[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der subwoofer is bestimmt ohne zweifel einer der besten überhaupt. Nur ob der Raum mitspielt is was anderes ;)

Servus,
Habe derzeit einen Harman Kardon AVI 200 mit 1011501 3 Wege Bassreflex in Betrieb. Der Verstärker reicht eigentlich für meine Anforderungen. Würde allerdings bei den Boxen etwas qualitativ besseres suchen. Dachte da an KEF iQ oder ähnliches. Was ist im Preisbereich bis 400€ fürs Paar zu bekommen und halten die im Bassbereich mit den Standlautsprechern mit?
Was wäre eine sinnvolle Alternative.
Danke schonmal

ein subwoofer macht eigentlich immer ungünstige reflektionen..
schonmal im tv gesehen wie ne fledermaus hört? mit ihren schallwellen die sich refkeltiern.. sö ähnlich breitet sich der schall vom subwoofer aus.. 2 subwoofer neutralisiern diese schallwellen und es kommt zu weniger oder keinem dröhnen mehr..

gibt ja auch deswegen systeme mit 4 subs.. in jeder raumecke einer^^

Zuletzt bearbeitet:
oha krass :d

4x svs pb 13 ultra :d

zur auswahl wären bei mir noch der XTZ 12.18 ice oder SVS pb 12 nsd.

Meinen SVS sollte ich wohl ohne Probleme weiterverkaufen können wenn mir die nächsten filme nicht passen sollte.

mfg

Sehe ich aber anders.

Das kommt drauf an worauf du wert legst. :)

Mit zwei kleinen verteilst du die Moden besser, das ist immer besser als ein Dicker Subwoofer, der zwar 5 Hz tifer geht, aber durch die Moden ausgebremst wird.

Ich weiß ja nicht, ob du schon im Film mal eine Explosion mit vielen Freqeunzen erlebt hast, wo du am Anfang dir die Ohren zuhälst und dann nichts mehr vom Bass hörst.

SVS ist sicherlich ne gute Marke, aber das Nonplus Ultra ist es nun auch wieder icht. ;)

Ich habe es selbst schon getestet 2 kleine Subs gegen einen etwas größeren.

Da also ich nehme lieber einen größeren als 2 kleine. Wobei 2 große natürlich das Optimum wären ;)

Die Subwoofermarke überhaupt gibt es nicht ;)
Man muss sehen was einem wichtig ist, bei mir war es der Tiefgang und da führte nichts an SVS vorbei. Es gab leider zu wenig Alternativen.

Hab zwar noch keinen, aber kann mich Strucki anschließen- Für Filme sehe ich auch net viel Alternativen zu SVS, außer man investiert natürlich mörder viel Kohle (Velodyne).

Der XTZ ICE wäre sicher noch interessant, aber gegen die dicken SVS hat der auch keine chance.

ich werd etz demnächst noch ein paar filme testen und wenns net besser wird, dann liegts wohl am raum.

Vllt finde ich ja hier im forum ein paar die Interesse hätten. Mal schaun

Der XTZ wird in der Region des 12 NSD´s spielen.

Wie gesagt ein 2ter Sub bringt schon etwas, aber bevor ich mir 2 400€ Subs hinstellle, nehme ich lieber einen für 800€.

Ich bin grade eh schon wieder am hardern mit mir, neue Endstufe oder 2ter Sub. :fresse:

strucki wer meintest du könnte meinen SVS haben wollen ? :d

naja es gibt auch leute die mitn 100€ subwoofer zufrieden sind ^^

Man muss sehen was einem wichtig ist, bei mir war es der Tiefgang und da führte nichts an SVS vorbei. Es gab leider zu wenig Alternativen.

Hör dir mal bei einem Händler die KEF Reference 208 und 209 Subwoofer an :fresse:
Kannst ja deinen Subwoofer noch mitnehmen zum Vergleich, würde ich aber nicht empfehlen, sonst musst du über kurz oder lang viel Geld in die Hand nehmen.

Jetzt kommt sicher wieder einer, der meint, da kann man auch 4x K11 nehmen :stupid:
Die sind für ihren Preis sicherlich toll, aber wenn ich mir mal einen (bzw. wohl gleich 2) Subwoofer im Preisbereich über 10k Euro zulege, dann zahlt man halt für 5-20% mehr Performance das 5-10fache.

Das ist wie beim Studium. Mit 20% der Zeit erreicht man 80% des maximal Möglichen, d.h. mit dem 5fachen Zeitaufwand wird man nur noch 20% besser.

Ich bin grade eh schon wieder am hardern mit mir, neue Endstufe oder 2ter Sub. :fresse:

Ab einem gewissen Punkt ist die Elektronik zweitrangig und ich nehme an, dass du nicht am Referenzpegel hörst, da du noch zuhause wohnst.
Ein 2. Sub wäre da klanglich sicherlich die bessere Investition.

Sehr teure Vor-/Endstufen-Kombis verstehe ich bei LS die pro Stück weit über 2000 Euro kosten, da kommt es dann nicht darauf an, ob man nochmals 2-5k Euro für Elektronik ausgibt. Aber mehrere tausend Euro in Elektronik zu stecken, wenn die LS nichtmal mehr als 1000 Euro (Stück) kosten, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es selbst schon getestet 2 kleine Subs gegen einen etwas größeren.

Da also ich nehme lieber einen größeren als 2 kleine. Wobei 2 große natürlich das Optimum wären ;)

Die Subwoofermarke überhaupt gibt es nicht ;)

Velodyne sollte schon locker auf dem Niveau von SVS spielen.

Sorry, ich meinte es gab keine Alternative in meinem Preisbereich :wink:

EDIT: Ich habe schon des öfteren von Fällen gehört die von einem DD18 auf einen 13 Ultra plus Antimode gewechselt haben und den besser fanden, andersrum ist es aber auch schon passiert.
Der Persönliche Geschmack spielt da auch eine Rolle.( und das Portmonee) :d

Zum Pegel, ich höre schon laut. Mein AVR ist am Ende.(Harman kardon AVR 335) :d
Wenn ich bei normaler Lautstäke höre bin ich bei -20db bis -15 db.

Viel weiter traue ich micht auch nicht, da ich Clipping vermeiden möchte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ob 2 sinnvoll sind oder gar ein DBA mit 4/8 Subs hängt nun einmal sehr stark vom Raum ab.
Stimmt er, was er im übrigen nie tut, ist ein guter teurer Sub sicher eine klasse Sache.
Schaut man sich aber mal die typischen "HighEnd" Heimkinos an so steht dort komischerweise nie nur ein guter Subwoofer.

Die 5-20% die der Sub besser sein könnte und im optimalen Raum auch sicher ist, macht der Raum zunichte.
Da kann man jetzt auch lange Diskutieren, wenn man den Raum nicht ausmisst bringt das alles herzlich wenig.

Denn kein HighEnd Subwoofer, sei er noch so teuer bekommt den trockenen Bass hin den man durch die auslöschung der Basswelle via DBA erreicht.

was haben 2 für vorteile ?

ich werd etz demnächst noch ein paar filme testen und wenns net besser wird, dann liegts wohl am raum.

und so könnte ich noch weiter machen.
Wie wäre es wenn du dich einfach mal ein bisschen einliest. Wurde dir auch schon ein paar mal Vorgeschlagen. Und mal nach der Ursache deines anscheinend vorhandenen Problems fündig wirst. Danach kann man sich Gedanken zur Behebung machen.

Stattdessen wildes durcheinander, schon der Gedanke die Komponenten zu tauschen usw usf.

im endeffekt hilft nur eines, sich mit dem thema ernsthaft beschäftigen, und nicht nur einfach das kaufen was die meute vorschlägt.

btw: das PLV-wunder bei heimkino-subs ist imho auch nicht der svs, sondern der monolith von bk.

joa, wenn da nicht die ungewisse Lieferzeit und schlechte Informationspolitik wäre.

Ich bin auf der Suche nach nem Externen Gerät für Internet Radio.
Der Fm Empfang ist ja mal sowas von grottenschlecht bei uns, dass mein Vater gerne auf InetRadio umsteigen würde. Gibts Gescheite möglichkeiten? (Wlan wäre eine vorraussetzung)

naja zum einem konnte mir keine Lieferzeit genannt werden, bzw sie wurde genannt und 3 mal nicht eingehalten, auf Nachfrage kam dann erst immer der neue Termin. Manchmal auch erst bei der zweiten Anfrage.
Am Ende habe ich das ganze "unternehmen" Storniert.

Wenn man sich so im Netz umschaut, gibt es des öfteren Hinweise über relativ schlechte Informationspolitik seitens BK. Aber die Woofer sollen sonst wirklich sehr schnieke sein :)
Man kann halt nicht alles haben (=

Morgen hole ich mir den Subamp 1, das zu befeuernde Chassi habe ich hier schon liegen, muss ich in meiner Urlaubszeit nur noch ein schönes Gehäuse Zimmern.

und so könnte ich noch weiter machen.
Wie wäre es wenn du dich einfach mal ein bisschen einliest. Wurde dir auch schon ein paar mal Vorgeschlagen. Und mal nach der Ursache deines anscheinend vorhandenen Problems fündig wirst. Danach kann man sich Gedanken zur Behebung machen.

Stattdessen wildes durcheinander, schon der Gedanke die Komponenten zu tauschen usw usf.

ich hab den subwoofer an 5 stellen im raum getestet, hab den subwoofer auf meinen Platz gestellt und bin im raum rumgekrochen, habe hinten die Bassreflex rohre zu / offen etc getestet.

Was soll ich noch machen ?

dich in die Materie einlesen und mal ernsthaft an die Sache rangehen und nicht nur Kisten schieben...

raumakustik.. schlau machen und lesen.. gibt zb für die wände so dämmpolster (spezieller noppenschaum).. messgeräte usw..

- Lesen, lesen, lesen. Nicht nur immer fragen.
Das kannst du machen wenn dann immer noch Fragen offen sind. Zur Raumakustik gibt es viele Seiten, sofort via google verfügbar.

- Tests lesen, nicht nur deutsche auch englische Foren mal abklappern.

- Händler abklappern und Subwoofer anhören, um einschätzen zu können was gut und schlecht ist

Dann weißt du auch was was bewirkt oder was du wirklich verbessern kannst.

Obwohl die Dämmstoffe im Bassbereich wenig bringen, da braucht man Masse und Volumen :)

gibt ja alternativen zu den schaumstoffen.. hab da im hifi forum schon konstruktionen aus holz gesehen usw ^^
und oft bringt auch hier und da ne kleine verbesserung im gesammten dann doch etwas...

aber da muss man sich halt einlesen, man kann nicht etwas verbessern wenn man nicht weiss wo eigentlich das problem liegt..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.