Sabertooth CPU Temperatur - WTF?

WPS14

Neuling
Hallo,

habe mir durch Ausfall meines Netzteils, dass zugleich mein altes Mainboard zerschossen hat, ein neues System aufgesetzt.
System ist wie folgt : Asus Sabertooth FX 990 , Phenom II 965 , 8GB DDR 1333 MHZ..
Nun ja, irgendwie werd ich aus den messungen der CPU-Temperatur nicht schlau, auf dem alten Board mit gleichem Kühler wars unter Volllast ca. 45° , jetzt, wenn ich in meinen Hardwaremonitor schaue, sehe ich da temperaturen die im Kern das DOPPELTE anzeigen, heisst 90 ° an jedem core.
Temperaturen sind Volllast gemessen mit Prime 95.

Hier mal ein Link dazu :

Directupload.net - Df5jceeeo.jpg

Bios zeigt mir immer was von knapp 50° an, leider hab ich keine Ahnung, wie ich die CPU unter Volllast setzten soll, im Bios.
Bevor gefragt wird, ja das System wird ausreichend gekühlt es sind 4 Gehäuselüfter und ein CPU Kühler extra gekauft wurden.
Jemand ne Idee?Hatte in den Asus Foren was von "fake Cpu temps" gelesen, bin aber nicht schlau draus geworden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU Temperatur wird bei dir mit 66°C angezeigt. Das ist wirklich schon ziemlich warm. Erklärt dann natürlich auch die Temperaturen der einzelnen Cores. 50°C im BIOS sind auch schon relativ hoch. Ich würde auf jeden Fall den korrekten Sitz des CPU Kühlers überprüfen und gucken das nicht zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste genutzt wurde. Die VCore ist in Ordnung. Ein Problem aus der Richtung kann man also ausschließen.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh