[Kaufberatung] S775 Wasserkühler für Aquaduct 360XT

LostDJ

Enthusiast
Hi Leute,

wie im Titel erwähnte suche ich einen vernünftigen Wasserkühler für mein System. Ich habe eine Aquaduct 360XT.

Wichtig wäre mir das ich einen bekomme, bei dem ich beim CPU-Wechsel nicht das Mainboard ausbauen muss. Und falls ich Adapter brauche für den Kühler an einer Aquaduct 360XT zu betreiben, schreibt das bitte auch dazu. Bin absoluter WaKü-Anfänger.

Es kommt übrigens nur die CPU in den Kreislauf, vorerst zumindest :shot:

Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar. Wenn Ihr was passendes da habt, bitte direkt anbieten.

Greetings

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo LostDJ,

ich würde dir zu einen Aqua-Computer Cuplex XT di oder der Version mit G1/4" raten.

Du brauchst ansonsten nur noch Anschlüsse, Schläuche und einen Wasserzusatz.

Es wäre noch gut zu wissen, für welche Schlauchgröße du dich entschieden hast :)

Gruß,
p!n

in welcher Preisklasse soll sich der Kühler denn befinden ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde komplett auf 11/8 Tygon umsteigen. Dazu einen EK Supreme.

Beim Aquaduct liegt soweit ich das weiß ja 8/6er PUR-Schlauch dabei. Deswegen würde ich mir gut überlegen ob ich da unbedingt auf anderen Schlauch wechseln muss.

CPU-Kühler mit PushPin-Halterung sind eher selten. Momentan würde mir da nur der NexXxoS XP einfallen. Allerdings halte ich auch nicht gerade viel von dieser Halterung und würde dir eher empfehlen doch das Motherboard auszubauen.
Beim CPU-Wechsel muss das Mobo dann auch nicht mehr ausgebaut werden. Nur bei der ersten Kühlerinstallation kommen von hinten 4 Schrauben durch das Brett welche von vorn mit Muttern gesichert werden.

Der EK-Supreme hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Und dazu dann 2 Stück G1/4" auf 8mm Plugin-Anschlüsse. Mehr brauchst du im Moment eigentlich nicht.

Edit: Die S775-Backplate von EK gleich mit zu bestellen kann auch nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
PUR SChlauch ist aber extrem mies. NIchtmal geschenkt würde ich den verbauen.

So schlimm ist der PUR-Schlauch nun auch wieder nicht. AC legt afair 3m doppelten (also 6m) Schlauch zum Aquaduct bei. Wenn er jetzt komplett auf Tygon umsteigen will wird das ein teurer Spass. Abgesehen davon würde ich in diesem Fall eher ClearFlex 60 empfehlen.
Der hat zu 99% die gleichen Eigenschaften wie der Tygon 3603 und kostet nicht mal die Hälfte.

Ich hatte lange genug PUR und im Vergleich zu Tygon ist er mies. Wie gesagt nichtmal geschenkt würde ich den nochmal verwenden.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Beiträge.

Also beim ersten Einbau macht mir das nichts aus wenn das MB ausgebaut sein muss, da ich den Rechner eh komplett neu aufbauen muss ;) Nur halt wenn alles mal drin ist wäre es mir ganz angenehm, wenn ich nicht immer das MB für einen CPU-Wechsel ausbauen müsste.

Es ist der Standardlieferumfang beim Tower dabei Klick, also 2 x Anschlussgewinde G1/8" und der Schlauch 8/6mm.

Könntet Ihr mir freundlicherweise Links zu den Artikeln einstellen die ich benötige? Am besten bei Aquatuning oder Caseking, falls die auch die Artikel führen. Der EK-Supreme sieht ja schon ganz ordentlich aus. Preislich wollte ich mich unterhalb der 100€ bewegen.

Vielen Dank

für einen cpu-wechsel muss man auch nicht das board ausbauen, wenn man die schrauben vernünftig fixiert (mit kontermutter) schraubt man nur noch rändelmuttern und federn ab und kommt an die cpu.

Würde dir folgende Zusammenstellung empfehlen:

EK Supreme
Backplate für den Kühler (nicht unbedingt notwendig, aber sinnvoll)
Masterkleer 11/8 Schlauch
2x 11/8 G 1/4 Anschlüsse für den Kühler
2x 10/8 G 1/8 Anschlüsse für den Aquaduct 360XT
2x 11/8 Überwurfmuttern, damit du durchgängig 11/8 Schlauch verwenden kannst.
Einen Wasserzusatz nach Wahl

Über was du dir jetzt noch Gedanken machen solltest:

Passt der Kühler auch auf dein Mainboard (Im Sammelthread abzuklären)
Wieviel Schlauch du haben möchtest, bzw. wie weit weg der Aquaduct stehen soll.
Wie du den Schlauch ordentlich ins Gehäuse führst. Dazu kannst du Bohrungen machen und die mit Durchführungstüllen schützen, oder solche Schottverbinder nehmen (Achtung! Dafür brauchst du 4 weitere Überwurfmuttern)

Gruß Duefi

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal 6m Schlauch bestellen. Lohnt sich der Tygon-Schlauch? Bei der Aquaduct ist eine Durchführung ins Gehäse inbegriffen. Das wäre nicht das Problem. Würde die Bohrungen erweitern, falls es jetzt so nicht passt. Ich würde aber gerne die Aquaduct vom Pc trennen können, für den Transport. Gibt es da "Absperrhähne"? Der Kühler passt zumindest mit der speziellen S775-Befestigung. Würde ich dann dazu bestellen. Wasserzusatz ist schon beim Set dabei gewesen.

Es gibt sogenannte Schnellkupplungen. Wo du ohne Wasserverlust den Kreislauf trennen kannst.

Link

Welche da gut sind, kann ich dir leider nicht sagen, hab keine in Benutzung. Soweit ich weiß hemmen manche Modelle den Durchfluss relativ stark.

Zum Thema Tygon kann ich leider wenig sagen. Ich nutze den Masterkleer und bin total zufrieden, in wie Fern der Aufpreis auf Tygon lohnt, kann ich leider nicht sagen. Wobei ich 4,80 € pro meter schon recht heftig finde.

Wie Madz schon gesagt hat, kannst du den mitgelieferten Schlauch in die Tonne kloppen. Hatte den vor Jahren mal im Einsatz. Der ist arg störrisch und knickt recht schnell ein.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Duefi

Und brauche ich dann noch irgendwelches Zubehör? Bitte alles aufschreiben... Bin ein Wakü-Noob :d

ja, entsprechend 2 Anschlüsse dazu - wenn du beim Masterkleer Schlauch bleibst, wäre das 2x:

Anschraubtülle

und für den Transport würde ich 2x diese Verschlussschrauben mitbestellen, die schraubst du einseitig in die Kugelhähne:

2x

Zuletzt bearbeitet:
Und dann noch 2 Überwurfmuttern zusätzlich oder?

Also müsste das so aussehen?!

€: Eigentlich müssen für die Kugelhähne aber jeweils 2 Tüllen dazu oder? Der hat ja auf beiden Seiten 1/4-Anschluss.
Bei 2 Kügelhähnen wären das also ingesamt 4 von denen oder?

Anhänge

• Screen.jpg
    Screen.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
wozu die 2 10/8er anschlüsse??
wenn, dann doch eher die als 11/8er
pro kugelhahn 2anschlüsse, jo..

anschlüsse fürs aquaduct hast, ja?! (11/8er)

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bitte in Post #13. Da hatte Duefi die für die Aquaduct angegeben. Anschlüsse sind bei der Aquaduct dabei, aber die werden ja nicht auf den Schlauch passen...

achso.. okay.. dann passt das.. hab die überwurfmutter ned gesehn..

anschlüsse für den supreme haste aber noch ned, oder??

Das sollten wie in Post 13 beschrieben die sein: Klick

Also 2x 11/8 G 1/4 Anschlüsse für den Kühler

jo, warn nur nicht in der warenkorb.liste mit dabei..
also: 6*11/8er anschlüsse eben.. viel spaß beim basteln

Ok, hab bestellt. Vielen Dank euch allen ;) Werde evtl. auf euch zurück kommen wenn es beim Zusammenbau Probleme geben sollte.

DANKE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh