[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr geil!
Ein Mann vom Fach :d

EDIT:
Grade noch in einem meiner Ordner gefunden :d

Zuletzt bearbeitet:
.......... danke für deine produktive Antwort ( Strucki meint es lag an der tonspur )

eigeninitiative ist nicht so dein ding, oder?
mal nen anderen film eingelegt?

hättest natürlich auch mal schnell die magnat anschließen können. :fresse:

Eigeninitiative, noch nie gehört :d

die magnat stehn im keller ^^

Kennt jemand einen guten Gehäusevorschlag für ein Peerless XLS-10 ? Wenn möglich geschlossen

Kennt jemand einen guten Gehäusevorschlag für ein Peerless XLS-10 ? Wenn möglich geschlossen

Hier mal ein paar Ideen für den XXLS-12 (Post 15):

Heimkinoverein

Prinzipiell sind geschlossene Gehäuse recht einfach zu bauen - das Innenvolumen sollte ungefähr passen und dicht sollte die Box sein.

Gruß

P.S. grad ist Mittagspause, da kann ich nicht an meinem Dipol Sub mit 2x35L geschlossen bauen :)

Aber die XXLS-10/12 verhalten sich doch grundlegend anders als die XLS-10/12 oder?

Eine Passivmembran möchte ich nicht unbedingt verbauen. Der Subwoofer soll relativ kompakt werden.

Aber die XXLS-10/12 verhalten sich doch grundlegend anders als die XLS-10/12 oder?

Eine Passivmembran möchte ich nicht unbedingt verbauen. Der Subwoofer soll relativ kompakt werden.

Heimkinoeinsatz oder eher Musik? Welches Submodul willst du verwenden? (Also was steht an Leistung zur Verfügung?)

Ist der HK ... Also nicht der CW ... Ist für Heimkino gedacht ... über das Modul habe ich mir noch keine gedanken gemacht ... Denke irgendwas Richtung SAM-2 oder Hypex DS2.0

Sagt mal Jungs, wieviel werde ich wohl für einen denon avr 1610 noch bekommen? Überlege in ein paar Monaten auf einen AVR-2311 umzusteigen

Habe mal eine Frage zum Einmesssystem bei meinem Denon 2310.

Muss ich zwingend alle 6 Position mit dem Mikrofon messen? War nämlich zu faul und habe nur eine Position eingemessen :d

Das ganze Prozedere dient doch nur dazu, die Entfernungen der LS zu bestimmen, oder? Die Werte kamen ungefähr hin. Wollte nun die Tage nochmal genau mit dem Zollstock dabei gehen und die Werte ggf. korrigieren. Das würde ich nach der 6. Messung ja wahrscheinlich eh auch so machen.

Also macht es einen Unterschied die Werte nach der 1. Messung oder der 6. Messung zu korrigieren?

mfg
lars

Sagt mal Jungs, wieviel werde ich wohl für einen denon avr 1610 noch bekommen? Überlege in ein paar Monaten auf einen AVR-2311 umzusteigen

Probiere es mal bei ebay-kleinanzeigen.de bis . 180-190€ könnten drin sein :d
ansonsten ebay, da geht vl auch mehr, aber ob sich das wegen der Gebühren noch rechnet, ist ne andere Frage! ;)

Muss ich zwingend alle 6 Position mit dem Mikrofon messen? War nämlich zu faul und habe nur eine Position eingemessen :d

Man muss nicht, aber ich rate dir stark es zu tun, wenn du schon einmisst.
Je mehr Daten das Programm hat, desto besser wird das errechnete Ergebniss.

Das Prozedere bestimmt idR. Delay, Lautstärke und EQ der einzelnen Lautsprecher. (+ - je nach System).

Ich würde auch dazu raten mehrere Positionen zu messen.
Ich hab mich damals an die diese Anleitung gehalten und fand das Ergebniss auch besser als nur bei 1 Position.

Das ganze Prozedere dient doch nur dazu, die Entfernungen der LS zu bestimmen, oder? Die Werte kamen ungefähr hin. Wollte nun die Tage nochmal genau mit dem Zollstock dabei gehen und die Werte ggf. korrigieren. Das würde ich nach der 6. Messung ja wahrscheinlich eh auch so machen.

Also macht es einen Unterschied die Werte nach der 1. Messung oder der 6. Messung zu korrigieren?

mfg
lars

ich kenn jetzt das einmess-system von dem gerät nicht hautnah, aber rein theoretisch hat das gerät doch audissey, richtig? dann wird zusätzlich zu den entfernungen noch der teuflische parametrische equalizer bedient.

mein tipp: mach das lieber von hand.

Auf der Suche nach einem gebrauchten AV Receiver bin ich auf den Harman / Kardon AVR 3000 für 90€ gestoßen, der mit optisch sehr gut gefällt. Auf HDMI- Anschlüße kann ich verzichten. Taugt der Receiver den was oder sollte man lieber einen DENON, Yamaha etc. kaufen?

Wenn das Gerät einwandfrei funktioniert ein Schnäppi. Hatte gleichen AVR bis vor wenigen Wochen auch noch im Einsatz. :wink:
Was hast du denn geplant?

Ich bekomm bald ein größeres Zimmer (besser gesagt zwei :d) und hatte daher mehr Platz. Deshalb wollte ich mir ein kleines 5.1 System aufbauen. Angeschloßen wird der PC, Sat-Receiver, mehr erstmal nicht, da alles über den PC läuft.

mfg
lars

Einmessen ist akut klangefährdend. In der ersten Position wird das Grundverhalten des Raumes sowie die Lautstärke und Entfernung der LS eingestellt, die anderen dienen zum Ausgleichen der Raummoden.

Besser ist das, man lässt das sein. Einfach Dynamic EQ etc. auf "Off".

Ich bekomm bald ein größeres Zimmer (besser gesagt zwei :d) und hatte daher mehr Platz. Deshalb wollte ich mir ein kleines 5.1 System aufbauen. Angeschloßen wird der PC, Sat-Receiver, mehr erstmal nicht, da alles über den PC läuft.

und welche LS willst du damit versorgen bzw wieviel m²?

am besten einfach ausprobieren.
Normalerweise kann man ja On The Fly die eingemessenen Parameter zu und abschalten.
Was einem dann besser gefällt benutzt man dann.

Dann würde ich denn Stereo-AMp auch weiterhin nutzen und dann gesamtheitlich aufrüsten. :)

ich kenn jetzt das einmess-system von dem gerät nicht hautnah, aber rein theoretisch hat das gerät doch audissey, richtig? dann wird zusätzlich zu den entfernungen noch der teuflische parametrische equalizer bedient.

mein tipp: mach das lieber von hand.

ja, der AVR hat auch Audissey, welches ich aber überhaupt wie alle anderen Klangverschlimmbesserer nicht nutze. Der AVR steht immer auf Pure ;)
Daher meine Frage mit den ganzen Positionen...

mfg
lars

Hi Leute,

kurze Frage: ich habe selbst ein Teufel Concept E Magnum als 5.1 und meine Mom möchte gerne eine ähnliche. Da es diese nicht mehr gibt, welche Teufel Anlage ist denn damit vergleichbar? Evtl das Consono25?

Consono 25 - Heimkino Lautsprecher - Lautsprecher Teufel

Hat das jemand? Das soll dann an einen schon vorhandenen Onkyo TX-DS747.

wenn der Verstärker auf Pure Direct steht müsstest du dir eigentlich das Messen total sparen können, da einfach alles umgangen wird. So zumindest bei mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.