... Müsste ich glatt mal im entkoppelten Modus testen...
Gesagt, getan. 4x SR B-Dies laufen problemlos mit 16-16-17-16-32-48@3800MHz@1.45Vdimm . Nur macht das 0 Sinn das sorum zu probieren. Der IF lief dabei auf 1800MHz, aber der IMC-Takt wird einfach mal auf 950MHz halbiert, obwohl ich den uclk-memclk-Teiler auf 1:1 gestellt hatte. Das scheint er einfach zu ignorieren, wenn der IF im entkoppelten Modus läuft. So ist das natürlich doof und man kann nur schauen, ob der RAM klarkommt, aber der mindestens genauso kritische IMC wird mit nur 950MHz natürlich komplett aus der Gleichung genommen.
Andersrum, also IF auf 1900MHz und Ram auf XMP/Jedec, kann man schön testen, ob die CPU einen hohen IF zulässt. Meine CPU schafft keine 1900MHz IF.
Ob allerdings der IMC bei höheren Taktfrequenzen (1866/1900MHz) dicht macht, scheint wirklich nur im gekoppelten Modus testbar zu sein, außer es gibt noch einen Trick, im ungekoppelten Modus trotzdem einen 1:1 uclk-memclk-Teiler zu aktiveren.
Nichtsdestotrotz bin ich gerade nochmal dabei, das Reboot-Problem@3733/1866 anzugehen und habe jetzt erstmal ein moderates Timing-Profil gewählt. Aktuell sehen meine Werte so aus:
4x8GB GSkill Flare-X 3200 Cl14
ProcODT | 34,3 |
RTT (Nom/WR/Park) | 7/3/1 |
Cad_Bus | 24/20/24/24 |
cLDO_VDDG | 1.025V |
cLDO_VDDP | 0.855V |
VSoc | 1.118V |
VDimm | 1.450V |
Powerdown Mode | off |
Command Rate | 1 |
GearDownMode | on |
Aida-Cache Test lief schonmal 1h problemlos durch, Karhu über die Nacht. Bisher keine Abstürze in den FF-Benchmarks, keine Soundknackser. Bisher auch noch keine Reboots. Werd dann noch BF5/ROTTR bei Gelegenheit testen. Plan ist es, das einfach die nächsten Tage laufen zu lassen, die Random-Reboots abzuwarten und dann die cLDO_VDDP nach jedem Reboot um 0.02V anzuheben. Wenn es dann evt. irgendwann tatsächlich keine Reboots mehr gibt, würde ich die Subtimings wieder anziehen.
Passt der Plan soweiten oder gibts Verbesserungsvorschläge?