[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Dann teste mal bitte was der maximale bootbare Takt mit diesen Settings ist.
Weißt du noch die Settings mit denen es sporadisch bei 3400 oder 3600 gebootet hat?

das ging nur in einer session und zwar bei einfach erhöhter Mhz Zahl ein paar Stunden später hat es schon wieder gar nicht mehr gebootet irgendwie seltsam. kann es sein, dass mein setup einfach über 3200 Mhz dicht macht oder müssen mit den richtigen settings 3466 Mhz wie im Startpost erreichbar sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Club :F. Wenn du wider Erwarten rausgefunden hast, wie du die Reboots@3800/1900 wegbekommst, ich bin ganz Ohr :F.

PS: 4. Tage in Folge mit der 1050Ti und keinerlei CtD oder Reboots in BF5 oder ROTTR, noch Fehler in FAH. Meine 980Ti scheint wirklich ne Macke zu haben -.-. Mit ner kaputten Grafikkarte machts natürlich keinen Sinn, RAM-OC auszutesten :x.
Bin ziemlich sicher, dass meine RTX2080S kein Problem hat. Hab auch das optionale Windows 10 Update installiert, da es mit dem vorherigen ja Probleme geben soll. Auch dies hat nichts verändert. Hab noch zwei Optionen vom guten Reous bekommen, wenn die auch nichts helfen, gehe ich eben auf 3733/1866.

Hallo Reous!
Ich habe mich gestern länger mit den Einstellungen beschäftigt. Von deinen Einstellungen für 3600 bin ich weit weg aber so wie es jetzt ist, bin ich eigentlich zufrieden... Besser jedenfalls als mein bisheriges Ram. Ich denke da gibt es viele Parameter die verhindern auf bessere Ergebnisse zu kommen. Mainboard, CPU IPC und das Ram selbst.
Ram Voltage ist 1,368, Teiler ist auf 1:1
Beim Versuch zu bessere Timings hat das Board nicht mehr gebootet.
Anhang anzeigen 496460
Hallo, da bin ich wieder!

Ich habe nun ein großes Problem beim booten. Obwohl der Speicher im Windows und unter Linux sehr stabil ist und nie Probleme macht, ist es leider so das der PC mit meinem Taichi x570 nicht ordentlich bootet bzw. das Bios zurücksetzt. Ich habe nun schon alles mögliche versucht aber komme nicht weiter!
Ich habe jetzt versuchsweise den Speicher auf 3400 gesetzt. Ich glaube die Probleme haben angefangen als ich die Infinity Fabric auf 1800 gesetzt habe. Habe die Spannung vom Ram auf 1,4 gesetzt aber nützt alles nichts. Ist das Taichi so problematisch beim Speicher oder der Controller in der CPU schlecht???
Würde es was nutzen die Soc Spannung hoch zu setzen? Ich weiß nur nicht wie man das beim Taichi richtig macht bzw. auf was ich einstellen soll...
Vielleicht kann mir wer helfen!

Hi,
wie sind eure Erfahrungen mit 4x 16GB RAM-Riegeln und Ryzen 3xxx?
Wie weit ging es mit dem Takt stabil?

3800MHz? :P

Edit: Um bisschen mehr Infos zu geben. Zumindest bei B-Dies und 4xDR scheinen wohl RTTs von 7/3/1 und eine höhere ProcODT besser zu funktionieren. Ob das auch für die anderen ICs gilt, ka. 3800MHz sind zwar möglich, aber auch von anderen Dingen, wie CPU und Mainboard abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ziemlich sicher, dass meine RTX2080S kein Problem hat. Hab auch das optionale Windows 10 Update installiert, da es mit dem vorherigen ja Probleme geben soll. Auch dies hat nichts verändert. Hab noch zwei Optionen vom guten Reous bekommen, wenn die auch nichts helfen, gehe ich eben auf 3733/1866.
Also auch Reous seine Optionen haben nichts verändert. Lasse ich es auf 3733/1866MHz crashed es nicht innerhalb 30min im Idle. Schließe daher Hardware Defekte oder ein korruptes Windows Update aus.
Ich werde mal den PC heute den ganzen Tag Idlen lassen bei 3733/1866MHz, wenn er nicht crashen sollte, dann hat der Fabric damit wohl ein Problem bei 1900

3800MHz? :P

Edit: Um bisschen mehr Infos zu geben. Zumindest bei B-Dies und 4xDR scheinen wohl RTTs von 7/3/1 und eine höhere ProcODT besser zu funktionieren. Ob das auch für die anderen ICs gilt, ka. 3800MHz sind zwar möglich, aber auch von anderen Dingen, wie CPU und Mainboard abhängig.
System-Komponenten steht im meiner Sign. Speicher haben die B-Dies laut Thaiphoon und Ser.-Nr. drauf.
Angepeilt hab ich eigentlich die 3800

Versteift euch nicht zu sehr auf ne 1900er IF, das machen bei weitem nicht alle CPUs. Ich krieg die gar nicht zum booten und 1866 ist bis jetzt auch nicht stabil zu kriegen.
Wenns gar nicht bootet erstmal die ProcODT hochsetzen und dann VDDG durchprobieren.

Alos mit dem 3733/1866MHz Setting keinen einzigen Idle Absturz heute über den Tag.
Läuft wohl 1900 nicht stabil

Wieviel Kombinationen von VSoc/cLDO_VDDG/cLDO_VDDP hast du jetzt schon durch?

So einige Werte V-Soc bis 1.15V, VDDG bis 1.050V und VDDP 0.950V
Dann per AMD Bios, das Runtertakten des Fabric verhindert, Windows Updates und einige andere Einstellungen im AMD CBS Menü durch.

Wie gesagt nur Idle Crashes, unter Last stabil

Hi, hätte mal eine Frage bzgl. Erfahrungswerten bei euch:

Habe 4 Single Rank Sticks mit je 8 GB B-Dies (selektiert, bei Intel hat nur der IMC limitiert). Allerdings auf dem Mortar Max, also Daisy Chain beim RAM.

Mit was kann man da denn so ganz grob anfangen? Denke IF 1900 etc. brauche ich da ja gar nicht erst anfangen.

Fang mit 1800 an und guck obs läuft ...

kann es sein, dass mein setup einfach über 3200 Mhz dicht macht oder müssen mit den richtigen settings 3466 Mhz wie im Startpost erreichbar sein?

Kann das Board selbst nur schlecht einschätzen. Du könntest jetzt noch andere Sachen probieren wie zb. RAM Spannung auf 1.30V runter, Proc so weit runter wie möglich, höhere Timings, Soc Spannung auf 1.05V oder tiefer, andere Rtt Werte, RAM Module mal quer tauschen, ...

Ich habe nun ein großes Problem beim booten. Obwohl der Speicher im Windows und unter Linux sehr stabil ist und nie Probleme macht, ist es leider so das der PC mit meinem Taichi x570 nicht ordentlich bootet bzw. das Bios zurücksetzt.

Poste bitte nochmal einen Screen von Ryzen Master, damit wir deine eingestellten Werte für 3600 sehen. Rein von der Hardware her sollte das eigentlich gehen. Könnte natürlich auch an einem nicht so ausgereiften Bios liegen.

Mit was kann man da denn so ganz grob anfangen? Denke IF 1900 etc. brauche ich da ja gar nicht erst anfangen.

Was für eine CPU nutzt du denn? Macht nämlich einen großen Unterschied ob Ryzen1000/2000 oder 3000.

Was für eine CPU nutzt du denn? Macht nämlich einen großen Unterschied ob Ryzen1000/2000 oder 3000.

Ist ein Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450M Mortar Max mit dem aktuellsten BIOS.

4x 8 GB bei 3800 MHz RAM-Takt mit IF 1900 im 1:1-Modus und 16-17-16-32 Primärtimings (aus dem DRAM Calc) waren mit GDM schonmal bootbar, werfen aber in Karhu sehr zügig Fehler. Da wäre meine Frage, ob man entweder hingeht und versucht, das bootbare Setting zu stabilisieren oder eben insgesamt niedriger ansetzt.

GDM off bzw. feste 1T booten mit den Timings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal mit groben Tests bei 3466 anfangen und mich Schritt für Schritt höher tasten.

Also per DRAM Calc neue Werte für B-Dies bei 3466 errechnen lassen und insgesamt niedriger starten?

Dein Edit habe ich erst jetzt gesehen. Wenn 3800 schon booten, hast du ja schon eine Basis. Zeig doch mal davon einen Ryzen Master Screen.

RAM1.JPG

Bisher wurden der Takt, die Primärtimungs und sozusagen die "rechte" Seite des DRAM-Calculators mit Spannungen, Widerständen, GDM etc. übernommen. Alle übrigen Timings sind auf Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier eigentlich irgendwer mal versucht den Uncore/SoC OC Mode auszuschalten mit IF 1900 ? Falls ja mit welchem Ergebnis? :d
Würd ja gern testen, aber hab keine Lust im Zweifelsfall wieder CMOS Reset zu machen o_O

Hat hier eigentlich irgendwer mal versucht den Uncore/SoC OC Mode auszuschalten mit IF 1900 ? Falls ja mit welchem Ergebnis? :d
Würd ja gern testen, aber hab keine Lust im Zweifelsfall wieder CMOS Reset zu machen o_O
Ich habs, hat bei nem IF1900 Idle Problem nicht geholfen. Aber ich vermute das es eine andere Ursache dort gibt.

Ne ich frag, weil ich gern Strom sparen würde :P
Aktuell hab ich das Feature an und wollte es halt gern aus machen, sofern es keine Probleme verursacht.

Edit: Habs jetzt ausgeschaltet und merke keinen Unterschied. Ich gehe mal davon aus, dass es nur greift wenn SoC Spannung auf AUTO steht und nicht mit einem fixen Wert.

Ich komm halt nicht unter 16Watt Package Power und davon sind 2/3 SoC o_O
SoC ist halt immer bei 9-11Watt. Das passt nicht so ganz in mein Weltbild!

Zuletzt bearbeitet:
Bisher wurden der Takt, die Primärtimungs und sozusagen die "rechte" Seite des DRAM-Calculators mit Spannungen, Widerständen, GDM etc. übernommen. Alle übrigen Timings sind auf Auto.

Mal mit höherer Vdimm, höherer trcdrd probiert? Auch drauf achten dass trcdrd und trcdwr nicht vertauscht sind. Eine niedrigere vddp könnte auch hilfreich sein, so Richtung 0.900V. Würde auch erst einmal mit Standard CAD testen (24-24-24-24)

Btw hier ein gelungenes Review über Samsung 8Gbit D-Die von Emi:

hat eigtl. irgwer mal herausgefunden, wie der dram calc die angebliche qualität der module beurteilt, die dort in mhz und prozentangabe zu sehen ist...?

Btw hier ein gelungenes Review über Samsung 8Gbit D-Die von Emi:
Zwar nur auf Intel, aber die Module sind schon fast auf dem Weg zu dir für ein paar Zen2 Ergebnisse 🧐

Was habt ihr denn fürne Power Consumption beim SoC?

Moins.

Ich bin nun stolzer Besitzer eines 3900x auf einem ch7 mit 32gb DR b-die 3200 CL 14.
Ich teste mich gerade ins ram oc rein.
Basis scheint bei 3600( If 1800) CL 16-16-16-32-48 - 345 T1 gefunden, bei 1.37 v lief Aida 64 stresstest die ganze Nacht durch.
Was meint ihr könnten die nächsten Schritte sein.
If 1900 habe ich ausgetestet und bin gescheitert. Bootet zwar aber das ist mir zu viel gefrickel.
Ich könnte Mal Richtung 1833 oder 1866 gehen oder eher bei CL 14 o CL 15 bei 1800 If ansetzen ?

Vg

wtf... 22Watt?! Ich bin selbst im MEMbench bei 12Watt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh