Samba Verzeichnis mounten - Schreibrechte fehlen

Milchbubi

Banned
Hallo,
ich habe unter Ubuntu 12.10 einen Samba Server eingerichtet. Dieser funktioniert soweit.
Außerdem kommen openssh-server und cifs-utils zum Einsatz.

Unter /etc/fstab habe ich den Mount-Eintrag:
//192.168.0.60/test$ /mnt cifs username=testuser,password=123456 0 0
hinzugefügt

SFTP von außen mit Filezilla usw funktioniert soweit, ebenso smbclient -U testuser //192.168.0.60/test$ ...

Nur habe ich bisher nur Leserechte, obwohl der Windows Testuser Lese und Schreibrechte besitzt.
Das Verzeichnis /mnt, wo die Share gemountet wird habe ich schon mit chown und chmod versucht umzuändern. Wird allerdings verweigert, auch mit sudo Rechten.

Was kann ich also machen, damit mein Mount-Verzeichnis Schreibrechte erhält?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch in einem Unterverzeichnis (falls vorhanden) von /mnt nur Leserechte?

Ansonsten würde ich unter /mnt ein neues Verzeichnis z.B. test anlegen und dieses als Mountpoint (/mnt/test) verwenden.
Zuvor (vor dem Mounten via fstab) das Verzeichnis test mit den passenden Rechten versehen...

Was macht eigentlich das $ im Share-Namen?

/mnt hab ich 777 für meinen User gegeben.
Die Unterverzeichnisse haben 755 und root root

Das $ im Share Name ist für eine Versteckte Freigabe :)

Ich habe noch was mit rw als mount Parameter gesehen. Schaffe es jedoch nicht in der richtigen Syntax :/
Folgendes probierte ich noch aus:
sudo mount.cifs -o user=testuser,pass=123456 //192.168.0.60/test$ /home/freigabe
-> Wird gemappt, jedoch selbes Schreibrechteproblem.

Es sagt mir ja beim Versuch eines Schreibvogangs explizit, Permission denied.

---------- Post added at 17:39 ---------- Previous post was at 15:44 ----------

niemand was

Vielleicht hilft dir das weiter:

Code:
//192.168.0.60/test$  /mnt/test cifs user,uid=1000,rw,suid,username=testuser,password=123456 0 0

Ansonsten zeig uns mal deine /etc/samba/smb.conf und pdbedit -L -v -u testuser :)

Also dein Command hat nicht funktioniert. Datei oder Ordner nicht gefunden...
beim ausführen mit Sudo asgt er Befehl nicht gefunden

hier ist meine smb.conf:
http://pastebin.com/gSDEjCN0

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde keine test$ Freigabe in deiner smb.conf?
Ist das vielleicht die smb.conf von deinem Ubuntu Client? Die vom Ubuntu Server wäre interessanter :d

öhm das ist die smb.conf vom Ubuntu Server :)
Ich möchte ja vom Ubuntu Server nur auf die Windows Freigabe lesen und schreibend zugreifen, damit mein SFTP Vorhaben (mit vsftpd) funktioniert.

Habe in der confiug auf share umgestellt, das sollte doch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
eingetragen -> das selbe wie vorher, schreibend keine Berechtigungen, wenn ich via sftp vom filezilla das Verzeichnis suche und versuche was zu erstellen. Lesen ja.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows hast du aber die Rechte für Testuser passend vergeben? Sowohl Berechtigungen auf der Freigabe, als auch auf dem Dateisystem?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh