[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Passt für Edies eben wegen tRFC. Im Calc oft 1-2ns höher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage in die Runde. Bei Zen2 für 1800MHz IF eher Samsung B-Die oder doch Hynix CJR?
 
Ist doch eher die Frage was man bereit ist an Geld auszugeben. Wenn man max Performance will, dann sind Samsung B-Die bei allen Taktraten die Empfehlung.
 
Alles klar. Danke!
 
So, mein Ram scheint jetzt den Alltagstest doch bestanden zu haben. Habe jetzt etliche Stunden gezockt, nebenbei zig Tabs geöffnet, immer wieder zwischen Spiel und Desktop getabbt und auch Kaltstarts machen keine Probleme. Dann könnte ich mich ja eigentlich mal an IF1900 wagen :fresse:. Aber wie gehe ich das jetzt am besten an? Einfach mal versuchen zu booten, oder muss ich vorher noch irgendwas beachten?
 
... Müsste ich glatt mal im entkoppelten Modus testen...
Gesagt, getan. 4x SR B-Dies laufen problemlos mit 16-16-17-16-32-48@3800MHz@1.45Vdimm . Nur macht das 0 Sinn das sorum zu probieren. Der IF lief dabei auf 1800MHz, aber der IMC-Takt wird einfach mal auf 950MHz halbiert, obwohl ich den uclk-memclk-Teiler auf 1:1 gestellt hatte. Das scheint er einfach zu ignorieren, wenn der IF im entkoppelten Modus läuft. So ist das natürlich doof und man kann nur schauen, ob der RAM klarkommt, aber der mindestens genauso kritische IMC wird mit nur 950MHz natürlich komplett aus der Gleichung genommen.

Andersrum, also IF auf 1900MHz und Ram auf XMP/Jedec, kann man schön testen, ob die CPU einen hohen IF zulässt. Meine CPU schafft keine 1900MHz IF.

Ob allerdings der IMC bei höheren Taktfrequenzen (1866/1900MHz) dicht macht, scheint wirklich nur im gekoppelten Modus testbar zu sein, außer es gibt noch einen Trick, im ungekoppelten Modus trotzdem einen 1:1 uclk-memclk-Teiler zu aktiveren.

Nichtsdestotrotz bin ich gerade nochmal dabei, das Reboot-Problem@3733/1866 anzugehen und habe jetzt erstmal ein moderates Timing-Profil gewählt. Aktuell sehen meine Werte so aus:

4x8GB GSkill Flare-X 3200 Cl14

ProcODT34,3
RTT (Nom/WR/Park)7/3/1
Cad_Bus24/20/24/24
cLDO_VDDG1.025V
cLDO_VDDP0.855V
VSoc1.118V
VDimm1.450V
Powerdown Modeoff
Command Rate1
GearDownModeon

zen2.pngkarhu.pngaida.pngphotoworxx.pngdram_calc.png

Aida-Cache Test lief schonmal 1h problemlos durch, Karhu über die Nacht. Bisher keine Abstürze in den FF-Benchmarks, keine Soundknackser. Bisher auch noch keine Reboots. Werd dann noch BF5/ROTTR bei Gelegenheit testen. Plan ist es, das einfach die nächsten Tage laufen zu lassen, die Random-Reboots abzuwarten und dann die cLDO_VDDP nach jedem Reboot um 0.02V anzuheben. Wenn es dann evt. irgendwann tatsächlich keine Reboots mehr gibt, würde ich die Subtimings wieder anziehen.

Passt der Plan soweiten oder gibts Verbesserungsvorschläge?
 
Bei mir brachte das Ram OC beim Forza Benchmark extreme Verbesserungen
 
Bei mir brachte das Ram OC beim Forza Benchmark extreme Verbesserungen
Bei mir auch wie du den Screenshot entnehmen kannst. Kann mir aber auch vorstellen, dass der eher am IF Takt statt am RAM liegt

ist es eigentlich sinnvoll spread spectrum zu aktivieren oder zu deaktivieren? hab ich nur gestern gesehen, dass der Busstakt immer 99.8 ist
 
Die Latenz hängt aber auch stark vom CPU Takt ab. Trotz 3800 CL16 bin ich im Bereich 72-74 ns. Da aber der 3700X so stark gedrosselt ist, bleibt er bei max. 3.6 GHz unter Last. War damals schon bei meinem 2700 der Fall, wo der Ram mit 3466 cl 14 lief.
 
Jup, beim AIDA Test extrem taktabhängig. Zwischen 4,0/Stock und 4,3 liegen bei mir ~1,5ns. Mit den aktuellen 3,8 GHz "max eff" sind es ~2,5ns weniger (ausgehend von ~66ns).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

max. 3.6 GHz unter Last

Einfach nur "CPB off" oder mit fixem Multi/Spannung? Welche Spannung liegt bei dir an unter Last? Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, welcher aus den 3000ern lieber auf maximale Effizienz geht, anstatt die letzten Prozent im Alltag mit viel Spannung zu erkaufen ;)
 
Aktuell mit PBO off und einem negativen Offset von 0.0875 V.

Wobei ich mal die Leistungsbegrenzung bei PBO testen wollte. Mit ca. 70 Watt liege ich allcore bei mehr als 3.6 GHz, und der Singlecore Boost bleibt auch erhalten.

Leider sind die Spannungssprünge extrem hoch, sodass die Lüfter ständig hoch und runter regeln... leider lässt Asus bei 75 Grad nur 100 % Drehzahl zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, bei Singlecore/Low Load Anwendungen ist die Effizienz mit PBO eben trotzdem im Eimer. Je nachdem, wie deine CPU skaliert würde ich mal testen, wie weit du mit 1,05-1,10V VID kommst (vmtl. zwischen 3,8 und 4 GHz). Damit solltest du extrem effizient unterwegs sein. Aber gehört jetzt nicht hier in den Thread. In Kombination mit RAM OC (ohne es mit den Spannungen zu übertreiben) bleibt es sogar noch effizienter - sollte bei Ryzen die effizienzteste Methode für Mehrleistung sein.
 
puh... wie lang könnt denn rma bei alternate momentan dauern...? hab da kein gutes gefühl :d wenigstens laufen die crucial ct2k4g4dfs824a (2x4 gb kit mit micron d9gwt) ohne probleme mit 1,25V & 3000mhz und den timings vom patriot kit (16 18 18 18 36) und der rechner ist nutzbar, aber trotzdem ist das kein zustand :heul:
 
Als ich Anfang des Jahres eine defekte CPU eingesendet habe stand dabei, dass es bis zu vier Wochen dauern kann. Nach Ablauf der vier Wochen habe ich dann automatisch das Geld zurück überwiesen bekommen, da es sich um ein Outlet Produkt handelte und nicht ersetzbar war.

@qiller
Heißt du hattest mit vddp 855 auch Reboots? Dachte du hattest geschrieben, dass du bisher keine Reboots hattest. Ich werde jetzt doch mal das neuste Bios testen, da manche meinten ihr RAM läuft damit besser. Wobei, das wird bei jedem Bios von manchen behauptet ...
 
ersetzbar wär er, sind noch kits auf lager. mal sehn, bin halt ungeduldig, furchtbar :d
mit diesem kit mache ich jedenfalls dann später noch einen run: es kitzelt irgendwie, günstige module eines guten herstellers mal quälend auszureizen hehe.
 
Da der RAM und CPU Takt immer minimal ungerade ist, durch den BCLK, ist es sinnvoll Spread Spectrum zu deaktivieren? Oder verschlechtere ich dadurch nur werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Professor
Genaue technische Erklärung kann ich dir auch nicht liefern. Ohne Spread Spectrum schwankt der Takt immer leicht, ist aber meistens im Bereich von 100.0MHz. Mit Spread Spectrum schwankt der Takt weniger aber ist halt ein ungerader Wert. Wird wohl benötigt um das Abstrahlverhalten für die CE Messung positiv zu beeinflussen.

@******
B-Die werden vermutlich aktuell noch produziert aber nicht mehr in der großen Menge. Denke am günstigsten sind momentan die 3200 CL14-14-14 Kits oder Patriot 4000+ Kits
 
@The Professor
Genaue technische Erklärung kann ich dir auch nicht liefern. Ohne Spread Spectrum schwankt der Takt immer leicht, ist aber meistens im Bereich von 100.0MHz. Mit Spread Spectrum schwankt der Takt weniger aber ist halt ein ungerader Wert. Wird wohl benötigt um das Abstrahlverhalten für die CE Messung positiv zu beeinflussen.
Alles klar, lasse ich das einfach an. Scheint dann ja keinen Unterschied zu geben.

Mal ne Frage ganz am Rande:
Die B-Dies werden wohl nicht mehr produziert. Daher braucht man Glück, um noch welche bekommen.
Welche sind derzeit die Renner?
Wie Reous sagt 16GB 3200C14 am günstigen. Siehe hier. Oder halt gebraucht kaufen.
 
...
@qiller
Heißt du hattest mit vddp 855 auch Reboots? Dachte du hattest geschrieben, dass du bisher keine Reboots hattest. Ich werde jetzt doch mal das neuste Bios testen, da manche meinten ihr RAM läuft damit besser. Wobei, das wird bei jedem Bios von manchen behauptet ...
Ja, bis zum Zeitpunkt des 1. Reboots während TR1-Zockens lief das System ca. 18h. Innerhalb der 18h hatte ich dann obigen Post getätigt, also bis dahin lief es mit cLDO_VDDP=0,855V. Nach dem 1. Reboot dann auf 0,875V erhöht, Rechner lief wieder ca. 18h, dann kurz vorm Schlafengehen wollte ich Rechner runterfahren und gerade Browser zumachen, wieder Reboot. Zur Zeit bin ich erstmal auf das 3666er-Setup zurück, brauch grad den Rechner ohne Reboot-Automatik. Das 3733/1866-Setup muss ich später fortsetzen. Dokumentiere ja alle meine Einstellungen (den Fehler des Nicht-Dokumentieren mach ich bestimmt nicht nochmal :F). Wen es interessiert, im Anhang ist meine Tabelle.
 

Anhänge

  • RAM-OC.zip
    21,9 KB · Aufrufe: 42
Ich hatte auch gerade einen blauen im Idle, PC hat nichts gemacht. Karhu Games stabil am gestrigen Tag. Mal noch an einer Voltage Schraube drehen?

200419113256.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die oc Ergebnisse von TheRealSekki gesichtet, ist das eine andere OS-Plattform mit Wine oder noch Windows?
 
Wen es interessiert, im Anhang ist meine Tabelle.

Die ziehe ich sicher zur Rate, wenn ich mal wieder dran gehe. Ich mache erst einmal eine Pause und widme mich anderen Tests.

Mal noch an einer Voltage Schraube drehen?

Kannst du auch mal zusätzlich noch im AMD CBS Menü die Option "Power Supply Idle Control" auf "Typical Current Idle" umstellen und testen?

Habt ihr die oc Ergebnisse von TheRealSekki gesichtet, ist das eine andere OS-Plattform mit Wine oder noch Windows?

Von dem Aussehen der Programme sollte es Windows sein. Meine auch im Discord wurde das mal erwähnt.
 
@The Professor
besteht das Problem noch von Montag?

Hier mal meine Settings:
Öhm welches Problem. Also mein Setting läuft im Game sowie Karhu stabil. Mein RAM scheint aber 16-16-17-16 nicht zu mögen. Daher 16-17-17-17. Auch unter Intel war es sehr zickig was taktraten ab 3800 und 16-16-16 anging. 16-17-17 lief immer.
Hatte jetzt nur das Problem, dass der PC vorhin Idle während ich duschen war, nen blauen hatte. Werde aber mal @Reous tipp folgen und später die Option aktivieren
 
LLC ist Auto, welche empfiehlt sich da? Da der Rest auch soweit auto läuft. Passt jetzt nicht direkt hier rein.
tfaw ist auf 16 bei mir
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh