S939 mainboard

Bello

Neuling
huhu :)
also,will mir bald ein neues mainboard kaufen Asus A8V deluxe oder das MSI K8T Neo2 (die sind ja glaub von den daten her gleich?)

hab dann hier mal so ne weil mich informiert und hab dann auch was gefunden was ich jetzt nimmer finde :)

da stand was bei dem asus gibts ein pci slot war glaub der 4. is extra für "problemkarten" wie zb audigy2 usw... (shared) oder so net sich das glaub

wollte mal fragen obs das für das msi auch gibt und wenn ja ob des evtl irgendwo steht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bello

1.) Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Das ist kein spezieller Slot. Das *spezielle* an dem Slot ist, dass er einen IRQ für sich alleine hat. Jedes Gerät braucht einen IRQ. Leider gibt es aber zu wenig IRQs. Darum müssen sich häufig Geräte IRQs *teilen*. Das nennt sich IRQ-Sharing. Das führt eher zu Problemen, als wenn ein Gerät einen eigenen IRQ hat.

2.) Wie die IRQs verteilt sind siehst du unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Hardware/Geräte-Manager.

Dort auf Ansicht und Resourcen nach Verbindung auswählen. Danach den Eintrag Interruptanforderung (IRQ) aufklappen. Danach siehst du, welches Gerät welchen IRQ hat und erkennst, dass gewisse IRQs mehrfach vorkommen. Andere nur einfach.

3.) Im Handbuch des Mainboards sollte es eine Tabelle haben, wie die IRQs verteilt werden. So kann man die Verteilung schon von Anfang an steuern und beeinflussen. In guten Mainboard-Reviews ist diese Tabelle in einfacherer und anschaulicher Form auch aufgeführt. Am besten also mal nach anderen Reviews zum MSI suchen.

cu
loores

thx :)
eins is mir noch eingefallen
was ist bei raid 0 besser?:
onboard raid oder ne raid karte fürn pci slot (keine sata)sind normale platten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh