S-Flex 800 von ca.40cm Entfernung unhörbar???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier gibt es einen Test dazu: Klick

Sers,

20db ist ja nicht wenig, gibt es also bessere (also leisere) Lüfter als S-Flex 800???

Auch kann man durch den Test nicht einschätzen wie sie aus der Distanz sich anhören mit den 20db.

gruß
kleinerpc-freak:teufel:

"Unhörbar" auf 40cm Entfernung wird ein Lüfter imo erst ab 450RPM, sofern er keine Nebengeräusche macht.

Denke ich auch rund um die 500U/min ist ein ganz guter Richtwert...die S-Flex 800er lassen sich aber glaube ich nicht sonderlich weit runterregeln, bei ca 5V war die Spannung schon nicht mehr ausreichend um den Lüfter anlaufen zu lassen. Bei 7V ist ein einzelner (entkoppelt & ohne Lüftungsgitter/Mesh)aus 40cm sicherlich schon fast unhörbar.

S-Flex 800 von ca.40cm Entfernung unhörbar???

Unhörbar ist entweder aus oder kaputt ;)
Außerdem wird deine HDD den Lüfter auch bei 12V öbertönen. Hast du eine SSD, dann kannst du Lüfter bei 600-700rpm nicht mehr von einer leichten Windbrise draußen unterscheiden oder dem Rauschen der Heizung.
Dank Silentvirus ist aber nur vollpassiv unhörbar (wenn denn nichts fiept). Insofern ist die Frage nach einem Lüfter, der aus 40cm unhörbar ist, eigentlich nur sinnvoll, wenn das einzige was sich in deinem System bewegt der Lüfter ist.

Um die 20 dB(A) mal zu verdeutlichen: Ein Festplattenzugriff ist mit 28-36 dB(A) lauter als nen S-Flex bei 800 U/min. Aus dem PC wird dieser also nicht herauszuhören sein, es sei denn alle Komponenten laufen passiv und die Festplatten kochen in einer mehrfach entkoppelten Schalldämmungsbox...

das hängt einzig und allein von der qualität des eigenen gehörs und von der umgebungslautstärke ab. da es hier jedoch nur näherungswerte gibt, zudem zig individuelle einflussfaktoren eine erhebliche rolle spielen, kann letztlich nur der eigene test ein brauchbares ergebnis liefern.

btw: denn "dB(A), dann immer in relation zum messverfahren. bei z.b. noiseblocker wird nach DIN gemesse (im TÜV-Labor) ... eine der wenigen positiven ausnahmen. was die ganzen asiaten (ach, herrlich pauschal diese aussage *gg*) unter "silent" verstehen, sollte ja bekannt sein ;)

Auf 800 ist der Lüfter nie und nimmer unhörbar.Wenn man ihn runterregelt,ist es aber schwer,ihn noch zu hören.
Wobei ich mich den Vorrednern anschließe:die Festplatte wird lauter sein.
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Sobald du dein Ohrläppchen reinhältst, wird jeder Lüfter hörbar :fresse:

ich finde die UNHÖRBAR selbst bei ohr dranne halten und hab kein hör schaden :d

Ich habe die auch im Einsatz und bin echt überzeugt. Hab die entkoppelt mit den alpenföhn spätzle und auf 7 Volt laufen. Ich höre eher das leise Brummen meines Bildschirms. Wirklich top!

also ich finde meine Slip Stream 1600 bei 4,5V unhörbar auf ca 70 cm wobei des Gehäuse auf der höhe meines Ohres ist die Seitentür offen und keine Trennwand inzwischen

Ist halt alles subjektiv

Ich finde den 800er eigentlich unsinnig. Wenn's leise werden soll, dann kannst du genauso gut einen 1200 oder 1600 nehmen und herunterregeln. Hab in meinem Seasonic NT (am zweiten Tag sofort umgebaut :d ) den 1600er und der ist tatsächlich unglaublich leise! Und du hast noch Reserven nach oben für 'nen warmen Sommer z.B.

Ganz nebenbei habe ich auch das Gefühl, dass der heruntergeregelte 1600er leiser ist als mein 1200er - bei gleicher Drehzahl versteht sich! Kann aber auch subjektiv sein, außerdem ist mein 1200er ja auch schon was älter..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh