Soo schwer ist das Messen nun auch nicht, für Raummoden reicht ein preiswertes Mic und Onboardsoundeingang. Man misst die Frequenzen am Hörplatz, liest das in die XTZ Software und übetragt die Datei ins DSP des Subs, fertig.
Hier sind doch genug Technikfreaks, für PC Leute die eh technologien aufgeschlossen sind ist das doch ein Kinderspiel. Ich würd ja nichts sagen wenn logitech jetzt ein alter Greis wär der noch nie vorm PC gesessen ist...
Jeder der hier lesen kann und sich an die BDA oder Tutorials hält schafft das mit links.
kann der raum dann auch so scheiße sein das durch den raum zuviele frequenzen wegfallen müssten/würden?^^
Ich hab mich vorhin vielleicht falsch ausgedrückt, es ist mit einem DSP ja nicht so dass die Frequenz komplett eliminiert wird, zumindest bei einem guten nicht. Es es ist eher so dass der Überpegel den die Raummode verursacht abgesenkt wird, auf ein ideales maß, so dass nicht eine Frequenz hervorsticht wie das bei raummoden nunmal ist.
In einem sehr schlechten raum hast du aber meist noch mehr Sorgen als ein Tieffrequente Moden, die gibts genauso im hoch und Mitteltonbereich. Da brauchst sowas wie den Audiovolver oder Acourate als Software oder vorher besser physische Raumakkustik Optimierung mit Absorbern. Im Gegensatz zum Tieftonbereich kann man da mit Absorbern viel erreichen.
Interessant wäre bestimmt auch die Audiodateien zu manipulieren wenn du eh von HDD zuspielst. Also erstmal den Raum messen, den graphen dann in ein Programm einlesen und die Audiofiles anhand dessen so manipulieren dass der Frequenzgang am Hörplatz wieder passt.
In einem anderen Forum ist das Thema mit der Manipulation von Audiodateien gerade aufgekommen, bin mal gespannt was da machbar ist.