[Kaufberatung] S/W Laserdrucker gesucht. Postscript fähig und WLAN ?

gemm

Enthusiast
Suche für den Alltag einen einfachen, zuverlässigen S/W Laserdrucker mit WLAN. Wichtig - es darf kein GDI Drucker sein ! PostScript-fähig wäre mehr als nett....
1200x1200 dpi Auflösung sollte er haben und auch Duplexdruck wäre sehr vorteilhaft. Ein Multifunktionsgerät muss es nicht sein - ein simpler Drucker reicht.

Hat jemand einen Vorschlag ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Die Drucker- & Multifunktionsgeräteberatung!
Kenne ich - danke !

Für welche Anwendung wird Postscript benötigt?
Für PostScript Ausgabe natürlich. Ich erstelle die meisten meiner Texte in LaTeX und gebe sie über Ghostscript aus. Funktioniert nach gleichem Schema seit 20 Jahren auf jedem meiner Systeme (Unix eingeschlossen). Ich binde mir den Microsoft Mist echt nicht ans Bein....

bei s/w Drucker könnte es sich lohnen mal bei den gebrauchten und generalüberholten Druckern zu schauen!
Damit habe ich schlechte Erfahrungen. Manchmal landen da echte Leichen, die dann kurz noch mal reanimiert werden. Die Preise sind günstig - klar, aber der Gegenwert ist imho nicht gegeben. Drucker vergammeln auch durch herumstehen ohne zu drucken. Plastik verzieht sich und Gummirollen härten aus...

Brother HL-5470DW
Den habe ich mir angesehen und alternativ den Xerox Workzone 3320. Letzterer hat zwar nur 600x600dpi für Text, aber 1200x1200 für Grafik...und nur da brauche ich es ja eigentlich. Däfür kostet der Xerox nur 160 Euro.

Mal sehen, welcher es wird....

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit den Brother HL-54XX. Da gehen gerne mal die Fixiereinheiten kaputt. Aber sonst sind es super Geräte und haben Vor Ort Service

Habe den Xerox 3320 DNI geholt. Die Einrichtung des WLAN war etwas holperig, da die auf der CD mitgelieferten Treiber und Programme komplett nutzlos waren. Erst auf der Herstellerwebseite fanden sich die nötigen Tools.
Drucker druckt wie er soll, Aufwecken und Schlafen über WLAN klappt, Duplexdruck ist problemlos (voreingestellt) und die Ausdrucke sehen passabel aus. Das Gerät macht keinen allzu klapprigen Eindruck und es sind alle Kabel (auch USB) im Lieferumfang dabei. Es passen fast 300 Blatt Papier in die Schublade. Der Toner (Dritthersteller) ist zudem recht günstig. Die ab Werk vorhandenen 128MB RAM sind völlig ausreichend, wobei ich natürlich keine hochaufgelösten Fotos damit drucke.

Positiv: Es lassen sich nahezu alle Parameter inkl. Netzwerk über ein sinvolles Menue und Display direkt am Drucker konfigurieren.

Negativ: einziger im Konfigurationsmenue fehlender Parameter ist das WLAN Passwort. Daher ist eine WLAN Erstverbindung zum Router nur über WPS realisierbar. Über ein Tool von der Webseite des Herstellers und das USB Kabel lässt sich jedoch auch eine manuelle WLAN Einrichtung vormehmen. Außerdem ist der Standby Verbrauch mit (angegebenen) 10W recht hoch.

Trotzdem - kann das Gerät bisher empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh