Ryzen Unterbau für EVGA 1080

Fett Esser Boy

Enthusiast
Hallo Leute,

aus Lust am Basteln scheint für mich nun auch die Zeit geschlagen auf einen 6 Kerner zu wechseln. Aus meinem alten System soll dazu nur eine 2TB HDD und die oben genannte Grafikkarte übernommen werden.
Der PC wird zu großen Teilen zum zocken auf 2550*1440 bei 75Hz genutzt. Allen anderen Anforderungen im Bezug auf die Leistungsfähigkeit sollte so ebenfalls Rechnung getragen sein.

Was würdet ihr an meiner Konfiguration denn noch verbessern? Bezüglich des Netzteiles habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Cougar gemacht und eine AiO würde ich ebenfalls gern ausprobieren. Weiterhin habe ich gehört, dass diese wohl alle Auftragsgefertigt sind und sich bei den "Innereien" kaum unterscheiden.

Ich weiß außerdem, dass das Case stark Geschmackssache isr, würde aber ebenfalls RGB ausprobieren wollen und bei dem Betrag ist es zu verschmerzen wenn es mir doch nicht gefällt :fresse:

Abschließend sollten die 700€ nicht unbedingt geknackt werden.

1 Samsung SSD 860 EVO B2B 500GB, SATA (MZ-76E500E)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 TeamGroup Dark Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-31 (TDPRD416G3200HC14ADC01)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 Sharkoon TG5 RGB, Glasfenster, Lüfter LED RGB
1 SilverStone Tundra TD02-LITE-V2 mit AM4 Bracket
1 Cougar LX 500 500W ATX 2.4 (CGR R-500)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim RAM werde ich mich deiner Empfehlung fügen. Ähnliches beim Kühler, werde dann wohl bei Luft bleiben.
Gibt es denn modulare Netzteile, die von haus aus schicke Kabel haben oder muss man da zwingend über cable mods gehen?

Kühler n toller Allrounder Thermalright ARO-M14 Grau ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Teurere Option: Scythe Mugen 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Findest die Kabel vom SP11 so schlecht?
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber optische Klasse C-Mods glaub ich kommt kein OEM ran.
Selbst 200€ Netzteile haben kaum bessere/hübschere Kabel.

Für das SP11 gibts ned nur CableMod sondern auch sets von Bitfenix
PC Systeme & Komponenten online kaufen | CASEKING

Hab jetzt aber kein Preisvergleich geschaut was ein komplettes bzw ein auf dich angepasstes CM Set kosten würde

Zuletzt bearbeitet:
Das Tomahawk ist mit eins der besten B450 ATX Boards, was willst da noch groß anderes kaufen?

Das Pro Carbon und das Strix kosten mal eben 30€ mehr aber haben jetzt ned so viel vorteile

Ich habe erst heute feststellen müssen, dass es keine AM4 B450 Hauptplatinen gibt, die eine Heatpipe Kühlung haben.
Das bleibt den X470 vorbehalten. Die VRM-Werte des MSi Tomahawk sind ok. Ich würde wohl dem Aorus Elite den Vorzug geben wegen der großen Zahl an USB Anschlüssen.

Vielen Dank erstmal allen, die sich an diesem Thema hier beteiligt haben. Allerdings haben meine Freundin und ich gestern kurzfristig beschlossen nach Weihnachten über Silvester nochmal ins Warme zu fliegen. Weiterhin startet nächste Woche der Vorverkauf für die Festivalsaison nächstes Jahr, sodass mein Spielgeldkonto für eine Komplettaufrüstung nicht mehr genug hergibt. Deshalb werde ich mir ersteinmal nur das neue Case kaufen und euch dann, zu gegebener Zeit, nochmal konsultieren, so sollte auch der Basteltrieb ersteinmal befriedigt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh