Ryzen 5 3600 System für Gaming. Passt die Config soweit?

DKNexxt

Neuling
Hallo liebe Forum-mitglieder.

Ich plane gerade ein neues Build nur fürs Gaming.

Ich zocke hauptsächlich Shooter oder RPG´s auf einem Samsung 34" Ultrawide 100 Hz. (BFV, CS, Insurgency, ESO, Witcher 3)

Ich möchte vorerst einen Ryzen 5 3600 benutzen und später wenn nötig (in 1-2 Jahren) vielleicht eine besser CPU oder Grafikkarte kaufen und moderat übertakten.

Vorhanden momentan sind:
Gainward GTX 1070
Samsung C34F791 34" 3440x1440 100 Hz
PSU EVG 750 G3 modular
2x Samsung 512 MB Sata III SSD
Tower ATX IN WIN 303

Meine Idee wäre:
MSI MPG X570 Gaming Plus
Ryzen 5 3600
2x8GB Trident Z RBG 3600 CL 16 oder CL 18 (Preisunterschied liegt bei ca. 60 €)

Insgesamt kostet das hier in der Schweiz ca. 600,-CHF (CL16) bzw. 540,-CHF (CL18) also ungefähr 500,-€ bzw. 550,-€ für alle 3 Komponenten.
Wenn ich 50-100,-€ mehr ausgeben würde für signifikant mehr Leistung dann wäre es kein Problem.
Bei denn oben genannten Komponenten habe ich das Gefühl das es eine gute Balance aus Preis und Leistung ist.
Für mich ist der Sound wichtig also mit dem ALC1220 chip würde ich recht gut fahren.

Machen die Komponenten Sinn wenn ich später mal noch aufstocken möchte oder würdet Ihr etwas anderes empfehlen (RAM, Board)? Findet Ihr irgend etwas zu over oder underpowered?

Vielen Dank schonmal
LG David

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
passt schon so, allerdings wäre es eine Überlegung Wert direkt auf 32 GB RAM (2 x 16) zu gehen. Die Speicherpreise sind zur Zeit relativ moderat und auch Spiele verlangen immer mehr nach RAM. Das wäre dann ein Punkt weniger, den Du aufrüsten musst.
Gruß
Krümel

32GB Speicher sind so unnötig fürs gamen wie der X570 Chipsatz für den Ryzen 5 3600...

Die Gewählte PSU ist auch maßlos überzogen...

OC bei Ryzen 3rd Gen kannst du dir abschminken bzw. beschränkt sich darauf PBO im Bios zu aktivieren oder eben nicht.

Habe fertig.

Stellt sich die Frage, wie wichtig dir der Sound ist und ob man da ggf. auch mit dem ALC892 oder einer dedizierten Soundkarte was machen könnte bzw. ob du den Unterschied zwischen den Soundchips überhaupt merken würdest.

Ansonsten würde ich nämlich das Board auf alle Fälle gegen entweder ein gutes P/L-Board (MSI B450 A-Pro MAX oder Tomahawk MAX) oder gegen ein X570 von Gigabyte (zB Gaming UD, Gaming X) tauschen. Dazu beim vorhandenen Netzteil mal schauen, wie lange du es schon nutzt und ggf. auch noch tauschen. Beim RAM müsste man halt wissen, welche Anbieter du zur Auswahl hast.

Bei MF Deutschland gibt es aktuell dieses Kit zum unschlagbaren Preis.

Wenn man ein halbwegs brauchbares Audio Gerät hat merkt man den Unterschied tatsächlich @dimi.
Alleine schon was eine einfache USB Soundkarte mehr an Bühne bringen kann als ein 892 ist sehr öhm... "erschreckend" ... Das war wirklich kein sehr guter Chip.

Wenn man ein halbwegs brauchbares Audio Gerät hat merkt man den Unterschied tatsächlich @dimi.
Alleine schon was eine einfache USB Soundkarte mehr an Bühne bringen kann als ein 892 ist sehr öhm... "erschreckend" ... Das war wirklich kein sehr guter Chip.

An deinem zweiten Satz zweifle ich nicht. Allerdings bin ich davon überzeugt (durch Hören), dass sich hier auch mit den neueren ALC Revs nicht grundlegend geändert hat. Beides ist gegenüber einer ded. Soundlösung eher mies.

Also ein brauchbar implementierter ALC1200 oder 1220 is schon recht in Ordnung. Für die durchschnittlichen Menschen reicht es völlig.
Hatte mein HyperX Gen1 mal an einer älteren Xonar die eher noch neutraler sind als SoundBlaster und muss gestehen das ich von einer ~35€ Xonar jetzt nicht viel unterschied zu meinem ALC1220 gehört habe.
Nur die bassigkeit der Soundblaster ging mir auf die nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage, wie "in Ordnung" dann nachher subjektiv vom TE wahrgenommen wird.

Bin da aber ehrlich: Wenn ich schon audiophil veranlagt bin, greife ich direkt auf eine extra Soundlösung zurück und bleibe beim Board im P/L-Segment. Die Soundlösung kann ich dann mehr oder minder unendlich oft übernehmen und schränke mich nicht unnötig bei der MB-Auswahl ein. Hier wäre man zB mit B450 A-Pro oder Tomahawk (beide MAX) oder den kleinen GB Boards + Soundkarte immernoch preislich besser dran als mit dem o.g. MPG X570.

Zuletzt bearbeitet:
32GB Speicher sind so unnötig fürs gamen wie der X570 Chipsatz für den Ryzen 5 3600...

OC bei Ryzen 3rd Gen kannst du dir abschminken bzw. beschränkt sich darauf PBO im Bios zu aktivieren oder eben nicht.

Habe fertig.

Kann man so unterschreiben. Sollten die 16GB RAM wirklich mal knapp werden, kaufst du einfach zwei Riegel fürs kleine Geld nach.

Ist halt die Frage, wie "in Ordnung" dann nachher subjektiv vom TE wahrgenommen wird.

Bin da aber ehrlich: Wenn ich schon audiophil veranlagt bin, greife ich direkt auf eine extra Soundlösung zurück und bleibe beim Board im P/L-Segment. Die Soundlösung kann ich dann mehr oder minder unendlich oft übernehmen und schränke mich nicht unnötig bei der MB-Auswahl ein. Hier wäre man zB mit B450 A-Pro oder Tomahawk (beide MAX) oder den kleinen GB Boards + Soundkarte immernoch preislich besser dran als mit dem o.g. MPG X570.

+1 Auch würde ich mir kein Mainboard mit Lüfter kaufen.

Vielen Dank erstmal für die Anregungen und guten Argumente.

Meine Überlegung mit dem X570 wäre schon gewesen ein wenig Zukunft orientierter zu denken und vielleicht irgendwann nutzen aus dem PCI 4.0 zu ziehen aber vielleicht ist das schon ein wenig zu weit gedacht.
Ich ziehe jetzt doch in Erwägung ein B450 zu nehmen da es scheinbar auch bessere Performance im Gaming liefert als die X570 er. Ich schwanke ein wenig zwischen ASUS ROG Strix B450-E Gaming und MSI B450 Gaming Pro Carbon AC. Für mich ist es wichtig keine großen Drops auf Grund der Performance des Boards zu haben bzw. würde ich dies gern soweit es geht ausschließen.

Bezüglich des RAM denke ich auch das momentan 2x8 mehr als ausreichend ist und ich später wenn nötig upgraden kann. Ich denke mit den Trident bekomme ich die beste Performance obwohl sie nicht sehr günstig sind. Werde mich aber dennoch ein wenig mehr damit auseinandersetzen ob andere alternativen mit gleicher Stabilität und Performance infrage kommen würden.

Ich weiß, dass das Netzteil overpowered ist, allerdings hatte ich es mal günstig erstanden und es verrichtet einen guten Dienst und ist zudem modular (für mich rein aus optischen Gründen von Vorteil)

Dazu beim vorhandenen Netzteil mal schauen, wie lange du es schon nutzt und ggf. auch noch tauschen.
In wie fern spielt denn das Alter der PSU eine Rolle bzw. warum sollte ich es durch ein Neues ersetzen?

Betreffend des Audio-Chips. Ich nutze im Moment ein HyperX Cloud II mit dazu gehörigem USB Audiointerface. Der Rechner hier ist reinweg für Gaming und Wiedergabe über Headset gedacht.
Audiophil bin ich definitiv, allerdings eher was Musik betrifft (Tonstudio/Akustik etc.) nur das spielt sich alles in einer ganz anderen Dimension (preislich/akustisch) ab und ist meines Erachtens fürs Gaming nicht relevant.
Das einzige was mich stört ist die Latenz zwischen eigener Spracheingabe und Wiedergabe über das Headset, darum werde ich denke ich auf eine dedizierte Audiolösung zurück greifen.

Mal schauen was sich so finden lässt.

Hallo.

So, ich hab mich jetzt für das B450 Tomahawk Max mit dem Ryzen 5 3600 entschieden.

Bezüglich des RAM bin ich mir ein wenig unschlüssig.

Ich hätte 2 zur Auswahl.

Einmal

G.SKILL Trident Z Royal 2x8 GB DDR4 3200 MHz CL 14 F4-3200C14D-16GTRG für umgerechnet 126€
https://www.interdiscount.ch/de/computer-gaming/pc-komponenten/arbeitsspeicher--c582000/g-skill-trident-z-royal-16-gb-ddr4-3200-mhz--p0001677283

oder

G.Skill Trident Z RGB AMD Edition 2x, 8GB, DDR4-3600, DIMM 288 CL 18 F4-3600C18D-16GTZRX für umgerechnet 104€
G.Skill Trident Z RGB AMD Edition (2x, 8GB, DDR4-3600, DIMM 288) - digitec

welche von beiden würde mehr Sinn machen bzw. bietet die bessere Leistung für Gaming und funktioniert mit dem Ryzen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.:hail:

Moin,
zum Thema Ram: als Wette in die Zukunft würde ich eher zu 3600er greifen. Den unterschied zwischen 3600-18 und 3200-14 wirst du kaum merken. Der Trident ist wirklich hübsch und gut, günstiger geht aber auch :) Cruical Ballistix werf ich einfach mal in den Raum. Und achte drauf das der Trident wirklich nicht flach ist. Bei 2 Riegeln meist noch kein Problem, aber spätestens bei 4 streikt so mancher CPU Lüfter.

Das Thema Sound ist ein schwieriges. Wenn du im Augenblick eh ein USB Headset nutzt spielt der Chip ja keine Rolle. Ansonsten würde ich immer zu was vernünftigem Raten (jedenfalls wenn man auch sonst wert darauf legt). Sehr zufrieden bin ich mit der hier: Creative Sound BlasterX G6 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nicht ganz preiswert, aber ich bereue den Kauf nicht und hab auch lange Ruhe.
Ne Variante wäre noch ein kleiner DAC wieder dieser hier Sharkoon Gaming DAC Pro S ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Erstaunlich was aus einem so kleinen und günstigen Ding rauskommt.
Für mich ist Sound immer ne ganz eigene Diskussion :) aber wie gesagt: solange du eh nen USB Headset nutzt spielt das alles keine Rolle. Falls es dann mal mehr werden soll kommst du um Geld nicht herum.

Danke für den Link @dimi0815

Würde aber dann doch eher zu den Trident tendieren. Die 18,- CHF Preisunterschied ist mir die Optik schon wert.

- - - Updated - - -

Moin,
zum Thema Ram: als Wette in die Zukunft würde ich eher zu 3600er greifen. Den unterschied zwischen 3600-18 und 3200-14 wirst du kaum merken. Der Trident ist wirklich hübsch und gut, günstiger geht aber auch :) Cruical Ballistix werf ich einfach mal in den Raum. Und achte drauf das der Trident wirklich nicht flach ist. Bei 2 Riegeln meist noch kein Problem, aber spätestens bei 4 streikt so mancher CPU Lüfter.

Das Thema Sound ist ein schwieriges. Wenn du im Augenblick eh ein USB Headset nutzt spielt der Chip ja keine Rolle. Ansonsten würde ich immer zu was vernünftigem Raten (jedenfalls wenn man auch sonst wert darauf legt). Sehr zufrieden bin ich mit der hier: Creative Sound BlasterX G6 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nicht ganz preiswert, aber ich bereue den Kauf nicht und hab auch lange Ruhe.
Ne Variante wäre noch ein kleiner DAC wieder dieser hier Sharkoon Gaming DAC Pro S ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Erstaunlich was aus einem so kleinen und günstigen Ding rauskommt.
Für mich ist Sound immer ne ganz eigene Diskussion :) aber wie gesagt: solange du eh nen USB Headset nutzt spielt das alles keine Rolle. Falls es dann mal mehr werden soll kommst du um Geld nicht herum.

Mit der Höhe der Riegel hast du recht. Hab nen Noctua NH-U12P und da ist es jetzt schon recht knapp auf dem alten Board. Das sollte ich auf jeden Fall mit beachten.

Bezüglich des DAC. Das HyperX Cloud II ist schon nen Klinke Headset. Und dazu gehörte halt nen USB Audio Device, welches ja nen DAC ist. Ich werd mal schauen wie weit ich damit komme. Hab sonst noch hier nen Focusrite Saffire Pro 24 Firewire Interface hier rumfliegen was ich mal anschließen und testen könnte. Das Problem ist nur das ich die Mic Ins vom Interface nicht nutzen kann, da diese 48V Phantom powered sind. Allerdings könnte ich auch das Mic über das Cloud II USB Interface und den Sound übers Saffire nehmen. Grübel....:rolleyes:

Danke für die Lösung. :d

Hallo, bin neu hier, und wollte noch ne Mainboard Alternative vorschlagen, und zwar das MSI B450 Gaming Pro Carbon. Hat eine sehr gute Ausstattung (Wlan und Bluetooth, ALC 1220, 3 Pin RGB Header) und ist bei Mindfactory zu 99% Ryzen 3000 ready, sonst hat man ja noch das Flashback.

LG HardwareFreak

Danke, wusste gar nicht das sowas existiert. :)

- - - Updated - - -

Hallo, bin neu hier, und wollte noch ne Mainboard Alternative vorschlagen, und zwar das MSI B450 Gaming Pro Carbon. Hat eine sehr gute Ausstattung (Wlan und Bluetooth, ALC 1220, 3 Pin RGB Header) und ist bei Mindfactory zu 99% Ryzen 3000 ready, sonst hat man ja noch das Flashback.

LG HardwareFreak

Danke, aber der Aufpreis ist mir das WLan nicht wert, zumal ich eh nur per Ethernet Kabel zocke und Bluetooth nicht nutze. Außerdem will ich mich nach dem Zusammenbau nicht noch mit nem Bios Flash rumschlagen obwohl ich das schon öfter gemacht habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh