[Kaufberatung] S775 System austauschen

PNX

Enthusiast
Gude,

ich spiele mit dem Gedanken den HTPC neu zu bestücken bzw. das angestaubte S775 System zu ersetzen.

Verbaut ist aktuell ein Q9450 (ohne OC) auf einem nForce630a Board mit 4GB RAM - dazu eine Radeon 5450. Auflösung 1920*1080

Soweit nix spektakuläres aber da ich gerne auch mal Diablo3 und Battlefield 4 spielen will würde ich gerne etwas aufrüsten.

Spannend ist eigentlich nur: Komme ich irgendwie um das komplette (und damit teure) Wechseln der Plattform herum? Übertakten ist in dem Gehäuse mangels vernünftiger Kühlmöglichkeiten keine Option
Eine Grafikkarte mit 24cm oder mehr kann verbaut werden - aber macht das noch Sinn? Habe eine 7770 probiert, damit bekomme ich aber in BF4 nur Geruckel zusammen. Auflösung runter ist auch keine Option - das sieht schlimm aus

Ich will eigentlich so wenig Geld wie möglich ausgeben. Selbst ein i3 mit Board und Ram sind schon ca 260 EUR - das ist schon ne Spur zuviel - und dann ist noch keine Grafikkarte vorhanden.

Hat jemand nen heißen Tipp? AMD ist kostentechnisch wirklich interessant wenns reicht um meine beiden Spiele zu befeuern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht für BF4 Sprechen aber einen s775 E8600 + 8800 GT hab ich auch hier und da läuft Diablo 3 in 1080p mit max Deatils einwandfrei....

Für BF4 wäre der Marktplatz zB oder sonst gebraucht tatsächlich ne gute Option

Ich würde es trotzdem mit übertakten versuchen, die Spannung so lassen wie sie ist, und den Takt erhöhen, dadurch entstehen kaum höhere Temperaturen. Erst wenn du die vcore erhöhst wirds wärmer. Ich hatte auch mal einen q9450, er hat ja den gleichen Cache wie der q9650 und geht oft bis 3,6 - 3,8 Ghz, 3,4 Ghz schafft er oft ohne Spannungserhöhung, da sollte dann BF4 schon laufen.

Versuch mal O.C wie von Caperucita gesagt, wenn das geht dann kannst du noch darüber Nachdenken das Sys zu halten, und dann diese Karte:
HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQ2G2M) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

DHE, und dein Sys bleib auch Thermisch i.O. und die Karte ist auch gut genug um einen Umzug in ein besseres Sys mitzumachen. Vorsicht: die Karte ist fast 30cm! Kein O.C, neues Sys. Und wenn ne GraKa, wegen BF 4 doch lieber eine AMD, wegen Mantel, das scheint in BF 4 einiges zu bringen und die 270x wird auch unterstützt werden.
P.S. Von Mantel profitieren hauptsächlich schwächere CPU's also dein Sys ist der ideale Mantel Fall.

Zuletzt bearbeitet:
ich müsste aber wohl beim Übertakten wirklich Glück haben, die Kühlung ist eigentlich nicht dafür ausgelegt und dann noch n C1

Temperaturen überschreiten schnell die 60° und es ist Winter

Zeit die Kuehlung auf das Maximum aufzubohren. Schonmal ueber einen Noctua U9B nachgedacht?

Versuch mal O.C wie von Caperucita gesagt, wenn das geht dann kannst du noch darüber Nachdenken das Sys zu halten, und dann diese Karte:
HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQ2G2M) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

DHE, und dein Sys bleib auch Thermisch i.O. und die Karte ist auch gut genug um einen Umzug in ein besseres Sys mitzumachen. Vorsicht: die Karte ist fast 30cm! Kein O.C, neues Sys. Und wenn ne GraKa, wegen BF 4 doch lieber eine AMD, wegen Mantel, das scheint in BF 4 einiges zu bringen und die 270x wird auch unterstützt werden.
P.S. Von Mantel profitieren hauptsächlich schwächere CPU's also dein Sys ist der ideale Mantel Fall.

30cm ist zu lang, leider! Die Karte an sich auch etwas überm Budget - hatte evtl ne 7790 oder 7850 im Sinn, die passen zumindest mechanisch ohne Probleme

- - - Updated - - -

Zeit die Kuehlung auf das Maximum aufzubohren. Schonmal ueber einen Noctua U9B nachgedacht?

ich habe den Noctua auch hier, aber zwischen CPU und Netzteil ca 6cm Platz ;)

Achso... so ein Case ist das. Die sind mist :fresse2:

Dann nen AXP100 oder Samuel 17

Oder den Rundumschlag auf einen Heizi Pentium G3420, neues Board, neue Rams.

Hier im MP werden auch für um die 30€ die Rejntek Pallas? Angeboten..
Raijintek Pallas (0R100004) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Schau doch da mal ein..
OC. und Undervolten oder neue Plattform. Und wenn du meinst die Karte ist zu teuer, die ist aber auch noch Umzugsfähig.. zumal du etwas mit DHE brauchst. Ich schaue nochmal.. Also 30 cm zu groß? Was ginge denn noch gerade so?

Nee, die o.g. ist schon das Sinnvollste weil eine 7850 oder ähnliches lässt ihre Abwärme im Gehause. Oder du sprengst halt nicht die 75 Watt und nimmst die 750 ti. Aber P/L ist die Amd 270x besser, zumal du auch bei der Nvidea die Abwäreme im Gehäuse hast.

Also, es riecht nach einem neuem Sys, und wenn das wieder in das selbe Gehäuse soll, dann hast du wieder das selbe Abwärme Problem. Also wieder die AMD oder ein anderes Gehäuse..

Zuletzt bearbeitet:
24cm ist maximal - das ist das Maß der 9600GT die ich habe und die ist Single Slot

Wie schon gesagt: 750ti, auf dem Level einer 560TI oder einer GTX480 oder R260X/7790. Je nach dem wie man es sehen will.

wenn Dualslot dann eher was kürzeres sonst sind meine SATA Ports weg, die lassen sich dann auch nicht mehr mit Winkelsteckern befestigen.

24CM und Dualslot dürften so GERADE passen

Das erste wenn BF4 nervt ist doch herauszufinden ob es an der CPU oder an der Grafikkarte liegt.

Also alles Eyecandy runter und Aufloesung auf 800x600 und schauen wie die FPS sind. Dann die Aufloesung langsam hoch und beobachten an welcher Stelle die FPS einbrechen. Wenn du den Punkt hast weisst du ab wo die Grafikkarte bremst.

Wenn bei minimalem Eyecandy auch keine FPS beisammen kommen ist die CPU am Ende, da hilft dann nur hartes OC oder austauschen.

Und die Erkenntniss dass eine Highend Anwendung auf einer Highendaufloesung nicht mit Lowend Hardware zu bestreiten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na um zu wissen ob bf 4 nervt fehlt es an der Grafikkarte. Und bevor ich da jetzt eine kaufe um festzustellen dass es nix bringt versuch ich erstmal mit bestehenden Mitteln was zu erreichen und frage auch daher erstmal was da so machbar ist

Ja, OC der CPU ist wohl ein muss.. Und wenn du schon googelst, googele doch auch mal Mantel und BF 4...
Und Dualslot unter 24CM ist die 270x von Sapphire mein Tip ..Post# 13.. 23 cm..
Aber jede leistungsfähigere Karte wird in deinem Gehäuse der Thermische Super Gau.. Also schau mal was geht beim OC'en und ne 270x packt BF 4 auf jeden Fall, mit wieviel Frames ist dann eben eine Frage des Eyecandy
Schau mal Let's play Vids bei Youtube..
http://www.youtube.com/watch?v=Z46LURuCGjc

da stimmt aber die CPU Power, aber Mantel sollte helfen.. Irgendwann

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt als Einstieg eine Radeon R9 270 gekauft - in naher Zukunft kommt dann ein passender Unterbau dazu - Karte passt auch rein

Welche, Neugier? Vlt. bringt dir Mantel ja irgendwann was.. also warte mal ein Weilchen.
Wie ist denn das Spielerlebnis in BF 4 mit deiner HW?

Ich setze gerade win8.1 drauf, habe hier lokal eine msi oc Edition mit bf4 Gutschein gekauft. Sobald bf4 dann läuft berichte ich mal. Der beta mantle Treiber ist schon drauf. Bf4 dauert etwas

also BF4 läuft ganz ordentlich in FullHD - klar mit reduzierten Grafikeinstellungen und zuckt hier und da aber erträglich.
Fürs Panzerfahren langts
Diablo wie erwartet kein Thema.

SP oder MP ?

Wenn MP ruckelt ists die CPU.

Spiele nur MP - habe auch keine Wunder erwartet aber finde es sehr ordentlich.
Die Qualität wächst dann mit neuem Unterbau ;)

Du kannst im MP ja mal die Augen offen halten ob du irgendwo einen Ivy i3 (3xxx) +Ram und Board günstig schießen kannst. Der bringt ca 30% mehr Dampf und braucht weniger Strom.

ja einen derartigen Thread hab ich schon offen:fp

Im forum war vor kurzem jemand dee einen 2500k für 90 abgegeben hat oder abgeben wollte. Wenn du willst gebe ich dir seine Daten. Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

der klingt schonmal nicht schlecht

hab jetzt einen i3 4130 erwerben können. der flitzt und reicht dicke - und spart auch gut Strom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh