[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 13]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist der Sinn und Zweck von 2 Subs ? Rööchtöösch, der Raum wird weniger angeregt.

Was ist der Sinn eines DSP's ? Rööchtöösch, der Raum wird nicht angeregt da die Frequenzen die den Raum anregen können garnicht erst in Schall umgesetzt werden.

:confused: hat mir bisher noch keiner gesagt, von 20 leuten die mitlesen bist du der erste der das sagt. Gibts noch mehr was verschwiegen wird :coolblue::wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich dachte du hast dich ein wenig Informiert :>
Da kann man fast davon ausgehen, wenn du dir vlt nen Sub mit DSP kaufen willst, grundlegend weißt wie sowas funktioniert.

@logitech
Du hast weiter vorne geschrieben, dass du dein Celan mit bass +3db befeuern musst um etwas an bass zu bekommen. Also ich habe ja "nur" Metas 700 und die stehen bei mir noch auf "Full Range" und ganz ehrlich, wie tief die bei Filmen runterkommen ist echt wahnsinn. Ich höre kaum nen unterschied, ob mein Metas 30 Sub mitläuft oder aus ist. Drum hol ich mir jetzt nen SVS sub, der die tiefen frequenzen besser kann. Ausserdem wollte ich schon immer einen SVS :)

Der PB12 Plus von dir hat sich ja nicht wirklich gelohnt für dich. Schade drum!

echt. meine celan machen da net so viel bass. hast du nen eq an oder nen modus

ja audissey halt. Also einfach nur eingemessen und fertig. Trennfrequenzen hab ich keine eingestellt, da es sich sonst nicht ganz so füllig anhört. Darum stehen alle lautsprecher auf "Vollbereich". Wenn ich audissey ausmach, dann hört es sich viel flacher an.

@logitech
Du hast weiter vorne geschrieben, dass du dein Celan mit bass +3db befeuern musst um etwas an bass zu bekommen. Also ich habe ja "nur" Metas 700 und die stehen bei mir noch auf "Full Range" und ganz ehrlich, wie tief die bei Filmen runterkommen ist echt wahnsinn.

Nicht vergessen dass er eine ziemlich optimale Hörposition hat, fast mittig im Raum, viel Platz dahinter. Würde er das Setup drehen, so dass die Anlage an der Längstseite des Raums steht und er dazu noch vor der gegenüberliegenden Wand sitzt hätte er auch nen Bombentiefgang nur mit den Celan. Nur ist das was er dann hatt zu 80% Dröhnen und zu 20% qualitativer Bass. Viele halten den Dröhnbass sogar für echten Tiefgang weils eben auch durch die Nachhallzeit im Bassbereich ziemlich ausgiebig wummst und auch der vergleich zum richtigen fehlt. Bei Carhifi machens ja auch die meisten so und hauen sich die dicksten Bassrollen und so nen Kram in den Kofferaum, für viele ist es dann das Ziel diesen Druck irgendwie auch zuhause zu erreichen. Kann man ja auch viel Eindruck mit schinden keine Frage.

Wenn die ihre Anlage dann mal "richtig" hören sind die erstmal enttäuscht weil der ( dröhn ) Bass weg ist und sie daran gewöhnt waren. Die Kollegen die mit Hifi nix am Hut haben beschweren sich dann auch sofort über den fehlenden ( pseudo ) "Bass", darauf achtet die meisten hififernen sofort und messen daran die performance der Anlage. Ist halt der Bose effekt :fresse:

ich benutze mein Audissey und es funktioniert sehr gut - wenn man das Ergebnis nacher am PC nachmisst (das mache ich dann mit AUDIONET Carma 3.0) muss man nur hier und da noch ein klein wenig korrigieren dann ist es perfekt, erspart viel Zeit und Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs Audyssey nach der Denon-Rückkehr auch weggelassen.Nur einmal gemessen für die Entfernungen und den Rest manuell eingegeben.Dann abgeschaltet bzw den Direct-Modus an.
Ich bin jetzt zufriedener als mit Audyssey,Musik hören und Filme gucken ist jetzt viel angenehmer.
Ich hab das Gefühl,daß Audyssey im Grunde nur eine aufgeplusterte Loudness-Funktion ist.Damals hat man nur einen Knopp gedrückt,heute wird man durchs Zimmer gescheucht mit dem Mikro.

Ich benutze auch nur den Direct-Modus. Habe auch nur einmal eingemessen, dann die Abstände und Channel Level der einzelnen LS korrigiert.

Audyssey klingt zwar fülliger, aber in meinen Augen schon etwas zu füllig. Außerdem dröhnt es ;)

Den Direct-Modus empfinde ich als optimal.

mfg
lars

ich bekomme so langsam das Gefühl das es da Qualitätsunterschiede bei unterschiedlichen Herstellern gibt (eventuell auch bei den Messmikrofonen), nachdem sich immer mehr Denon Besitzer hier negativ über die Funktion äußern.

audissey und denon - das passt einfach nicht zusammen. ;)

Ich hab das Gefühl,daß Audyssey im Grunde nur eine aufgeplusterte Loudness-Funktion ist.Damals hat man nur einen Knopp gedrückt,heute wird man durchs Zimmer gescheucht mit dem Mikro.

So ist es auch bzw. misst der sowieso nur Schwachsinn ein. Bei meiner KEF meinte er doch tatsächlich, im 16 und 8 KHz BEreich + 6 dB draufhauen zu müssen, wie das klang, kann man sich ja vorstellen. :stupid:

Einmessfunktionen sind einfach nur Schwachsinn, es verändert den Klang, macht diesen abr einfach nicht besser. (Wie soll sowas auch gehen?)

mit meinen (billigen) kefs hat das ebenfalls NULL harmoniert.

Also bei meinem Onkyo kann ich mich nicht beschweren, musste nur minimal nachbessern.
Klingt auch rein gar nicht nach Loudness. Die Bässe sind auf jeden Fall deutlich weniger am dröhnen.

So lange, bis ein eigenständiger DSP kommt, lasse ich die einstellungen auf jeden Fall so :)

Einmessfunktionen sind einfach nur Schwachsinn, es verändert den Klang, macht diesen abr einfach nicht besser. (Wie soll sowas auch gehen?)

genau ... EQs sind ja im allgemeinen total überbewertet :rolleyes:

eine gute Einmessfunktion kann, wenn sie richtig eingesetzt und ausgeführt wird sehr wohl was verbessern. Nicht am Klang des Materials, sondern an der Wiedergabeeigenschaften des AVR - um diese bestmöglich an die Raumeigenschaften anzupassen. Das ist natürlich nie absolut perfekt, ein manuelles Nachprüfen und feineres Abstimmen kann in jedem Fall nicht schaden. Aber wenn ein AVR eine gute Einmessfunktion haben soll und dazu auch noch direkt ein gutes Mikrofon mitbringen soll kommt man halt nicht mit 500 Euro weg, da sollte man schon bereit sein etwas mehr auszugeben, ansonsten heißt es halt selber nach Gehör einmessen oder lieber direkt ganz darauf verzichten ;)

Der Sinn des Einmessens ist, den Klang in jedem Raum gleich erklingen zu lassen. Wie soll das mit den billigen Einmessprogrammen in den AVR´s möglich sein? Mit Ihren 8 oder 16 Band Eq´s kommt man damit nicht weit.

Da muss besonders im Bass- und Grundtonbereich bis sagen wir 500 Hz alle 3-5 Hz ein Band geben, um wirklich effizient dagegen vorzugehen. Mit den billigen Avr-Einmesssystem ist das nicht möglich und bringt einen klanglich kein Stückchen weiter.

Hmm, wenn ich das so höre, dann stimmt bei mir wohl was nicht. Denn ohne Audissey klingt es wirklich bescheiden bei mir. Hab zwar keinen Denon, sondern einen Onkyo, aber der macht die einmessung recht ordentlich. Dröhnen tut bei mir gar nix, da bin ich selber sehr empfindlich drauf.

Wie immer, wird auch hier der Raum eine große Rolle spielen.

EDIT:
Das 75,4 kg schwere Päckchen ist unterwegs zu mir :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht mit Audyssey einmesst,wie macht ihr es denn dann?

Also Entfernung ist klar,aber wie bestimmt man die richtige Lautstärke für die jeweiligen Lautsprecher?

Hmm, wenn ich das so höre, dann stimmt bei mir wohl was nicht. Denn ohne Audissey klingt es wirklich bescheiden bei mir. Hab zwar keinen Denon, sondern einen Onkyo, aber der macht die einmessung recht ordentlich. Dröhnen tut bei mir gar nix, da bin ich selber sehr empfindlich drauf.

EDIT:

Keine Angst, bei sir stimmt alles, mein Onkyo macht das auch ordentlich. Musste nur im Bass leicht nachkorigieren!:wink:

Wie stark es dröhnt, kommt auf die LS aufstellung an ;)

Wenn ich nicht mit Audyssey einmesst,wie macht ihr es denn dann?

Also Entfernung ist klar,aber wie bestimmt man die richtige Lautstärke für die jeweiligen Lautsprecher?
Testton vom AVR oder Testton von Test-DVD und dann nach Gehör.Wenn man net grad taub ist gehts ganz gut ;)

EDIT:

Mit oder ohne DSP ? :)

Der Sinn des Einmessens ist, den Klang in jedem Raum gleich erklingen zu lassen. Wie soll das mit den billigen Einmessprogrammen in den AVR´s möglich sein? Mit Ihren 8 oder 16 Band Eq´s kommt man damit nicht weit.

Da muss besonders im Bass- und Grundtonbereich bis sagen wir 500 Hz alle 3-5 Hz ein Band geben, um wirklich effizient dagegen vorzugehen. Mit den billigen Avr-Einmesssystem ist das nicht möglich und bringt einen klanglich kein Stückchen weiter.

das stimmt nicht ... wenn dabei die richtigen Frequenzen geregelt werden reicht ein 8-band EQ absolut aus !

Lass Dir von einem Musiker gesagt sein das alles andere nur Hifi-Voodoo ist, total übertrieben. An einem guten Studio-Mischpult ist maximal ein 4 oder 5 Band EQ dran, und damit werden dann die Musikstücke die Du dir nacher auf der Hifi-Anlage anhörst erst mal abgemischt, beim Mastering wird auch selten mehr als ein 3 Band EQ eingesetzt, eventuell noch ein oder zwei lowpass- und ein highpass-Filter. Was Du Dir da mit alle 3-5 Hz ein Band vorstellst ist absolut unnötig und total übertrieben. Bei einem EQ ist weniger (fast immer) mehr und das bezieht sich nicht nur auf den Wirkungsgrad ;)

@strucki200 und KingKill

habe mich für die alte Version entschieden, da der Preisunterschied einfach zu groß war. Habe auch mehrere US-Foren durchgestöbert, wo die ersten Erfahrungen der DSP PB13-Ultras umhergeistern und email-Verkehr mit lsound + svs gehabt.

FAZIT:
Die neue DSP version hat mehr möglichkeiten, den sub an den raum anzupassen, ca 1db mehr pegel und nen standby-Verbrauch von 1-2Watt. Leider ist sie aber auch vom Betriebsgeräusch etwas lauter als die Bash-Variante (wurde mir persönlich von Ed Mullen bestätigt). Für mich war die Zuverlässigkeit auch sehr wichtig. Theoretisch sollte hier auch die neue Sledge-Variante besser sein, was sich aber erst mit der Zeit rausstellen wird. Viele Ausfälle hat es beim alten modell auch nicht gegeben.

Da ich nun doch eine Funksteckdose nutzen werden, wegen dem Standby-Verbrauch von über 20 Watt, hab ich mich für die BashVariante entschieden.

gruß
m0bbed

@analogwarrior: Das reicht einfach nicht aus, Schau dir mal die Räume an, da wirst du feststellen, dass in Schritten von 3 Hz der Raum komplett anders reagiert. Audissey Einmessung und ale anderen angeblichen top Einmesssysteme verändern den Klang, das kann nicht besser werden. Es ist Voodoo zu glauben, das Einmesssysteme der Heilsbringer sind - besonders in Avr´s sind sie es definitiv nicht.

@mobbed: Was hast du dir denn bestellt?? Und was für LS hast du?

@Xtremehunter: Wenn die Messung angebliche + 6 dB auf 63 Hz nachlegt, muss es ja dröhnen (als Beispiel ;)). Aufstellung der LS macht man normalerweise komplett ohne EQ, sollte man ja allgemein machen...

das bleibt mein geheimnis, will hier keine grundsatzdiskussino lostreten, von wegen ist übertrieben usw...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.