[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn selbstbau wirklich eine Option ist, würde ich es mal mit Zwei Visaton TIW250XS oder zwei Peerless XXLS12 probieren.
Sollte sich um 800€ Realisieren lassen.

der hatte zuviel power in meinem Zimmer, die Dachschrägen, dann noch das der so tief spielt , das hat immer zum Fensterscheiben vibrieren geführt + Gesamtes Haus bebt :d

mit 2 kleineren hoffe ich mir das es wesentlich besser wird. Mein zimmer wird wohl zu klein für die tiefen Frequenzen sein, stichwort Raummoden ( ja jungs ich hab mich etwas informiert :d )

hmm ok, klingt für mich nach einem idealen musiksub. natürlich ist das ding brachial. da kann ich mir schon vorstellen das sich der etwas aufdrängt.

also ich werde höchstwahrscheinlich 2 Subwoofer aufstellen, sind in meinem raum denk ich viel sinnvoller als 1 Großer. Wenn ich wieder bei so nem großen Boliden bin, könnte ich auch zum XTZ 12.18 Ice greifen.

ich hatte vor mir 2x XTZ 12.16 zu bestellen und 2x Nubert AW441, beide ausgiebig testen, und die besseren behalten. Oder wenn es mir garnich gefällt beide zurückschicken

wurde ne nummer größer nehmen bei den nubert.. da du schon die celan hast werden die nubert wohl kaum den gewünschten druck bringen

;)

habt ihr noch andere Alternativen als Subwoofer anstelle des XTZ 12.16 / Nubert AW 441, abgesehen von Selbstbau ?

wurde ne nummer größer nehmen bei den nubert.. da du schon die celan hast werden die nubert wohl kaum den gewünschten druck bringen

naja wenn ich die "NICHT" etwas erhöhe ( +3db bass oder so ) Is der druck garnicht mal so brachial. Auserdem spielen die Celan 800 ja nur bis 40hz. Sprich ich brauch nur nen Subwoofer der die Explosionen von 30-40/60hz übernimmt und etwas Druck in den Raum schmeisst.

Zuletzt bearbeitet:
Die XTZ sind verdammt gut, auch sicher besser als der mini-Nubert. Da kannst aber auch schonmal viel lesen und dann testen, da man die XTZ extrem anpassen kann über EQs und Bassrohrstopfen.

bezweifel das die kleinen nubert soweit runterkommen wie du dir erhoffst ;P die haben doch nur 22cm chassis oder?

richtig, hab heute schon den ganzen tag über den XTZ Thread verfolgt und gelesen.

EQ1 is extra fürs "Heimkino" gemacht, dabei muss das linke loch geschlossen werden.

insgesamt gibts um die 32 verschiedenen möglichkeiten was einzustellen. Der 12.16 soll angeblich "Nur" bis 30hz runter gehen

der Nubert bis 28 hz :d

der Nubert is nicht nur kleiner, sondern auch rund 70€ pro Box günstiger. Testen kostet nichts ;)

also kann ich mir den Nubert fast sparen ....

kennt ihr noch ein paar alternativen zum XTZ 12.16 ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:08 ----------

Guck dir den mal an logitech :

http://www.mindaudio.de/index.php?p...&category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=1

Der Preis ist zwar eher hoch, dafür hat er ein DSP zur Raumkorrektur welches gut funktionieren soll.

puh 900€ bin ich glaube ich nicht bereit für nen Subwoofer auszugeben. Vorallem wenns nur einer ist.

Soweit ich das mitgekriegt hab verschwinden eh einige Probleme wenn man 2 subwoofer oder mehr aufstellt

hat man ja gemerkt das der svs nix für mich is, der spielt einfach zu tief. oder meinste das es nur am Downfire lag ?

@ mrwifi, naja ich denke bevor ich mir 1x mit dsp kaufe, dann hol ich doch lieber 2. Würd ich mal sagen :d

Was ne Welle. Zeichnungstechnisch war das auch schon so relativ maßstabsgetreu gezeichnet. Die Kef hab Ich schon weiter zusammengerückt, das klingt erst Recht bescheiden.

Die KEF waren nach vorigem Anhören in meinem Raum gebraucht erworben, wie gesagt sehr günstig. Was man nicht vergessen sollte bzw. was erst der Grund für die Anschaffung dieser Boxen war: Eine Anschaffung für später, um in meiner eigenen Wohnung gleich gute Lautsprecher zu besitzen, zur Zeit eben übergangsweise.

Klar sind die KEF absolut weitaus überdimensioniert, aber es lässt sich halt net ändern und so schlimm ists nicht, kann man sich zwar kaum vorstellen, ist aber so.

Maße sind 4,20 m x 2,20 m.

Edit: Zerfleischt mich bitte nicht gleich. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
hat man ja gemerkt das der svs nix für mich is, der spielt einfach zu tief. oder meinste das es nur am Downfire lag ?

@ mrwifi, naja ich denke bevor ich mir 1x mit dsp kaufe, dann hol ich doch lieber 2. Würd ich mal sagen :d

Was ist der Sinn und Zweck von 2 Subs ? Rööchtöösch, der Raum wird weniger angeregt.

Was ist der Sinn eines DSP's ? Rööchtöösch, der Raum wird nicht angeregt da die Frequenzen die den Raum anregen können garnicht erst in Schall umgesetzt werden.

Wichtig ist halt, dass eingemssen wird, ansonsten macht ein DSP ja auch wenig sinn. Ob das jetzt automatisch oder manuell passiert, ist egal.

Die Einmessfunktionen in AVR's verschlimmbessern nur, die taugen nix.

kann der raum dann auch so scheiße sein das durch den raum zuviele frequenzen wegfallen müssten/würden?^^

Würde ich so nicht sagen... um kleinere Probleme im Raum auszugleichen sind sie durchaus geeignet.
Bei mir hats auf jeden Fall geholfen...

Werde bei gelegenheit auch die Messungen dazu mal posten.

E: Das sie nicht mit einem richtigen DSP zu vergleichen sind, sollte allerdings klar sein.

Das was ich oben geschrieben habe, war aber eher auf den Sub bezogen. Was bringt ein Sub, mit supertollem DSP, wenn man keine Messung hat, wo man sieht, was korrigiert werden soll bzw. der Sub automatisch einmisst und korrigiert. (gibts glaube bei z.b. B&W)

Zuletzt bearbeitet:
Würde Ich nicht sagen, das verschlechter die Qualität nur, auch wenns am Anfang besser klingt. Ist zumindest bei minem Denon so der Fall.

Subwoofer mit autamtischer Einmessung gabs auch mal von Klipsch, RT 10 und 12 D.

Und warum verschlechtert es die Qualität? Bzw inwiefern verschlechtert sich die Qualität?

also nen Sub mit DSP würde ich logi auf keinen Fall empfehlen. Dazu fehlt meines erachtens nach einfach das Wissen und für eine gute Einstellung das Equipment.
Die ganz kleinen Nubis würde ich auch nicht unbedingt nehmen, würde mir etwas fehlen.

Alternativ zu Nubert und XTZ gibt es immer noch BK Electronics. Haben auch ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.
Nachteil musst in UK bestellen.

Selbstbau empfehle ich immer wieder gerne den Eminence Lab 12 :d

Soo schwer ist das Messen nun auch nicht, für Raummoden reicht ein preiswertes Mic und Onboardsoundeingang. Man misst die Frequenzen am Hörplatz, liest das in die XTZ Software und übetragt die Datei ins DSP des Subs, fertig.

Hier sind doch genug Technikfreaks, für PC Leute die eh technologien aufgeschlossen sind ist das doch ein Kinderspiel. Ich würd ja nichts sagen wenn logitech jetzt ein alter Greis wär der noch nie vorm PC gesessen ist...

Jeder der hier lesen kann und sich an die BDA oder Tutorials hält schafft das mit links.

kann der raum dann auch so scheiße sein das durch den raum zuviele frequenzen wegfallen müssten/würden?^^

Ich hab mich vorhin vielleicht falsch ausgedrückt, es ist mit einem DSP ja nicht so dass die Frequenz komplett eliminiert wird, zumindest bei einem guten nicht. Es es ist eher so dass der Überpegel den die Raummode verursacht abgesenkt wird, auf ein ideales maß, so dass nicht eine Frequenz hervorsticht wie das bei raummoden nunmal ist.

In einem sehr schlechten raum hast du aber meist noch mehr Sorgen als ein Tieffrequente Moden, die gibts genauso im hoch und Mitteltonbereich. Da brauchst sowas wie den Audiovolver oder Acourate als Software oder vorher besser physische Raumakkustik Optimierung mit Absorbern. Im Gegensatz zum Tieftonbereich kann man da mit Absorbern viel erreichen.

Interessant wäre bestimmt auch die Audiodateien zu manipulieren wenn du eh von HDD zuspielst. Also erstmal den Raum messen, den graphen dann in ein Programm einlesen und die Audiofiles anhand dessen so manipulieren dass der Frequenzgang am Hörplatz wieder passt.

In einem anderen Forum ist das Thema mit der Manipulation von Audiodateien gerade aufgekommen, bin mal gespannt was da machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.