.

@butcher1de
Wenn du die DP Version im Monitor änderst, fährst du dann auch Windows herunter und schaltest den Monitor Stromlos?
Ein Re-start wird fast immer benötigt, die HW (ill) immer Miteinander initialisieren. ;)

Denke da nicht weiter darüber nach. Ohne Treiber gehen 60 HZ , mit Treiber 24-30HZ.

Zuletzt bearbeitet:
Denke da nicht weiter darüber nach. Ohne Treiber gehen 60 HZ , mit Treiber 24-30HZ.
Kannst du den genauen Datei Namen des Heruntergeladenen Treiber nennen?
win10-64bit-radeon-software-adrenalin-edition-18.5.1-may23
So sieht es bei mir aus, wenn ich es hier herunterlade: APU

Chipset Treiber sind bestimmt auch drauf und du führst die Setup Datei mit Admin Rechten aus?

Es hat sich für mich erledigt ^^ Mir ist die Zeit zu schade um da ewig rum zumachen, so ist das System jetzt ein Backup Server geworden und mein altes System wurde mit einem I7 und 16 GB RAM ausgerüstet.

Ich habe genau das selbe Problem: Philips BDM4065 an einem Ryzen 5 2400G; mit Windows Default Treiber 60Hz aber mit dem AMD Radeon Treiber nur 24Hz oder 30Hz. Es liegt definitiv nicht am Kabel oder irgentwelchen Einstellungen im Monitor, das Ganze war die letzen drei Jahre an einem anderen PC mit 3840x2160@60Hz in Betrieb.

Bitte um Info falls jemand eine Lösung kennt. Mir scheint dass der Radeon Treiber kein DisplayPort 1.2 verwendet sondern einen Fallback auf DisplayPort 1.1 macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unsere Monitore im Verdacht. Leider stehen mir nur 2 x Philips BDM4065UC zur Verfügung, und mein Phillips TV hat kein Displayport. Das müsste mal jemand mit einem anderen 4 k Monitor (über DP) gegentesten.

So es gibt etwas neues zu meinem Problem.
Ich habe auch schon die Boards getauscht Asrock b350 Mortar und jetzt ein ASUS Prime X370-Pro
mit beiden Boards und
Natürlich habe ich auch mehreren Versionen des AMD Treibers Probiert, aber die Vega wird nur sauber mit dem Adrenalin Edition 18.5.1 erkannt
keine Chance auf 60 HZ über DP. system war auf Windows 10 1803.

Heute ein Asrock DeskMini A300 (2400G) angeschlossen unter Windows 10 1903 (Build 18362.10006) Amd Treiber 19.7.2 und siehe da läuft einwandfrei. Ihr könnt es ja einmal nachstellen mit dem Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh