Ryzen 9 3900x zu schwach zum streamen und spielen?

BruderAimless

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Hallo zusammen,

auch wenn ich mir die Frage in der Themenüberschrift fast selbst beantworten kann, komme ich absolut nicht weiter.

Setup:
Ryzen 9 3900x 1,25 volt 4,2ghz
MSI RTX 2080 ti Gaming x Trio
16gb RAM (Corsair Vergeance 3000mhz)
Aorus B450 Elite
Windows auf ner Samsung M.2 SSD
Rest auf 4 anderen SSD installiert

Folgendes Problem:
Ich möchte streamen und spielen über einen PC (vorzugsweise CoD MW). Als OBS wird Streamlabs verwendet.

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich über Streamlabs den Stream starte, meine FPS sich um ca. 10-15 fps verringern. Starte ich dazu noch die Aufnahme sind es insgesammt 30-40 fps weniger.

Da ich einen 1440p 144hz Montitor besitze, würde ich diesen auch gerne "auslasten". Wenn ich nur Spiele, läuft das Game extrem smooth bei 130-150 fps.

Als eine sehr große Hilfe, hat sich das Programm Process Lasso erwiesen. Hier konnte ich allen meinen Anwendungen Threads und Anwendungspriorisierungen zuweisen, welche dauerhaft gespeichert werden (anders als beim Windows Task Manager).

Also COD auf Prio Hoch gestellt und die ersten 8 Threads zugewiesen (hat sich bisher als am effektivisten erwiesen). Streamlabs bekommt ebenfalls eine höhere Priorisierung und besitzt die Threads 9-20 (alle Threads darüber laufen nur auf maximal auf 10 %) die restlichen 4 Threads bleiben frei für Hintergrundanwendungen von Windows.

CPU Auslastung findet ihr im Anhang als Datei. Hier wird gezeigt , dass erst nur COD und dann als CPU 9-20 anstiegen logischerweise auch stream+aufnahme.

Alles gut und schön aber meine Erwartung bei dem Ryzen 9 war, dass ich es nicht merke sobald ich den Stream oder die Aufnahme starte. Ein Verlust von 30-40 fps kann ich bei dieser scheiß teuren Hardware (CPU/Graka) nicht mit zufrieden geben.


Frage:
Was muss ich umstellen oder installieren damit die Einbußen vom fps nicht mehr auftreten?

Aus meiner Sicht ist da von der Auslastung der Kerne noch Luft nach oben oder sehe ich das falsch?


Für Grammatik und Rechtschreibfehler entschuldige ich mich im Vorfeld^^
 

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Framelimiter der Graka anwerfen und nochmal testen,normalerweise bremst die Graka.
 
Es hat einen Grund wieso professionelle Streamer die solche high-fps Games spielen, auch mit aktueller Hardware, meist einen Zweit-PC und einen Videograbber verwenden.
Du hast aber überhaupt nichts über die Streamqualität gesagt. Da gibt es in aller Regel Stellschrauben. Je höher die Qualität, desto höher die CPU-Last (sofern du CPU Encoding machst. GPU Encoding gibt es auch, aber wird eher schlechter für die FPS sein).
 
Ich kann mir auch vorstellen dass der Ram volläuft.
 
Die Ramauslastung steht im angehangenen Bild bei 13,5gb. Da ist noch Luft, aber nicht mehr viel.
 
Ich glaube, es wurden irgendwelche Threads zugewiesen, ohne zu sehen, ob es sich dabei um logische und physische vorhandene Kerne handelt. Man muesste bei Ryzen auch noch schauen, dass Anwendungen sich in einem CCX befinden. Ich weiß auch nicht, ob das Undervolting mit Festsetzung des All-Cores auf 4,2 GHz nicht von Nachteil ist. Die Tests, die ich dazu sah, brachten keine Vorteile, sondern eher Nachteile. Aber die anderen Kommentare klingen auch interessant.
 
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Erstmal danke für Eure Gedankengänge.

Framelimiter der Graka anwerfen und nochmal testen,normalerweise bremst die Graka.

Funktioniert leider nicht Limit auf 145 gesetzt.

Du hast aber überhaupt nichts über die Streamqualität gesagt.

Läuft über x264 also cpu. Encoder Preset=veryfast Process Priority=high Auflösung 1080p60fps Video Bitrate=6000

Ich glaube, es wurden irgendwelche Threads zugewiesen, ohne zu sehen, ob es sich dabei um logische und physiologische vorhandene Kerne handelt. Man muesste bei Ryzen auch noch schauen, dass Anwendungen sich in einem CCX befinden.

Habe nichts gefunden, welches mir die Threads zu den einzelnen Physikalischen Kernen zuordnen. Konnte bisher nur raten (Thread 0+1=Kern 1, Thread 2+4=Kern 2, Thread 3+6 =Kern 3 Thread 6+12 =Kern 6, welche Threads hätte dann Kern 10 und 12? Also diese Denkweise würde aus meiner Sicht nicht passen.
Wenn du ein Programm oder Tipp dafür hast, nehme ich ihn gerne :)

Mit Ryzen Master kann man sich die CCD 0 und CCD 1 anzeigen lassen. CCD0->CCX0=Core1-3. Wie Münze ich diese Aussage jetzt auf die 24 vorhandenen Threads um? Das führt mich dann wieder zur Frage, welcher Thread, welchem Kern zugeordnet ist.
 
COD nutzt ohne Streaming und Aufnahme 12 Kerne.
Wie viele hast Du? 12 Kerne. Das HT ist ja erst mal nur "ein kleiner Baustein".
Dann ist Dein RAM knapp (bei mir füllt COD locker 18GB) und auch Dein VRAM ist nicht gerade üppig (bei mir füllt COD locker 15GB).
Ist halt COD und auf Kante genäht^^


Ich würde ja OBS vergessen und Shadowplay benutzen, dann verlierst Du 10% bei gleichzeitigem Streaming und Aufnahme. Einfach weil das Programm fast ausschließlich die Graka benutzt.


Die Ramauslastung steht im angehangenen Bild bei 13,5gb. Da ist noch Luft, aber nicht mehr viel.


Bei 80% RAM-Auslastung fängt Windows an signifikant auszulagern. Nun Rechne mal 80% von 16GB .. Wo kommt man da an? Da ist keine Luft mehr.

Hier mal ein Beispiel was COD an Ressourcen nutzen würde, wenn genug vorhanden wären. LOW und ULTRA, zur Anschauung nur in FHD. Zur näheren Erläuterung, ich hab HT abgeschaltet, d.h. es sind 24 "echte" Kerne, die da arbeiten und davon sind ohne Streaming/Aufnahme 50% voll ausgelastet. Mit was soll also OBS arbeiten wenn man nur 12 Kerne hat?
ModernWarfare_2020_05_31_22_08_59_398.jpg
ModernWarfare_2020_05_31_22_07_55_079.jpg
 
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COD nutzt ohne Streaming und Aufnahme 12 Kerne.

Wie hast du das geschafft???

Bei 80% RAM-Auslastung fängt Windows an signifikant auszulagern.

Bitte erläutern was du mit "Auslagern" meinst.

und auch Dein VRAM ist nicht gerade üppig (bei mir füllt COD locker 15GB).

Entweder stehe ich gerade mit meinen üppigen Gewicht komplett auf dem Schlauch oder du hast eine Titan X Graka. Bei 42% GPU Auslastung zieht der 11 gb das ist mal was.


Habe noch eine Darstellung angehangen, wo nur CoD läuft. Meine schöne Schrift oben bei FPS zeigt die 3 Testphasen (SMT deaktiviert 12 physikalische Kerne | 24 Threads | 12 Threads waren geparkt, diese nun alle "entparkt") egal wann was wie viel CPU gefragt werden....ab "CPU14" gehen die restlichen in den Schlummermodus

Deshalb frage ich mich, wie du es schafft 12 physikalische Kerne "voll" auszulasten durch CoD.
Diagramm 2.PNG
 
Ich starte COD und stelle mich auf die MAP.
Man kann von Hand Kerne zuweisen in irgend einer .ini (hab ich allerdings nicht gemacht, hab ja genug^^)
Falls Du damit rumexperimentieren möchtest, suche ich Dir das gerne raus.

Auslagern: Windows schreibt vermehrt in die Auslagerungsdatei um freien Speicher zu schaffen. Ist lahm, kostet CPU-Zeit, führt eventuell zu Rucklern.

Das Deine Graka nicht ausgelastet ist, deutet ja darauf hin, dass Deine CPU zu lahm ist, das Dein RAM voll ist, das Dein VRAM voll ist. Ja ich hab eine 24GB Graka. Du hast 11GB, die Knüppelvoll sind. Fehlendes VRAM wird im RAM "ausgelagert/kompensiert". Was ist bei Dir mit dem RAM? Das ist knüppelvoll, es wird durch die SSD kompensiert.

Da schaukelt bei Deinem System das eine Defizit das andere hoch.

Ich würde bei der RAM-Menge anfangen (oder wenigstens drüber nachdenken), dann die Texturen von Ultra runter nehmen, bis Deine 11GB nicht mehr voll sind und als letztes anstatt OBS Shadowplay. Dann wird das eventuell noch was mit Streaming und Aufnahme gleichzeitig.
 
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Man kann von Hand Kerne zuweisen in irgend einer .ini

Heißt du hast COD den ersten 12 physikalischen Kernen zugewiesen?

Wie ich schon bei meinem ersten Beitrag oben geschrieben habe, nimmt zumindest bei mir cod nur 8 Threads aktiv in anspruch. Deshalb würde mich das brennend interessieren, wie es bei dir 12 physikalische Kerne voll auslastet (Definition für mich: alle 12 Kerne sind dauerhaft über 80% Auslastung)

Durch das deaktivieren von SMT sieht es dann bei der Zuweisung so bei mir aus:

CPU zuweisen.PNG


Heißt hier hätten wir beide den gleichen Ausgangspunkt, was die CPU betrifft. 12 Physikalische Kerne sind nur für CoD zugewiesen.

Falls Du damit rumexperimentieren möchtest, suche ich Dir das gerne raus.

Danke für das Angebot aber habe schon jegliche mir mögliche Zuweisung ausprobiert

Also COD auf Prio Hoch gestellt und die ersten 8 Threads zugewiesen (hat sich bisher als am effektivisten erwiesen). Streamlabs bekommt ebenfalls eine höhere Priorisierung und besitzt die Threads 9-20 (alle Threads darüber laufen nur auf maximal auf 10 %) die restlichen 4 Threads bleiben frei für Hintergrundanwendungen von Windows.
 
Bei 42% GPU Auslastung zieht der 11 gb das ist mal was.
VRAM hat nicht viel mit der Leistung der GPU zu tun. Der wird hauptsächlich für die Texturen benötigt und die kosten kaum Leistung aber viel RAM, je hochauflösender, desto mehr VRAM wird benötigt, aber kaum mehr Leistung.
Also wenn du VRAM freischaufeln willst, reduziere die Texturqualität.
 
VRAM hat nicht viel mit der Leistung der GPU zu tun. Der wird hauptsächlich für die Texturen benötigt und die kosten kaum Leistung aber viel RAM, je hochauflösender, desto mehr VRAM wird benötigt, aber kaum mehr Leistung.
Also wenn du VRAM freischaufeln willst, reduziere die Texturqualität.

Grundsätzlich ist das Thema gar nicht die Grafikkarte. Dieso sollte sich überhaupt nicht kratzen sobald ich Streamlabs starte. Denke eine MSI RTX 2080 ti Gaming X Trio ist in der relation zu anderen Karten auf dem Markt doch etwas "üppiger" :-) Danach kommt nur noch Titan X aber diese als Maßstab zu nehmen ist quatsch.
 
HisN hats schon erklärt und du hast hier noch gar keine Zahlen dazu gezeigt, was deine Grafikkarte überhaupt tut. Du vermutest nur weil du meinst eine super fette Grafikkarte zu haben, statt mal nachzugucken und hängst dich an deiner CPU auf.

Beratungsresistent? Warum fragst du dann überhaupt?
 
Danke für das Angebot aber habe schon jegliche mir mögliche Zuweisung ausprobiert

Ja, Du machst das Simpel per Taskmanager. Aber man kann per .ini-Mod tatsächlich dem Game sagen: Nutze 6 Kerne für den Renderer, nutze 6 Kerne für irgendwas anderes und so weiter und so fort. Also etwas ganz anderes als Du da machst. Und nein, ich habe weder mit dem Taskmanager, noch per .ini gemoddet. Windows macht das von sich aus ganz gut wie ich finde.


Bei mir sieht eine Aufnahme in 4K in etwa so aus:
 
Sehr gut. Dann ist das VRAM kein Problem, und entspannt die Lage etwas :-)
 
Mein Kumpel Stream auch mit seinem 3900X problemlos und zockt auch.
ich habe ihm das aber mit Prozess Lasso eingerichtet so das die Spiel auf den ersten Chiplet laufen und OBS läuft auf dem zweiten Chiplet.
man muss halt nur einmal die Spiele konfigurieren danach läuft das dann immer auf den zugewiesenen kernen
 
Interessanter Thread. Vll findet ihr ja eine Lösung.

Ich selbst hab es über Streamlabs aufgegeben, da ich immer unterschiedliche Ergebnisse hatte, obwohl ich nichts geändert hatte. Primär war es The Divison 2. Bin dann doch auf Geforce Experience Streaming umgestiegen, Seit dem gibt es auch keine Performanceprobleme mehr.

Aber ich verfolge mal den Thread weiter.
 
Naja mit nem 3700x kannste das knicken. ein 3900x oder besser 3950x sollte es schon sein damit die Bildqualität gut wird.
mit einer RTX karte ist die Bildqualität beim Streamen aber auch schon recht gut so das man das eigentlich nur mit nem 3950X Topen könnte
Richtig fett würde es na klar mit @HisN seinem rechner gehen weil nen Threadripper könnte dann mit 8Kernen+SMT zocken und mit 16Kernen+SMT OBS@Max Qualität rendern und das wäre wohl das was max möglich ist in sachen Bildqualität
 
Mein Kumpel Stream auch mit seinem 3900X problemlos und zockt auch.
ich habe ihm das aber mit Prozess Lasso eingerichtet so das die Spiel auf den ersten Chiplet laufen und OBS läuft auf dem zweiten Chiplet.
man muss halt nur einmal die Spiele konfigurieren danach läuft das dann immer auf den zugewiesenen kernen

Wärst du so gut und könntest deinen Kumpel fragen, ob er auch das Problem hat, dass die fps weniger werden, sobald er den Stream startet?

Grundsätzlich funktioniert es ja bei mir. Auch der Stream läuft soweit flüssig. Sobald ich Stream und Aufnahme starte werden es 30-40 fps weniger obwohl ich halt die einzelnen Threads oder auch Kerne den Anwendungen zugeordnet habe. Das ist einfach das, was ich dort nicht verstehe.

Bisher gab es halt nur Vermutungen, woran es liegen könnte aber keine konkrete Lösungen. Es bleibt spannend.
 
Noch etwas aus meiner Erfahrung.

Kerne zugewiesen und Windows machen lassen. Ich sehe da keinen Unterschied (wahrscheinlich weil genug Kerne vorhanden).

Aber Du willst Experience keine Chance geben, hab ich das Gefühl. OBS und nix anderes ist gesetzt?
 
Wärst du so gut und könntest deinen Kumpel fragen, ob er auch das Problem hat, dass die fps weniger werden, sobald er den Stream startet?

Grundsätzlich funktioniert es ja bei mir. Auch der Stream läuft soweit flüssig. Sobald ich Stream und Aufnahme starte werden es 30-40 fps weniger obwohl ich halt die einzelnen Threads oder auch Kerne den Anwendungen zugeordnet habe. Das ist einfach das, was ich dort nicht verstehe.

Bisher gab es halt nur Vermutungen, woran es liegen könnte aber keine konkrete Lösungen. Es bleibt spannend.
Das habe ich eingestellt und nein er hat quasi keinen Verlust an FPS seitdem ich ihm Prozess Lasso eingestellt habe.
Davor hatte er aber auch starke Frame Einbrüche.
Du nutzt ja ein RTX Grafikkarte und mit der kannste wie schon @HisN hier sagt damit streamen und das in top Bildqualität.
die RTX Grafikkarten haben auch eine Gute Streaming Bildqualität.
Du darfst auch nicht auf die gleiche HDD puffern von der du aus zockst.
16Gb Ram sind auch echt wenig und DDR3000 ist auch kacke.

Mein kumpel hat 32GB @DDR3800 CL16

@HisN deine CPU rockt das halt alles einfach so aber mit nem 3900x muss man da schon hand anlegen damit das problemlos läuft.
 
Grundsätzlich funktioniert es ja bei mir. Auch der Stream läuft soweit flüssig. Sobald ich Stream und Aufnahme starte werden es 30-40 fps weniger obwohl ich halt die einzelnen Threads oder auch Kerne den Anwendungen zugeordnet habe. Das ist einfach das, was ich dort nicht verstehe.
Das kann aber sonstwede Gründe haben...

Zuerst einmal solltest du die Threadzuweisung bereinigen. Der 3900X hat 12 Cores. Die sind in 2x2x3 Core Blöcke unterteilt. Im Taskmanager bzw. anderen Prozess-Tools gehören jeweils immer zwei aufeinander folgende Threadnummern zu einem Kern und seinen beiden Threasd. Sprich Thread 0 + 1 ist Core 1 mit mit Thread 1 und 2.

Sinnigerweise überlässt man dem OS mindestens Core 0 mit beiden Threads für sich. Vllt gar noch Core 1 dazu mit beiden Threads. Es gibt Tasks, die laufen auf Thread 0 -> wenn du zudem noch an den Prios rumspielst, dann kann das schnell passieren, dass sich zwei Threads gegenseitig beeinflussen und damit die Leistung einknickt. Gerade bei NV GPUs ist das ein Thema, da diese ihr Scheduling in Teilen in Software tätigen. Sprich du verlierst Leistung wenn der Spaß nicht sauber ausgefahren werden kann...
Bei Knappheit also Core 0 frei lassen. Dem Spiel weist du dann sinnigerweise zusammenhängende Blöcke zu. Also Core 1-5 bspw. (Threadnummer 2-11) Oder 1-4 (Threadnummer 2-9) -> damit hältst du das Spiel auf einem der beiden CCDs, was Vorteile bringen kann. (*)
Die Stream Geschichte dann auf den anderen CCD, entweder voll zugeweisen oder auch nur in Teilen. Kommt drauf an ob die Aufnahme während des Streams noch weitere Threads startet oder nicht.

Grundsätzlich ist Aufnehmen bei der Thematik noch ein zusätzliches Problem, denn dadurch wird ein quasi kontinuierlicher Schreibvorgang auf das Storage erzeugt. das erzeugt im zweifel IO Waits. IO Waits sind Last die den Prozessor beschäftigen ohne ihn wirklich Arbeit zu geben. Es wartet halt bis der Spaß aufs lahme Storage geschrieben wird. Hier kann man mit (viel) RAM nachhelfen das Verhalten zu bessern. Dann müssen aber auch alle Cachingoptionen angeschalten werden. Und man benötigt entsprechend viel RAM - ein paar wenige 100MB bringen da nicht sooo ultra viele Punkte. Das geht dann schon eher in die GB-Größen rein.

16GB sind mMn für anständiges Zocken generell erstmal sehr knapp. Ich würde das klar verdoppeln. In meinem System ohne groß was los sind mit nem Browser offen und bisschen Hintergrundgedöns schon knappe 8GB weg, die sind einfach mal zugewiesen, reserviert, belegt oder für Caching verwendet. Unmittelbar nach Start der Kiste. Kommt da jetzt noch eine Speicherschleuder wie es CoD ist oben drauf, reicht es hinten und vorn nicht. Weiterhin nutzen Grafikkarten RAM als non local Pool - das hat HisN weiter oben schon angerissen. Um es weiter auszuführen, es kann dir auch passieren, dass bei augenscheinlich ausreichendem VRAM dennoch Daten in den Cache geschubst werden -> das mopst dir RAM -> der dir dann an anderer Stelle fehlt, bspw. dem Disk Cache oder ähnlichem.


Noch was zu den Prios. Wenn du nicht möchtest, dass sich Anwendungen in den Vordergrund drängeln vor dem Spiel, dann gibt dem Spiel die Prio höher als Normal und lass den Rest auf Normal. (also das Streamingzeugs) - somit wird das Spiel bevorzugt. Mit Hoch und noch weiter drüber kann es auch negative Effekte haben, weil sich das Spiel dann vor drängelt vor Sachen, die aber eigentlich bevorzugt behandelt werden möchten -> bspw. die Bildausgabe oder ähnlichem. Sprich es ruckelt dann ggf.
Was man dazu vllt noch erwähnen muss - es sind nicht nur die Anwendungen die du selbst startest, die für die Ausgabe/Berechnungen zuständig sind. Viele Sachen laufen im Background, davon bekommst du wenig mit von außen. Gerade der Zusammenhang Treiber <> Game kann da recht viel Leistung kosten/bringen, wenn es gut oder schlecht läuft.


Was man deinen Bildern entnehmen kann ist, dass du trotz der manuellen Zuweisung der Threads recht hohe Auslastung hast. Aber der hintere Teil komplett brach liegt. Sprich ab Thread 14 ist da nicht mehr viel los. Das heißt sinnbildlich, dein halber Prozessor macht nix ;) Du hast genug Ressourcen, die du aber durch die Zuweisung nicht aus fährst. Das Streaming/Aufnahme Zeug ist augenscheinlich nicht in der Lage, groß Threadlast zu erzeugen in deinen Settings. Sonst müsste die Last der zugeweisenen Threads höher sein...
Das kann halt jetzt mehrere Gründe haben, siehe oben. In Teilen fingert Windows da auch drin rum, weil der Windows Threadscheduler möglichst versucht nur einen Threads von zweien pro Kern zu belasten. Deswegen hast du dort auch immer einen Thread mit hoher Last, den zweiten mit niedriger Last. -> SMT bringt zwar etwas Punkte, absolut aber verliert möglicherweise der eine Lastthread ggü. alleiniger Ausführung dennoch Leistung.
Wie erwähnt bekommst du das verbessert, wenn du die Threads besser zuweist -> das Streaming Zeug ab Core 7 und aufwärts, also ab Threadnummer 12. Und dem Game mehr Threads geben, damit es mehr Ressourcen zeitgleich nutzen kann ohne SMT dafür groß zu bemühen.


Ansonsten, was mir noch spontan dazu einfällt und was ggf. nen Test wert ist - einfach mal jeden zweiten Threads gar nicht belegen. Sprich zwar SMT an lassen, aber sowohl Game als auch die Streamingsoftware nur auf gerade oder ungerade Threadnummern zuweisen. Das zwingt auf ganze Kerne zu setzen. Über die Auslastungskurven erkennt man dann ob da noch andere Tasks im Hintergrund Last erzeugen - denn der jeweils zweite Thread pro Kern müsste weitestgehend bei 0 Auslastung bleiben. Ist das nicht der Fall, findert da im Hintergrund noch was Leistung ab. Spiel also bspw. auf 2, 4, 6, 8 und 10. Und Streaming auf 12, 14, 16, 18, 20, 22 und testen.


(*) hier gilt noch zu sagen, dass die Ryzen CPUs durch ihren Aufbau bei Nutzung eines CCDs nur die halbe Speicherbandbreite nutzen können, wenn sie in den RAM schreiben. Zumindest ist das bei allen Single CCD Ryzen 3000er der Fall. Also 4-8C. Ich gehe davon aus, dass der halb zugewiesene 3900X das gleiche Verhalten zeigt. Ist die Software also RAM-Schreibbandbreitenlimitiert, dann könnte ggf. hier das Übertreten der CCD Grenze Sinn ergeben, weil damit möglicherweise mehr Bandbreite bereit steht - das erkauft man sich aber mit deutlich mehr Latenz -> muss man also austesten!
 
Mit CPUs kenne ich mich zwar nicht so aus, dafür aber mit Videoencoding. Wollte deswegen noch folgendes dazugeben:

Software Encoding (also via CPU) ist je nach Einstellungen natürlich ziemlich rechenaufwendig. Nun nutzt du bereits veryfast als Profil, was eigentlich einen sehr guten Kompromiss aus Qualität und Leistung bietet. Niedriger würde ich mit der Qualität da auch nicht gehen. Zu deinen restlichen Einstellungen hast Du nichts geschrieben, evtl. wurde da etwas eingestellt was die OBS Encodierung besonders anspruchsvoll macht? Hast du vll. versehentlich statt konstanter Bitrate (CBR) etwas anderes angegeben? Hast Du irgendwelche Tune Optionen eingestellt? Probier mal das Profil statt high auf main zu stellen und schau Dir dann die Qualität an. Hast du vielleicht superviele Ebenen in den Szenen im OBS, oder besonders aufwändige Filter aktiv?

Ansonsten lässt Du gleichzeitig den Stream und die Aufnahme laufen. Je nach Einstellungen bedeutet das natürlich doppelte Last die für das encodieren benötigt wird. So zum Beispiel falls Du mit unterschiedlichen Auflösungen streamst und aufnimmst. Stell es mal so ein: Unter Video ->Leinwand-Auflösung stellst Du Deine 1440p ein. Direkt darunter unter Ausgabeauflösung stellst Du Deine gewünschte Stream/Aufnahme Auflösung ein, also 1080p, sowie die FPS, und als Skalierungsfilter nimmst du Bicubic. Unter Ausgabe -> Streaming deaktivierst du "Ausgabe umskalieren" falls das aktiviert war, und unter Aufnahme stellst Du unter Kodierer -> (Streamkodierer verwenden) ein. Das sollten die Leistungsärmsten Settings sein was die Skalierung angeht.

Das sind zumindest die üblichen Einstellungen, die ich einstellen würde um die Last zu reduzieren.

Falls das alles nichts hilft gibt es natürlich noch die Lösung statt Software Encoding Hardware Encoding zu nutzen, also NVENC. In den letzten Jahren hat sich das Qualitativ extrem verbessert. Da kannst Du dann mit der Bitrate und allen Einstellungen höher gehen. Damit ist Deine CPU mehr oder weniger komplett entlastet. Probier das doch mal aus.
 
man kann wenn streamcast es zulässt mit mehr als 6mbit upload dann mit nvenc in obs streamen und dessen qp modus.
1080p60 sind etwa bei Qp 10 8-12mbit
Das erzeugt am wenigsten cpu last und frisst etwa 10% gpu Leistung.
Allerdings ist das Thema ram ein problem
mehr ram wäre pflicht
Im groben sollte man min doppelten ram zu vram haben
Das trifft zwar nicht auf alle games zu das diese den vram inhalt im ram spiegeln aber einige engines machen das.
Die cpu core zuweisung sollte man machen da windows gerne mal ryzen falsch scheduled
auch mal beim ryzen master den game mode testen das setzt automatisch programmthread auf einzelne ccd/x
Processorlasso macht dasselbe nur manuel
 
Ich hatte noch keine Probleme mit 8GB zu 32GB Arbeitsspeicher.
 
Threads zuweisen? Process Lasso? Alles unnötig.

Ich nutze nen 3900X und streame ab und zu mit OBS zu Twitch. 6mbit, 1080p30 output (von 4K60 input, bicubic filter), x264 Fast. Frisst auf dem 3900X ca 10-15% Leistung, Spiele laufen davon unbeeindruckt mit gleicher Framerate weiter, weil sowieso nichts den 3900X voll auslastet.
 
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