[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In dem Raum wird nix getunt - das Tuning wird in Form eines Umzugs stattfinden. Ich sitze mit dem Kopf an der Wand - das ist nicht gut.

Ach ja, die sind mir bei niedrigen Pegeln ein wenig zu zurückhaltend. Erst bei höherer Lautstärke zeigen sie was geht.
Sisko und ich werden mal ein Tuning-Wochende einlegen. Ich will ja Keramik-HT reinhaben. Die Seide ist mir zu seidig. Was mir fehlt ist die Schärfe bzw Präsenz, v.a. bei Stromgitarren. Auch die Bässe sind noch optimierbar. Sisko hat Messequipment und Muße. Da schauen wir mal, was draus wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Jamos für 180€, sind die besser als meine Heco Victa 500 ? :d Ich will mich unbedingt mit irgendeinem Schnäppchen verbessern, das wäre DIE Möglichkeit

naja das ist wie billig teufel gegen billig logitech austauschen ^^

In dem Raum wird nix getunt - das Tuning wird in Form eines Umzugs stattfinden. Ich sitze mit dem Kopf an der Wand - das ist nicht gut.

Das ist wohl war...

Ach ja, die sind mir bei niedrigen Pegeln ein wenig zu zurückhaltend. Erst bei höherer Lautstärke zeigen sie was geht.
Sisko und ich werden mal ein Tuning-Wochende einlegen. Ich will ja Keramik-HT reinhaben. Die Seide ist mir zu seidig. Was mir fehlt ist die Schärfe bzw Präsenz, v.a. bei Stromgitarren. Auch die Bässe sind noch optimierbar. Sisko hat Messequipment und Muße. Da schauen wir mal, was draus wird.

Hattest du icht "die schönen" Jamo 606 ?

Ich würde die nicht verbasteln, dann eher verticken und mit Siskos Hilfe evtl. nen Bausatz bauen der genau deinem Geschmack entspricht. Im gegensatz zu den günstigen Mainstream LS aus den Läden gibts da bestimmt LS die dir zusagen werden.

Hmm, ja da schwanke ich noch. Will die nicht "verbasteln" wobei ich Sisko da aber auch vertraue. Es wäre einfach die schnellste und billigste Variante meinen Wünschen nachzukommen. Für mich ist eh klar, dass ich die S608 nicht ewig behalten werde. Sind zur Zeit ausreichend, aber lassen mir genug Phantasie nach oben.^^

Die Imag3 eco reizt mich schon sehr - sind aber mit Kosten und Aufwand verbunden. Beides passt mir grad nicht so ins Konzept.

Ich weiß ja recht genau wo ich hin will und Sisko meinte schon, dass man in die Richtungen optimieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab eine kurze Frage:
Da ich hier noch verschiedene LS Kabel rumzuliegen habe und gerade umräume, wäre es schlimm verschiedene Kabelstärken zu benutzen?

grüße

Die Imag3 eco reizt mich schon sehr - sind aber mit Kosten und Aufwand verbunden. Beides passt mir grad nicht so ins Konzept.

Ich bezweifel dass die das richtige für dich wären, ich kenne die Imag2 sehr gut und die Eco ist ja im prinzip ne Imag2 + Basserweiterung. Die muss man auch schon etwas lauter fahren damit sie richtig "abgehen". War auch ein Grund weshalb ich meine verkauft hab da ich hier nicht immer halli galli machen kann und ich mir abends zb. auch gewünscht hab dass das ein oder andere Detail noch etwas deutlicher zu hören ist, sie war mir leise nicht analytisch genug :fresse:

Ich weiß ja recht genau wo ich hin will und Sisko meinte schon, dass man in die Richtungen optimieren kann.

Ich würds erstmal mit nem Weichenmod probieren, zb. die oberen Mitten / untere Höhen anheben. Hersteller wie jamo reizen die Bauteile ja eh nie aus sondern stimmen so ab das es möglichst jedem gefällt.

Ja die Weichen kommen dran und ggf noch der Hochtöner. Dazu muss man aber die Plastikfront "zersägen" (ja sie sind schon halbe Klipsch :fresse:) und vllt lassen wir das.

Für die Weiche hat Sisko schon ein paar Sachen vorgeschlagen. Vor allem der Bass sei wohl arg gefesselt, fiel ihm gleich als erstes auf.

Wenns klappt wär´s natürlich genial, wenn nicht kannst du die komplette schallwand rausruppen, ob da dann der nächste Hochtöner noch unterzubringen ist ? :fresse:

Der LS Doktor macht datt schon :asthanos:

Keramik, hmm Visaton KE25SC kann ich empfehlen :p

Moin,

ich werde demnächst einen Projektor mein Eigen nennen können und deshalb habe ich vor mir eine Rahmenleinwand selber zu bauen. Ich dachte dabei an einen Keilrahmen, den ich erst mit Molton bespanne und anschließend mit dem eigentlichen Leinwandtuch. Über die Maskierung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Hat jemand von euch noch einen guten Tipp zum Leinwandbau? Habe auch schon etwas über die Black Widow gelesen, aber ich habe nicht die Möglichkeit die Farbe sauber aufzutragen.

Anwendungsbereich ist mein Wohnzimmer (weiße Wände und Decke), der Projektor wird ein Epson TW3200. Wenn ich das richtig sehe wäre eine Leinwand mit niedrigerem Gain-Wert besser geeignet? Über die Problematik bei der Verwendung eines Projektors in hellen Räumen bin ich mir bewusst. Eine Optimierung findet später noch statt.

Gruß
maxX

Die TB sollen auch nicht schlecht sein für den Preis!

Bin auf die Ergebnisse gespannt! :)

Sonst schick ihn einfach an meine Adresse weiter.:asthanos:

nenn mir nen Preis vllt werden wir uns gleich einig ;)

:d

bin sehr gespannt, was der strucki mir so davon erzählt hat

Anwendungsbereich ist mein Wohnzimmer (weiße Wände und Decke), der Projektor wird ein Epson TW3200. Wenn ich das richtig sehe wäre eine Leinwand mit niedrigerem Gain-Wert besser geeignet?

Gerade das Gegenteil: da viel Umgebungslicht, sollte der Beamer heller sein - dies kann man z.B. mit einem höheren Gain erreichen.

Leinwandmaskierung bringt bei günstigen Beamern sehr viel. Die einfachste Variante sind Blenden, welche magnetisch fest gehalten werden und per Hand verschoben werden.

elektrische Selbstbau varianten sind möglich, aber teuer und aufwendig.

Meinst Du für das normale Kabelfernsehen?

Es gilt folgendes zu Antennenverstärker, wenn man einen guten bis sehr guten Kabelempfang hat, macht es um längere Strecken zu überbrücken sinn, hat man aber von vornherein einen etwas schlechteren Kabelempfang, verstärkt man das schlechte Signal nur mit einem Antennenverstärker, da hilft nur eine Verbesserung an der Hausleitung, bzw. Messung durch den Kabelanbieter.

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
ja meinte ich

ich wohne im 5 Stockwerk in der Wohnung liegt noch mal ein Kabel mit 12 m was aber zu viel ist für den digital reciver
mit ca. 8 m Kabel ist alles ok aber das Kabel liegt quer durch die Wohnung was etwas scheiße ist

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, also wenn der Empfang auch mit den 12m noch ok ist, kannst Du nen Verstärker benutzen.

ok dank dir :wink:

Moin,

@wddn
Danke für den Tipp mit den Magneten, gute Idee.

@Mr.Wifi
Die Vergleichsbilder sind wirklich interessant... Mit der grauen Leinwand sieht es schon besser aus.

/maxX

Die Vergleichsbilder sind wirklich interessant... Mit der grauen Leinwand sieht es schon besser aus.

Aber um in einem hellen Raum einen ordentlichen Kontrast hinzu bekommen, muß dein Beamer noch heller sein.

Graue Leinwand wird m.E. nur in einem gut abgedunkelten Raum funktionieren, oder in Kombination mit einem sehr lichtstarken Projektor.

Als günstige Leinwand für Selbstbau kann ich das Cinetec 1.3 Tuch empfehlen mit Gain 1.0

@Mr.Wifi

/maxX

Das Laminat gibts bei resopal.de, ist der deutsche Vertrieb von Wilsonart. Einfach auf der Homepage nach fashion Grey suchen. Dürdte sehr günstig im vergleich zu einer Tuch Leinwand sein. Die weiße LW ( Designer White ) soll laut Messungen so gut sein wie die teuren carada Screens. Viele nehmen auch weißes Laminat und sprühen nen grauen farbmix auf ( Black Widow ). Der ist noch etwas besser als die "nackte" fashion grey. Kannst du googlen.

Aber um in einem hellen Raum einen ordentlichen Kontrast hinzu bekommen, muß dein Beamer noch heller sein.

Graue Leinwand wird m.E. nur in einem gut abgedunkelten Raum funktionieren, oder in Kombination mit einem sehr lichtstarken Projektor.

Als günstige Leinwand für Selbstbau kann ich das Cinetec 1.3 Tuch empfehlen mit Gain 1.0

Der Beamer der für die Screens genutzt wurde war ein Mitsu HC 3100, imho ist der nicht sonderlich hell und es funzt trotzdem. Die graue LW aus den pics hat glaube ich 0.9 Gain, die weiße 1.3.

Der Epson 3200 dürfte da auf jeden fall reichen, dem Schwarzwert der ja noch ein kleiner mangel ist kann durch die graue LW auch verbessert werden. Ich hab oft bei nem Kumpel auf dessen grauer LW geguckt und an das etwas dunklere weiß gewöhnt man sich, an graue Balken eher nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
So eine Silberne Leinwand würde mich reizen, mein Optoma ist selbst im „ECO Mode“ sowas von hell, das ist schon heftig.

Moin,

die Resopalvariante werde ich mir mal angucken. Bin gespannt was da für Versandkosten auf mich zukommen. Kennt jemand das Material? Kann man da ohne Probleme Haken zur Wandbefestigung verschrauben?

mfg
maxX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.