Samsung 166 (333 DDR) @ 133 und mehr FSB?

laukie

Neuling
Hi,
kann ich nen 166er (333) Samsung eigentlich auch auf 133 betreiben? Ich frag deshalb, weil ich meinen 2100+ (zur Zeit @141x12,5=1767 MHz) mit meinem bisherigen Infineon Original CL2 266 256 DDR nedd höher (also mehr FSB) krieg!
Oder wie ist bei 166 (333) MHz Ramtakt das Verhältnis zum FSB? Wie ändert sich der Ramtakt in Relation zum FSB?
Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, du wirst den Speicher asynchron zum Takt des Prozzi betreibe können, d.h. der Prozzi läuft auf 133 und der Speicher auf +33Mhz... wenn du den FSB hochgejagt hast, dann wird der Speicher auch übertaktet, aber Samsung ist in der Beziehung sehr gut.

Erwarte aber keine Wunder: leider kann der Athlon diese asynchrone Taktung nicht so recht umsetzen (viele Test berichten von gleichen Werten in den Benches bei synchron <-> asynchron). Besser wäre es den FSB des Prozzi auf 166 zu hieven und den Speicher synchron laufen zu lassen...das soll so ein plus von ca. 5% bringen - wenn das Subsystem es denn mitmacht.

Ich hab mir des auch so gedacht, nur dachte cih auch, wenn ich den FSB von 133 auf 166 hochzieh, dass dann der 166er Ram-Takt auch weiter kochgeht, oder nedd? wenn doch, dann kann ich doch den Ram auf 133 und den FSB auch und dann so weit hoch wie ich will, oder nedd? Danke!

Nee, nicht ganz.

Sobald du den FSB über 133MHz setzt, wird der Speicher synchron zum FSB getaktet (was auch gut ist, mehr Speichertakt als FSB bringt so gut wie nix).
Aber du kannste den FSB ganz einfach auf 166MHz setzten, den 5:2:1 Teiler im BIOS einstellen und den Speicher auf 166MHz laufen lassen, dann bekommste schon nen ordentlichen Performance Schub und bis auf den Prozessor läuft noch alles in den Spezifikationen.

Das ABIT KX7-333 ist im Moment das beste Board für Sockel A was es gibt.

Dann werd ich des so machen!
Danke für die Tippz!
Dann bin ich ja froh, dass ich so n gutes Board hab! Jeder schwärmt aber immer so von dem Epox 333, naja auch gut so!

Bitte bitte.

Das EPOX hat vor allem eine Schwäche, wenn man es auf 166MHz hochtaktet, da ist das ABIT ganz klar stärker.

Also jetzt hab ich mal 2 Samsung 256 DDR2700 und die laufen sogar bei den schärfsten Timings und 169 MHz FSB mit meinem XP 2100+ (10,5 x 169) aber beim 3DMarks 2001 stürtzt der Rechner regelmäßig ab! Und wenn ich den Multi auf 11 hochsetz dann auch obwohl genug VCore da wär! Was mache ich falsch?

Kann viele Gründe haben.

1. Du musst dem Speicher mehr Spannung geben (probier mal 2,8V)
2. Deine PCI Komponenten machen nicht soviel FSB mit (dann haste Pech gehabt)
3. Dein Proz muss besser gekühlt oder niedriger getaktet werden.

1. Das mit der Spannung probier ich
2. Ich hab den 5:2:1 oder so Teiler im BIOS aktiviert, d.h. PCI hat den normalen Takt
3. 50-60° hat er gerade, ich takte ih mal runter

kann es eigentlich auch sein, dass meine GraKa zu hoch getaktet ist? Ich hab den Chip und Ram Takt um je ca. 20 MHz (Leadtek Ti 4200) hochgezogen.

Das "kann" auch sein, aber bei der Leadtek Ti4200 und nur 20Mhz OC würd ich das mal ausschließen... trotzdem, takte mal zur Sicherheit auf Standardtakt, den Prozessor läßt du auch nicht höher als 1700 laufen.

Wenns dann nicht funzt, liegts definitv am FSB bzw. dem Speicher.

Jetzt hab ich das RAM auf 1,85 V laufen, jetzt gehtz!
Aber ich hb n anderes Prob: Das Win2k muggt voll rum! nixx geht mehr! Soll ich auf WinXP updaten? Bringt mir des noch mehr Stabilität?
thx

Du meinst 2,85V oder ?

Wenn 2k rummault, is es wohl nicht ganz stabil... konntest du schon einmal 3DMark durchlaufen lassen ?

2k und XP nehmen sich nichts in der Stabilität, die Kernels sind die gleichen.

Versuch nochmal die Speichertimings anders zu stellen... Stell mal auf 2-3-3-5-1

Des 3DMark läuft schon durch, nur stürzen andere Programme voll oft GRUNDLOS einfach ab! Des nervt richtig! oder fast alle 2 Minuten der IE6!

Also wenn der 3DMark durchläuft und es sonst abstürzt, ist was anderes faul... obwohl der IE6 auch recht Speicher empfindlich ist.

Stürtzt der häufig beim scrollen ab ?

Am öftesten ist er hier in dem Forum beim replyen mal abgestürtzt, ich glaub fast mal 10 mal!
Ich mach mal das XP drauf wenn ichs hab und wenn nedd dann das 2k auf mein neues Raid-Stripe!

Jo, wird das beste sein.

Denk dran ACPI im BIOS zu deaktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh