Saitek oder Belkin???

pisch

Neuling
Moin moin,

ich hab da mal eine Frage zum Cyborg Command Unit von Saitek oder den von Belkin.

Ich habe en gesehen und frag mich, ob die gut sind zum Shooter spielen oder so. Kann ich die auch zusätzlich zur Tasta und Maus anschließen wie ein Gamepad oder Lenkrad?
Einer von Belkin und zwar der Belkin SpeedPad Nostromo n52te.
Es sind ja 2 von Saitek!!!
Einmal der Saitek FPS Pro Gamer Unit und der Saitek Cyborg Command Unit.

Kennt einer den Unterschied zwischen den beiden von Saitek???
Kennt die jemand von euch und wenn ja gibt es dazu einen Vergleich zu denen von Belkin.

Welcher ist denn zu empfehlen?

Bei mir läuft Windows Vista Ultimate 64bit.

Ich habe von Microsoft das Natural Ergonomic Desktop 7000 Set mit Tasta und Maus. Bin damit sehr zufrieden.

Wollte so eine dann nur zum daddeln holen und das andere für alles weitere.

Würde mich freuen, wenn einer Erfahrung damit hat und mir in meiner Entscheidung weiterhelfen kann.

Gruß ich :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin,

ich hab mal beide in einem großen "Elektrokaufhaus" ;) probiert, wie sie in der Hand liegen. Da gefällt mir der Saitek besser, da ich nun auch eine große Hand habe. Bei dem Belkin sehe ich wohl Probleme die untere Tastenreihe, die an der Handauflage ist, ohne Krämpfe in der Hand, zu bedienen.

Jetzt soll Logitech auch eine neue Tastatur für Gamer rausgebracht haben. Es ist die G13 eine Hybridtastatur. Soll aber etwas teurer sein, als die anderen beiden, wohl ca. an die 90€.

Gruß ich

Moin,

bei der G13 sehe ich (für mich) das Problem, dass ich ohne hinzukucken nicht so leicht die Bewegungstasten finde, da die Tasten alle zusammengeklatscht sind.

Im Moment spiele ich mit ner Standardtastatur und benutze da die normalen Pfeiltasten und die umliegenden Tasten. Durch die Abstände dazwischen finde ich sofort alle Tasten auch ohne hinzuschauen.

Das Belkin und die Saiteks hab ich mir mal in ´nem Blödmarkt angeschaut/angegrabbelt.
Bei dem Belkin ist zumindest eine Tastenreihe etwas höher und bei den Saiteks gibt es zumindest links einen kleinen Abstand zu den nächsten Tasten. Eine Kombination aus Beidem wäre mir am liebsten.
Problem bei dem Belkin ist für mich, dass wenn die wunderschöne Handauflage was bringen soll, muss die Hand auch richtig draufliegen, und dabei kann ich dann die untere Tastenreihe nicht mehr bequem erreichen. Bei Saitek ist es nicht ganz so wichtig, ob man 1 cm mehr unten oder oben die Hand aufliegen hat, Hauptsache man kann die Taste auf der Handablage mit dem Handballen betätigen.
Auch sind für mich die Tasten beim Belkin in Relation zur Handauflage zu sehr nach links gedreht. Ich hätte die gern weiter "nördlich" und nicht bei "ca. 340°". Dann haben die Tasten noch einen sehr harten Druckpunkt, da muss man schon richtig dolle draufdrücken und die untere Daumentaste muss in der Mitte gedrückt werden sonst geht die nicht, aber man hat die Daumenspitze eher vorn an der Taste, ist unbequem.

Und beim Belkin hat Razer die Finger mit im Spiel, da ist die Verarbeitung nicht immer so dolle, habe auch schon Beschwerden in der Hinsicht über das Nostromo gelesen, allerdings nur ein oder zwei von vielen.

Beim Saitek wiederrum habe ich bei den Amazonreviews, bei 2 oder 3 von 9 Leuten, Beschwerden gelesen, dass man manchmal weiterläuft, obwohl man gar nicht mehr auf die Taste drückt.

Die Cyborg Unit ist glaube ich nur eine mit anderer "Bemalung" ausgestattete Pro Gamer Unit. Das Pro Gamer gibt es schon länger und seit einiger Zeit hat Saitek die Marke Cyborg geschaffen, unter der die etwas bessere Spielehardware von Saitek läuft.

Im Moment bin ich mir noch unschlüssig, welches ich hole, aber das Belkin scheidet eigentlich schon wegen einigen Ergonomiekriterien bei mir aus. Insofern habe ich wohl nicht wirklich eine Wahl.

Achja, hätte ich fast vergessen, ich habe die Saitek Cyborg Mouse und bin sehr zufrieden mit dem Ding, verstellbare Größe, 7!! Daumentasten, von denen sind 6 bequem zu erreichen, also ohne die restliche Hand zu bewegen und mit der SST-Software lässt sich jede Taste konfigurieren, die Software lief immer tadellos und auch sämtliche Spiele haben mit der Software keine Probleme (wohlgemerkt unter XP, Vista weiss ich nicht).
Deshalb bin ich vielleicht ein klein wenig positiv vorbelastet, was Saitek angeht.

Gruß, Krischan.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

also ich muß feststellen, das der Saitek mir wohl auch besser gefällt. Wie "zottelkrischan" über den Belkin geschrieben hat, seh ich das auch. Richtig ergonomisch und handfreundlich ist der nicht so ganz. Ich denke, das ich bei dem wohl auch mehr Krämpfe bekomme als beim Saitek, weil die Tasten (selbst probiert) nicht optimal liegen.
Ich werde mir den Saitek wohl zulegen, oder ich bekomm ihn zu Weihnachten.
Der von Logitech wird mir zu teuer sein. (Online Versandhaus ca 90,-€)

Gruß ich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh