Ryzen 5800x Bios bricked

andi0138

Enthusiast
Hey Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe bei meinem neuen X570 Gigaybate Aorus Master mit Q-Flash Plus mein Bios upgedated da morgen mein 5800x kommt. Habe das Board bis dato noch mit keinem anderen Prozessor betrieben da ich es ganz neu erhalten habe. Also Bios auf Stick geladen, umbenannt wie es sich gehört und am richtigen Port angesteck und Q-Flash gedrückt. Beim Start von Q-Flash ist mir dann aufgefallen dass meine Lüftersteuerung am Netzteil hängt und alle Lüfter angingen, alsol hab ich aus Reflex den Power off Button am Netzteil gedrückt (dümmste Aktion ever) . Danach Lüftersteuerung abgesteckt und nochmal gestartet. Board hat sich normal verhalten und nach dem erneuten Flash haben sich die Lüfter des Netzteils abgedreht und das Q-Flash Logo ist ausgegangen, sowie es sein sollte. So nun meine Frage, durch das abdrehen während dem Bios Flash habe ich Angst dass ich das Bios gebricked habe. Das Board verfügt allerdings über ein Dual Bios. Meine Frage nun: Kann ich einfach mit dem Bios switch am MB auf das 2. Bios switchen und dort auch das neue Bios draufflashen oder wird das automatisch beim Flash Vorgang mitgeflasht und ich muss einfach nur das 2. Bios laden falls das erste gebrickt sein sollte? Ich habe leider keine andere Möglichkeit als über Q-Flash Plus zu flashen da ich nur eine Ryzen 5000 Cpu habe und keine Ryzen 3000.

Danke euch schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube im ersten Anlauf wird die Datei geprüft bevor sie geflasht wird. Denke du musst dir keine Sorgen machen, da ja beim zweiten Versuch alles durchlief.

Ich glaube im ersten Anlauf wird die Datei geprüft bevor sie geflasht wird. Denke du musst dir keine Sorgen machen, da ja beim zweiten Versuch alles durchlief.
Danke dir. Kann ich zur Not einfach mittels des Buttons am Mainboard auf das 2. Bios switchen und das mit Q-Flash Plus flashen?

Ja, du kannst zur Sicherheit jetzt das zweite BIOS flashen...ohne auszuschalten ;).
Habe das auch davor durchgeführt, gibt immer etwas Muffensausen.

Ja, du kannst zur Sicherheit jetzt das zweite BIOS flashen...ohne auszuschalten ;).
Habe das auch davor durchgeführt, gibt immer etwas Muffensausen.
gibt es einen unterschied zwischen Bios 1 und 2 oder kann ich den Switch jetzt einfach auf Bios 2 lassen? danke für deine Hilfe :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

achja und kann ich das erste bios das evtl gebricked ist mithilfe des 2. Bios reparieren und wenn ja wie?

Zuletzt bearbeitet:
Es spielt keine Rolle welches BIOS du startest.
Wenn du später im BIOS bist kannst du den Switch umstellen und das BIOS wird dann dort geflasht.

Es spielt keine Rolle welches BIOS du startest.
Wenn du später im BIOS bist kannst du den Switch umstellen und das BIOS wird dann dort geflasht.
ich hab das 2.te bios geflashed in dem ich den dual bios switch auf dual gelassen habe und beim bios switch auf bios 2. war das korrekt oder hätte ich den einen switch auf dual bios disabled = single bios stellen müssen?

Falls Du das erste BIOS doch zerschossen hast, das kannst du reparieren. Zumindest bei meinem Intel ging das so:
  1. auf BIOS 2 wechseln
  2. ins BIOS 2 booten
  3. defaults laden
  4. in Betrieb BIOS Schalter auf BIOS 1 wechseln
  5. BIOS (1) überschreiben
  6. ausschalten
  7. clear CMOS drücken
  8. mit BIOS 1 ins BIOS starten
  9. defaults laden
Viel Glück

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh