SAM Lässt sich nach Neuinstallation nicht mehr einschalten.

Midgarder

Enthusiast
Moin,
Ich musste durch ein paar Hardwarefehler Windows neu installieren (habe die WLAN Karte und Bluetooth nicht mehr zum laufen bekommen)
Die Hardware ist also die selbe. Vorher hat alles einwandfrei funktioniert.
Folgendes Habe ich getan:
Windows ist in GPT installiert worden.
Above 4G steht auf Enabled
SAM steht auf Auto (geht bei Gigabyte nicht anders)
CSM ist deaktiviert
Dennoch zeigt GPUz an das Above 4g aus sei und SAM aus sei im Bios ??? habe irgendwie keine Ahnung was ich machen soll. Habe doch nur Windows nur neu installiert.
Hardware:
Ryzen 5900X
Gigabyte B550 Aorus pro AX Bios F15 ( F16 möchte ich nicht flashen da es da die Boost Probleme gibt.)
RX 6600
Was zur Hölle kann ich noch tun ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Punkte stehen auf Auto ?
Above 4G decoding ->Auto und drunter der
Re-size BAR support ->Auto

und bootet auch aus UEFI ? und hast erst nach dem Einstellen im BIOS installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Beide Punkte stehen auf Auto ?
Above 4G decoding ->Auto und drunter der
Re-size BAR support ->Auto

und bootet auch aus UEFI ? und hast erst nach dem Einstellen im BIOS installiert ?
Ja, habe beides auf Auto. War schon bei der installation alles aktiviert. war das ein fehler ? Laut GPU z bootet auch das UEFI
Ich stelle nachher mal einen Screenshot rein vom GPU z

Ja richtig erst Bioseinstellungen einstellen - Speichern - neubooten - Dann Installieren. Haut alles hin. Im Nachgang ist das nichtmehr änderbar. Da bleibt es bei Off. Muss bei der Installation gleich dann anzeigen das es aktiv ist sonnst hilft nur wieder Neuinstallation.

Hast du eventuell mehrere Platten beim installieren Drin ? Das der Bootsektor auf einer anderen Platte liegt der eventuell MBR noch ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Prüf mal mit GPUz woran es liegen könnte.

Anhänge

• gpuz.gif
    gpuz.gif
    17,1 KB · Aufrufe: 67
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh