Colonel Miller
Enthusiast
Wollte nur nochmal kurz melden, dass ich die Nakamichis jetzt bestellt hab. Trifft sich ganz gut, bin nächste Woche nicht da, vielleicht hab ich sie wenn ich dann Sonntag wiederkomme.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich betreibe ja die Schwester Serie zur NuLine => NuWave.
Ich bin 100% von Nubert überzeugt - zum einen von den Boxen und zum anderen von der Firma (ist für mich auch ein wichtiger Punkt).
Allerdings wirst Du bei einem Gesamtbudget von 2000€ nicht glücklich. Denn speziell die großen Modelle (schau Dir mal die technischen Daten an) wollen Leistung, Leistung und nochmals Leistung. Und wenn man dann noch ein ABL/ATM nutzt gerne noch mehr davon. Das schafft aus meiner Sicht kein AV-Receiver. Bei einer gescheiten Vor-/Endstufen Kombi fängt dann der Bär an zu steppen.
Da Du aber nur 90km zu Nubert hast - einfach mal vorbeifahren.
Hab im Hifi-Forum rumgestöbert und dort genießen Nubert LS ja keinen schlechten Ruf. Mein Problem ist, dass das 5.1 Set schon 2000-2700€ kostet (je nach Front LS) und ich ja noch nen Vertärker brauche. Dabei wollte ich mein Budget so bei 2000€ halten und nicht viel mehr ausgeben .
An der NuLine Serie reizt mich vor allem die Optik, weiße LS mit schwarzen Blenden sehen Hammer aus. Da meine Wohnwand weiß ist (mit grauen Hochglanztüren) und meine anderen Geräte 100% schwarz sein werden, würden sich die LS sicher optisch gut machen. Ich liebe Kontrast, also zb weiß/schwarz oder weiß/grau, etc. Gibt es ne günstigere Alternative in der Hinsicht zur NuLine Serie?
Taugen die Front LS bei der NuLine Serie für Musikwiedergabe?
Noch ne Frage:
Ich habe bei der Wohnwand ein langes TV Unterteil bestehend aus Einzelstücken bestellt. Dh. ich habe nun die Möglichkeit die Front LS entweder aufs Unterteil oder auf dem Boden aufzustellen. Was ist sinnvoller? Damit zusammen hängt auch die LS Höhe, dh. ob ich 80cm (auf Unterteil) oder 120cm LS brauchen (kein Unterteil, aber Boxen ~so hoch wie TV auf Unterteil).
PS:
Welchen Verstärker/Receiver würdet ihr für ein NuLine 5.1 Set empfehlen?
Der Verstärker braucht nur 5.1, HD Tonformate sind wünschenswert aber nicht nötig. 3D ist unwichtig. Wichtig ist aber, dass ich folgende Kombination über den Receiver anschließen kann:
- TV
- PS3
- BR Player oder Media Player/HTPC oder beides
- (Xbox360)
- (HD TV Receiver)
Das in Klammern steht noch in den Sternen, die Box habe ich zwar schon, aber ventl. verkaufe ich sie.
Wichtig ist mir aber auch die Optik, weißer Lack mit schwarzen Membranen ist Pflicht, was anderes kommt nicht mehr in Frage, seit ich es entdeckt habe
das gefällt mir, auf Bass kommt es mir nicht an. Brauche keine super tiefen LS, meine Eltern haben zb. noch eine 14 Jahre alte Technics Stereoanlage. Die hat nur 2x 80cm Standboxen und wenn mein System nur annährend so ne gute Musikwiedergabe hat, bin ich absolut zufrieden.Die ist nicht so basslastig abgestimmt wie die Nubox, sollen ähnlich wie Dynaudio Focus sein. Wenn das stimmt klingen sie leicht verhangen verglichen mit wirklich transparenten LS, Geschmackssache halt.
Nicht, wenn man PS3 und BRs dran betreiben will, da ist 5.1 PflichtDa würde es sich anbieten mit Stereo anzufangen. Alternativen gibts reichlich
So groß ist nicht mal meine Wohnung . Also für 35m² sollte es doch reichen, wenn man nicht vor hat sie aufzudrehen?Kommt auf deinen Raum an, auf 100m² sind die mit Sicherheit zu schwach.
Hatte ich auch vermutet, wollte nur nochmal die Bestätigung von Profis . Werden dann wohl Standboxen für den Boden, also 1m bzw. 1,2m, mal schauen.Stand LS stellt man nicht auf Unterteile, höchstens auf Lautsprecherbasen. Wenn es nicht anders geht und du die LS nicht richtig stellen kannst dann nimm kompakte.
Mir geht es mehr um den Klang als um die Leistung, da ich meine Lärmdämmung nicht einschätzen kann, werde ich wohl leider nicht so laut hören können, wie ich möchte. Gibt es denn kein Neugerät, dass die NuLine einigermaßen befeuert? Von Gebrauchtware halte ich nicht so viel .Die brauchen viel leistung da niedriger Wirkungsgrad. Würd nen gebrauchten Boliden kaufen der satt leistung bietet, für 500€ bekommt man da schon richtig heftige Geräte. D.h aber meistens keine HD Tonformate, wäre für mich aber eh nebensächlich da die leistung mehr ausmacht.
Da bist du aber arg eingeschränkt in der Wahl der LS..^^
das gefällt mir, auf Bass kommt es mir nicht an. Brauche keine super tiefen LS, meine Eltern haben zb. noch eine 14 Jahre alte Technics Stereoanlage. Die hat nur 2x 80cm Standboxen und wenn mein System nur annährend so ne gute Musikwiedergabe hat, bin ich absolut zufrieden.
DynAudio ist ein gutes Stichwort, das habe ich im Golf, bin sehr begeistert von derem System. Nur im Privatbereich sind die zu teuer .
Nicht, wenn man PS3 und BRs dran betreiben will, da ist 5.1 Pflicht
Danke für die Alternativen, aber optisch kommt wenn überhaupt nur das Monitor Audio RX6 in Frage. Da es aber genauso teuer ist, kann ich auch gleich die Nuberts nehmen .
So groß ist nicht mal meine Wohnung . Also für 35m² sollte es doch reichen, wenn man nicht vor hat sie aufzudrehen?
Mir geht es mehr um den Klang als um die Leistung, da ich meine Lärmdämmung nicht einschätzen kann, werde ich wohl leider nicht so laut hören können, wie ich möchte. Gibt es denn kein Neugerät, dass die NuLine einigermaßen befeuert? Von Gebrauchtware halte ich nicht so viel .
alles klar, dann halte ich mich mal an den Meistro
Ne, sind da nicht gelistet, ka wie die genau heißen.Kommt drauf an welche Technics es sind, da gabs von Kaufhaus Schrott bis High End eine riesige Bandbreite. Sind die hier auf der Seite evtl. gelistet ? Lautsprecher, Klassiker Lautsprecher, Lautsprecher Klassiker, audio classics speaker
Guck mal durch !
Mag sein, aber da mir die Optik auch sehr wichtig ist, wird es mit Kompakten sehr schwer, Standboxen sollten es schon sein .Es geht, die haben auch günstigere Modelle. Die aktiven Kompakten sollen P/L mäßig top sein, oder die DM Linie.
Ich gebe dir ja Recht, dass ich auf dem Gebiet Laie bin, doch mein techn. Verständnis reicht soweit, dass ein 2.0 System mir nicht akustisch mitteilen kann, dass hinten links von mir grad einer ballert im Spiel/Film, oder etwa doch?Du hast noch kein gutes Stereo gehört sonst würdest du sowas nicht sagen. 5.1 muss man auch erstmal richtig aufstellen können, direkt an der Wand sitzen und links und rechts die Rears ist für mich kein 5.1
Selbstbau ist sicherlich keine schlechte Idee, aber von Technik, die ich kaum bis gar nicht verstehe, kaufe ich lieber fertige Produkte. Da kann ich dann auch reklamieren, wenn das Gehäuse nen Kratzer oder Spaltmaß hat .
Mir ist schon klar, was AVRs machen, ich meinte mit meiner Aussage auch eher, dass mir der Klang der Boxen wichtiger ist, als die Lautstärke. Generell ist es aber doch nicht schlimm, wenn der AVR weniger Ausgangsleistung bietet als die Boxen verkraften, oder? Andersrum wäre es doch schlimmer?Gute AVR´s klingen nicht, sie verstärken und funktionieren
Dann nimm nen kleinen Denon, 1911 oder sowas in der Richtung.
Mir ist schon klar, was AVRs machen, ich meinte mit meiner Aussage auch eher, dass mir der Klang der Boxen wichtiger ist, als die Lautstärke. Generell ist es aber doch nicht schlimm, wenn der AVR weniger Ausgangsleistung bietet als die Boxen verkraften, oder? Andersrum wäre es doch schlimmer?
Andererseits darf der AVR natürlich auch nicht zu schwach sein, daher suche ich ja nach nem Kompromis .
Der Denon 1911 sieht ja mal gut aus, was ist abr mit dem 2310? Der ist ja scheinbar ein Auslaufmodell, kostet ein wenig mehr, hat aber auch mehr Power. Ist der Preisunterschied gerechtfertigt, oder hat der 1911er das bessere P/L? Fehlt dem 2310 irgendetwas, das der 1911er hat?
Mag sein, aber da mir die Optik auch sehr wichtig ist, wird es mit Kompakten sehr schwer, Standboxen sollten es schon sein .
Ich gebe dir ja Recht, dass ich auf dem Gebiet Laie bin, doch mein techn. Verständnis reicht soweit, dass ein 2.0 System mir nicht akustisch mitteilen kann, dass hinten links von mir grad einer ballert im Spiel/Film, oder etwa doch?
Das mit dem Aufstellen ist doch immer das Problem, als Wohnungsbesitzer muss man damit leider klar kommen. Da lebe ich lieber mit suboptimalen 5.1, denn die Alternative des Hausbaus kann ich mir nicht leisten . Natürlich könnte ich meine Couch in der Mitte des Wohnzimmers platzieren und die Boxen dann hinten an der Wand, dann wäre das 5.1 weit besser, ABER ich müsste jedesmal wenn ich das Wohnzimmer betrete, weil es so bescheuert aussieht.
Selbstbau ist sicherlich keine schlechte Idee, aber von Technik, die ich kaum bis gar nicht verstehe, kaufe ich lieber fertige Produkte. Da kann ich dann auch reklamieren, wenn das Gehäuse nen Kratzer oder Spaltmaß hat .
Mir ist schon klar, was AVRs machen, ich meinte mit meiner Aussage auch eher, dass mir der Klang der Boxen wichtiger ist, als die Lautstärke.
Generell ist es aber doch nicht schlimm, wenn der AVR weniger Ausgangsleistung bietet als die Boxen verkraften, oder? Andersrum wäre es doch schlimmer?
Andererseits darf der AVR natürlich auch nicht zu schwach sein, daher suche ich ja nach nem Kompromis .
Der Denon 1911 sieht ja mal gut aus, was ist abr mit dem 2310? Der ist ja scheinbar ein Auslaufmodell, kostet ein wenig mehr, hat aber auch mehr Power. Ist der Preisunterschied gerechtfertigt, oder hat der 1911er das bessere P/L? Fehlt dem 2310 irgendetwas, das der 1911er hat?
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, das System im Bild finde ich potthässlichDa finde ich kompakte auf schönen Ständern aber ansehnlicher als ein gerader Klotz
Da magst du recht haben, aber bei meinem alten Concept P hat es bei 30x50cm Sitzabstand ganz gut funktioniert. Es war keine perfekte Raumbühne, aber die wollte ich auch nicht. Gerade beim Zocken hat es gereicht, zu hören wo was passiert und dementsprechend die Sicht zu ändern .Nö, aber das können Rear LS auch nicht wenn sie nicht hinten stehen. Das Panning funktioniert da garnicht, es kann garkeine hintere Bühne bzw. Raumausleuchtung entstehen wenn du 30cm von den Rears weg sitzt oder die sogar seitlich stehen. Das wären mir die ganzen mehrkanalkompromisse gegenüber Stereo nicht wert, aber jedem das seine
Richtig ausprobieren kann ich hier in der Wohnung eh nichts, das hebe ich fürs spätere Haus auf . Als Bauherr kann man direkt nen Heimkinoraum im Keller mitplanen .Das ist dir dann egal wenn du es mal richtig ausprobiert hast
Markenname interessiert nicht, aber ich will trotzdem lieber was fertiges, ist so ne persönliche Einstellung .Du kannst es dir ja bauen lassen. Ist auch nix anderes wie aus nem Laden nur dass man damit nicht so rumposen kann weil kein Markenname draufsteht
Wie gesagt ein anderer Platz kommt für die Couch nicht in Frage, dh. das Problem hätte ich mit jedem LS. Trotzdem bleibt dann die Frage, welchen LS nehmen? Hören sich ja nicht alle gleich an, egal wie beschissen die Raumakustik istDas passt dann aber nicht zu deinem Sitzplatz an der Wand, denn da kann eine guter LS seine Vorteile garnicht ausspielen da die Raumakkustik beschissen ist. Guter Klang hängt zum größtenteil nicht von den LS ab möchte ich damit sagen
Ihm "fehlt" HDMI 1.4. Wenn du eh kein 3D TV planst bzw. weißt dass es nicht bei dem AVR auf dauer bleiben wird dann ist das ja im prinzip egal.
Also ich bin selbst besitzer der NuLine82 mit ATM Modul und bin ablsout zufrieden mit den Lautsprechern. Haben für meinen Geschmack einen sehr schönen Klang und sehen optisch einfach schön schlicht und nicht zu wuchtig aus. Als Rear Lautsprecher verwende ich noch die NuBox380 mit ABL Modul. Sollen aber in naher zukunft gegen die NuLine32 oder DS-22 ausgetauscht werden. Subwoofer habe ich keinen in meinem System. 5.0 Reicht eigentlich aus, wobei ich momentan mit dem AW-560 liebäugel.
Als Verstärker kommen bei mir der Yamaha AX-497 für die Front und ein RX-V657 für den Rest zum Einsatz.
Bei der nächsten Umbauaktion kommt höchst warscheinlich ein neuer AVR mit HDMI splitter zum Einsatz.
Weil die abgebildeten Magico LS ja auch soooo billig sidn und locker 90 Kilo wiegen.
Auch der Geschmack reift mit der Zeit. Hehe.. Nene, aber ist schon richtig. Ist natürlich Geschmackssache.Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, das System im Bild finde ich potthässlich
Richtig schlimm find ich so ein glattgelecktes Katalogambiente, diese Hochglanzschrankwände, dazu passende LS, Glastische usw... naja jetzt hab ichs mir wohl mit 90% hier verscherzt