Sammlung an Möglichkeiten/Funktionen (Server/NAS/HTPC)

Mo3Jo3

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2017
Beiträge
2.902
Ort
ganz im Westen
Ich selber bin ein Noob was Servereinrichtung und dementsprechend auch die Möglichkeiten betrifft. Auch scheint es dafür kein Thema/Sammlung zu geben. Ich besitze nur eine Synology und bin damit sehr zufrieden, wünsche mir manchmal aber einfach mehr Aufgaben übertragen zu können. Doch welche Aufgaben kommen in Frage und wie finde ich diese? Durch Zufall bin ich hier bei der Nas-Beratung für FloWzoW auf Pi-Hole gestoßen, weil er das aufgeführt hat. Das kannte ich vorher noch nicht, finde es aber super nützlich und möchte das bei mir nutzen. Genau solche nützlichen Anwendungen erhoffe ich mir hier.

Einfach mal eine kleine Ideensammlung für mich und Andere, die noch nach zusätzlichen Möglichkeiten suchen. Desshalb fange ich mal an, mit dem was ich kenne und hoffe, dass ihr mir evtl. helft, die Liste zu erweitern.

Möglichkeiten eines Servers/Nas

-Backup
-Cloud (auch/erst recht für Mobilgeräte)
-Kalender
-Virtualisierung
(ESXi, Docker....)
-Chatserver
-Medienserver
(Kodi/Plex) / Fotoalbum / Musikstation
-Webserver
(Apache, Node.js....)
-Datenbanken
(MariaDB, SQL)
-Mailserver
-Teamspeakserver
-VPN Server
-Fileserver
(FTP(S), Presto, Samba etc)
-Notizbuch
-Sicherheit
(Pi-Hole)
-Bittorrentserver
-Github/Lab Server
-Gameserver
(Minecraft...)

Ich hoffe auf „MEHR“ von euch =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- IPFire oder PFSense (falls du diese virtualisieren möchtest)
- persönlicher Kalender als Alternative zum Google-/Apple-Kalender (CalDAV)
 
- Multi-Room-Audio-Server
- Wordpress als Infosammlung z.B. für eigene Rezeptdatenbank
- dokuWiki zum Dokumentieren der ganzen Serverlandschaft ;)
- Zabbix oder Icinga2 zum monitoren der Server, Switche, WLAN etc.
- NUTS als USV Server
- Asterisk als VoIP Server
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh