S-ATA & IDE Problem

S-Asset

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2004
Beiträge
23
Hi,

habe ein neues Board von Gigabyte namens GA-8KNXP. Hatte 2 HD´s an IDE 1 und zwei CD-LW an IDE 2.

Habe nun zusätzlich eine neue S-ATA Samsung SP soundso angeschlossen. Scheint auch alles richtig verkabelt zu sein. Nur irgendetwas mache ich mit der BIOS Einstellung verkehrt.

Ich möchte die zwei IDE-Anschlüsse (also HD´s und CD-LW´s) so belassen und die S-ATA aber als Bootdrive haben. Kriege aber bisher nur hin, das entweder die "alte" IDE 1 Master mit Slave bootet (die S-ATA ist dann als LW G: in WinXP eingebunden) oder ich boote über die S-ATA - dann sind aber die beiden LW´s an IDE 1 nicht mehr da.

Kann mir jemand mit den BIOS-Einstellungen helfen ?????

IDE 3 und 4 - Anschlüsse auch noch auf dem Board vorhanden. Denke die werden aber nur als RAID benötigt - oder ??

Merci & CU
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

du musst im BIOS den Enhanced Mode wählen. Erst dann werden die beiden Ports des primären und sekundären Kanals sowie die beiden S-ATA Ports zusammen verfügbar sein.

CU
 
Erstmal danke für die schnelle Hilfe, ... aber

wo finde ich diesen "Enhanced-Modus" ????
 
Es kann auch anders heißen. Musst du mal schauen...

Schau dir das hier mal an: Klick!

Dann wird dir wohl klar werden, weshalb es so ist. Und Übrigens, das GigaBit Handbuch ist absoluter Müll... Da steht zum einen kein Wort über den "Native-Mode" drin und zum anderen habe ich keine Option gefunden, mit der man dies einstellen kann. Es muss aber irgendwie gehen.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also genau das selbe Problem habe ich auch, allerdings bei meinem Abit NF 7- S rev. 1.2 werde gleich mal schauen ob es da auch einen Enhanced Mode oder sowas gibt.

Ich will endlich von meiner Sata Platte booten, und das ohne Bootmanager.

gruß Timallen
 
Nein, das betrifft nur Intel Boards mit ICH5/-R Southbridge! Bei einem nForce2 Board ist dies nicht der Fall...

CU
 
Hi,
ja, hab ich gerade bemerkt.
Aber das problem hat sich auch schon erledigt, hatte heute abend eben auf der S-ATA Platte Windows neu drauf gesetzt und bei der Bootreihenfolge die S-ata platte als erstes und es ging.
Dachte vorhin nur ich frage lieber mal da ich noch beim letzten mal das irgendwie nicht hinbekommen habe und mir dan das Windows auf der S-ata platte verreckt ist. Hatte seit dem noch mit der alten gebootet.
Hab da wohl letztesmal irgendwas falsch gemacht :(

Aber jetzt gehts ja ;)

gruß Timallen
 
Habe mir das neueste BIOS von Gigabyte gezogen. Dananch war es super einfach. Einfach über die neue (!!) Einstellung HHD Boot die Bootreihenfolge ändern und das wars.

Aber jetzt kommt´s: Seitdem ist meine Soundkarte SB Live Value verschwunden. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte ??
 
Prob gelöst:

Es gibt vom Giagabyte 8KNXP zwei Versionen - "normal" und eine Rev. 2. Da mir bisher keiner - auf die Antwort vom Gigabyte Support warte ich immer noch - sagen konnte, welche Version ich habe bzw. woran ich das jeweils erkennen kann, habe ich vorsichtshalber das BIOS für die normale Version installiert. - War natürlich die falsche. :grrr:

Dabei ist mir auch aufgefallen, wie man die Boards unterscheiden kann. Das mitgelieferte bzw. vorinstallierte BIOS hatte als Versionsnummer am Ende FB (= BIOS bei Auslieferung). Die zweite Ziffer ist also ein Buchstabe. Die Updates auf der Gigabyte Seite für die Rev. 2 sind ebenfalls F+Buchstabe. Die Updates für die normale Version sind F+Zahl.

Nach BIOS Update läuft alles wunderbar :p ... fehlt auch nix. S-ATA und IDE sind richtig eingebunden und auch die Soundkarte ist wieder da.

Nochmal danke für die Unterstützung.

CU

Gigabyte Support = :grrr: :wall:
 
ich hab das selbe problem bei meinem abit ic7-g. doch da kann ich den nativ mode nicht einstellen. hat jemand bei dem board das problem gelößt?
 
Original geschrieben von Gnom
ich hab das selbe problem bei meinem abit ic7-g. doch da kann ich den nativ mode nicht einstellen. hat jemand bei dem board das problem gelößt?
Doch du kannst! Und zwar im BIOS unter "Integrated Peripherals" -> "OnChip IDE Device" -> "OnChip Serial ATA". Dort kannst du dann zwischen Disable, Auto, Combined Mode, Enhanced Mode und SATA only wählen. Den Enhanced Mode kannst du aber nur in Verbindung mit Win2k/XP nutzen! Wenn du Win9x/ME drauf hast, dann hast du gelitten. Das steht aber auch alles im Handbuch drin...

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, daß im enhanced mode lediglich ein ide-kanal zur verfügung steht, ich aber beide brauche.
 
Nein! Das kann nicht sein. Schau ins Handbuch. Dort ist es sehr gut erklärt.

[Enhanced Mode]: Enable both Parallel ATA and Serial ATA. Supports up to 6 IDE drives.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, aktualisiere mal das BIOS...

CU
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh